Hähl, Offenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    Hähl, Offenbach

    Ich habe folgendes Problem:
    Mein Urahn Wendelin Hähl wurde laut seinem Traueintrag (Hochzeit in Eichstätt) am 14. Januar 1801 in Offenbach geboren, von wo auch seine Eltern stammten. Im Sterbeeintrag des selbigen (verstorben in Benediktbeuren) ist vermerkt "aus Offenbach, Kr. Landau, Pfalz". Somit sollte man davon ausgehen, dass damit Offenbach an der Queich gemeint ist, da es im Umkreis von Landau kein anderes Offenbach gibt.
    Nun habe ich beim Bistum Speyer angefragt, ob man dort einmal nach dem selbigen Eintrag suchen könnte. Nur hat man dort ANGEBLICH nichts gefunden. Ich sage bewusst angeblich, da ich das nicht so recht glauben kann. Zumal habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass es Archive gibt, die sich gar nicht erst die Mühe machen zu suchen und dann negativ antworten.
    Jetzt habe ich ihm Kreis Kusel ein zweites Offenbach, Offenbach-Hundheim, gefunden. Irgendwie kann ich mir aber nur schwer vorstellen, dass dieses gemeint ist, da es weitab von Landau liegt.
    Wo ist nun der Fehler? Beim Bistum Speyer, im Sterbeeintrag oder gibt es etwa noch ein drittes Offenbach? Hat Offenbach-Hundheim früher vlt zum Kr. Landau gehört?
    Mein Ancestry-Stammbaum
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Hähl, Offenbach

    Hallo,
    mit Offenbach an der Queich liegen Sie wohl richtig. Wieso haben sie "nur" beim Bistum Speyer nachgefragt? Könnte er nicht auch evangelisch sein und nur deswegen, weil er in Eichstätt katholisch getraut wurde, für katholisch gehalten werden oder konvertiert haben? Bevor ich woanders suchen würde, würde ich "sicherheitshalber" auch in den evangelischen Büchern nachsehen (lassen).
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • BenediktB
      Erfahrener Benutzer
      • 31.05.2006
      • 540

      #3
      Diesen Verdacht hatte ich auch schon...einen Versuch wäre es wert, obwohl er sowohl in seinem Trau- sowie Sterbeeintrag und im Taufeintrag seines Sohnes als katholisch geführt wird. Leider war im Traueintrag kein Vermerk über einen Dispens vorhanden, der evtl. Aufschluss darüber hätte geben können.
      Mein Ancestry-Stammbaum

      Kommentar

      • BenediktB
        Erfahrener Benutzer
        • 31.05.2006
        • 540

        #4
        [edit]

        Korrigiere: Die Standesbeamtin in Offenbach hat noch einmal nachgesehen. Sie hat nun doch einen Sterbeeintrag gefunden.
        D.h. dann wohl, dass er in der Tat evangelisch gewesen sein müsste.
        Mein Ancestry-Stammbaum

        Kommentar

        Lädt...
        X