Mennoniten in Wesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 210

    Mennoniten in Wesel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1807/1808
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wesel
    Konfession der gesuchten Person(en): Mennonitisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Wesel

    Liebe Mitforscher,
    seit Monaten suche ich nach der Geburt meiner Ururoma und komme einfach nicht weiter. Sie ist 1807/1808 höchstwahrscheinlich in Wesel geboren. Bei der Einwohnerzählung 1808/1809 wird sie mit ihren Eltern in Wesel erfasst und mit 1 Jahr angegeben. Ihre Eltern Hermann Letzke und Johanna Geertruijda Marmée haben am 14. Juli 1807 in der Mathena-Kirche in Wesel geheiratet. Ihr Vater war ev.-reform., ihre Mutter mennonitisch. Gertrud wird in der EWL 1808/1809 als mennonitisch angegeben. Dasselbe ergibt sich bei der Zählung 1812, bei der auch ihre beiden Brüder Henri (2 Jahre) und Conrad (1 Jahr) ebenfalls als mennonitisch angegeben werden. Für beide liegt die Geburtsurkunde des Standesamtes vor.
    Die Geburt von Gertrud erfolgte unmittelbar vor der Übernahme der Verwaltung von Wesel durch die Franzosen. Erst damit wurde das Standesamt aufgebaut. Die Mutter stammte aus Kleve, wo es eine mennonitische Gemeinde gab, die sich aber mit der Ankunft der Franzosen 1798 (linksrheimnisch) auflöste. In Wesel gab es keine mennonitische Gemeinde.
    Frage: Wo konnte die Geburt der Gertrud Letzke angezeigt sein? Als Mennonitin ist die Geburt nicht in einer der beiden reformierten Kirchen registriert, die ja ohnehin nur die Taufen eintrugen. Noch nicht beim wenig später eingerichteten Standesamt. Aber die Geburt konnte doch nicht einfach unregistriert bleiben?
    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Bruno
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #2
    Mennoniten in Wesel

    Hallo Bruno
    Hast du die Taufe schon in Geldern gesucht?

    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • Mariolla
      • 14.07.2009
      • 1698

      #3
      Hallo Bruno,
      hast Du schon Kontakt mit folgender Adresse aufgenommen?

      Mennonitischer Geschichtsverein e.V. (MGV)
      Gary Waltner, stellv. Vorsitzender,
      Leiter der Forschungsstelle
      Am Hollerbrunnen 2A
      67295 Boladen Weierhof
      mennoforsch(at)t-online.de
      Im Internet: www.mennonitischer-geschichtsverein.de

      Viel Erfolg wünscht Mariolla

      Kommentar

      • 2Emilia
        • 20.07.2014
        • 210

        #4
        Hallo, Anika, hallo, Mariolla,
        danke für Eure Tips.
        Anika: Ich hab es in Geldern noch nicht versucht - es geht mir auch weniger um die Taufe als um die Geburt. Die Mennoniten waren (sind) ja eine Glaubensgemeinschaft, die nicht Säuglinge, sondern im Extremfall Erwachsene tauft. Oder jedenfalls Kinder im höheren Alter. So sind die beiden jüngeren Brüder von Gertrud erst mit 8 bzw. 9 Jahren zusammen getauft worden. Im menn. Kirchenbuch von Kleve sind folgerichtig auch immer die Geburtsdaten und nicht die Taufen eingetragen.
        Mariolla: Ich hatte schon mal mit dem menn. Zentralverband in Deutschland Kontakt aufgenommen, aber auf meine Email niemals Antwort bekommen. Der Geschichtsverein ist jedenfalls einen Versuch wert!
        Gruß aus dem Binger Nebel
        Bruno

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #5
          Mennoniten in Wesel

          Hallo Bruno
          Mit Mennoiten kenne ich mich nicht aus, aber wenn deine Ururoma vor Beginn des Zivilstands geboren wurde und die Mennoiten ihre Kinder nicht gleich nach der Geburt taufen ließen, wie willst du dann ihr genaues Geburtsdatum ohne ihre Taufe ermitteln?

          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • Mariolla
            • 14.07.2009
            • 1698

            #6
            Hallo Bruno,
            besitzt Du denn den Sterbeeintrag (Zivilstandsregister) oder
            den kirchlichen Sterbeeintrag von Deiner Ururoma? Oftmals steht ja auch da das Geburtsdatum dabei.
            Viel Erfolg wünscht Mariolla

            Kommentar

            • Peter38
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 102

              #7
              Mennoniten in Wesel

              Hallo Bruno,
              ich habe auch mennonitische Vorfahren, allerdings in Schl.-Holstein, das
              damals noch zu Dänemark gehörte.
              Ich hatte mich im März an Herrn Gary Waltner gewandt , der mir schnell und sehr freundlich geantwortet hat. Ich bekam dann von der Mennon.For=
              ungsstelle Weierhof, Am Hollerbrunnen 2a, 67295 Bolanden einige Unterlagen zugeschickt.
              Vielleicht ist dies eine Möglichkeit.
              Schöne Grüße
              Peter

              Kommentar

              • 2Emilia
                • 20.07.2014
                • 210

                #8
                Hallo, Anika,
                Guten Morgen, Mariolla!
                Danke für Euer Interesse!
                Anika: Ich habe bei Patrimonium die beiden mennonitischen Kirchenbücher von Kleve und Goch gekauft. Da stehen die Geburten drin, nicht die Taufen! Offenbar war es bei den Mennoniten üblich, die Geburten über die Kirchenbücher zu dokumentieren. Sonst wäre ja auch nie das Alter zu ermitteln gewesen... Ich bin als Erklärungsversuch aber dem Tipp von Mariolla gefolgt und habe den mennonitischen Geschichtsverein angeschrieben und um Rat gebeten.
                Mariolla: Ja, die standesamtliche Todesurkunde von Gertrude Klein geb. Letzke habe ich. Sie ist am 14. März 1895 in Kleve im Alter von 87 Jahren und neun Monaten gestorben: "Tochter der dem Anzeigenden nach Namen, Stand und Wohnort unbekannten Eltern". Das Geburtsdatum wäre also Juli 1807. Am 14. Juli 1807 sind ihre Eltern in der Mathena-Kirche in Wesel getraut worden!
                Das ist alles, was ich habe. Das Geburtsdatum ist natürlich eingegrenzt, aber ich wüsste schon gerne, ob es unmittelbar vor oder nach der Trauung liegt!
                Liebe Grüße
                Bruno

                Kommentar

                Lädt...
                X