von der Lancken-Wakenitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabelbieger
    Neuer Benutzer
    • 17.02.2007
    • 10

    von der Lancken-Wakenitz

    Hallo!

    Hat vielleicht jemand von euch Informationen über die Familie Von der Lancken-Wakenitz?
    Im Internet steht leider nicht viel zu diesem Geschlecht. Ich habe auch nicht die nötige Fachliteratur und wäre deshalb für eine Antwort sehr dankbar!

    MFG Gabellbieger
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: von der Lancken-Wakenitz

    Hallo,
    die von der Lancken sich Uradel von der Insel Rügen, die in Mecklenburg bereits 1323 zum eingeborenen Adel gezählt wurden und Mitsiegler der Union waren.
    Der königlich schwedische Oberst C. Fr. Bernhard v. d. Lancken heiratete 1816 die Erbtochter des Herrn v. Wackenitz auf Clevenow <heute: Klevenow, Kreis und Kirchspiel Grimmen>, und erhielt unter Erhebung in den Freiherrnstand die Erlaubnis, Namen und Wappen v. Wackenitz mit dem seinigen (= Geteilt von Silber und Blau. Oben wachsend ein roter Löwe, unten drei (2, 1) silberne Sterne) zu vereinen: Durch ein schwarz, silber und silber, schwarz gespaltenes Kreuz von Silber und Schwarz geviertet mit aufgelegtem Herzschild (v. d. Lancken). Im Hauptschild 1. und 4. fünf (2, 1, 2) schwarze Rauten (ähnlich Koppelow), 1. und 3. schräg gelegt drei silberne Kesselhaken (Wackenitz).
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      v. der Lancken-Wakenitz

      Welche "Informationen" werden denn gebraucht?

      Freundliche Grüße vom Rhein

      Kommentar

      • Gabelbieger
        Neuer Benutzer
        • 17.02.2007
        • 10

        #4
        Hallo

        Ich suche speziell Informationen zu Malte Freiherr von der Lancken-Wakenitz, der 1830 geboren wurde, würde aber auch gerne über dessen Vater - den Namen weiß ich nicht - Informationen haben. Hab noch gelesen, dass der "Band 96, Freiherrliche Häuser XV" diesen Zweig der "von der Lancken-Wakenitz" beinhaltet. Vielleicht hat ja jemand dieses Buch und könnte mir weiterhelfen.

        MFG

        Kommentar

        • Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 787

          #5
          v. der Lancken-Wakenitz

          Nähere Angaben zur Familie des Freiherrn Malte v. der Lancken-Wakenitz, * Boldevitz 15. Nov. 1830, + Boldevitz 5. Nov. 1911, Fideikommißherr auf Clevenow usw. (Sohn des Königlich schwedischen Obersten Friedrich v. der Lancken-Wakenitz und der Emilie geb. v. Wakenitz), finden sich im „Gothaischen Genealogischen Taschenbuch der Freiherrlichen Häuser“, 78. Jahrgang, Gotha 1928, S. 335-337 (einzusehen in jeder Universitäts- und Landesbibliothek bzw. ausleihbar im Wege der Fernleihe).

          Freundliche Grüße vom Rhein

          Kommentar

          • Gabelbieger
            Neuer Benutzer
            • 17.02.2007
            • 10

            #6
            Vielen Dank, dann werde ich mich mal in die Universitätsbibliothek begeben!
            Ich wusste gar nicht, dass diese auch solche Art von Literatur besitzen.

            MFG

            Kommentar

            • drbunzel
              Neuer Benutzer
              • 27.01.2022
              • 2

              #7
              Auf Anregung von der Familie v.d.Lancken-Wakenitz habe ich das Familienbuch mit allen Daten mit 432 Seiten erstellt und gedruckt. 2 Exemplare sind noch vorhanden. Bei Interesse bitte anfragen Mfg J Jacobsen

              Kommentar

              Lädt...
              X