Soldatendatenbank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ms.pepper
    Neuer Benutzer
    • 23.11.2007
    • 1

    Soldatendatenbank?

    Ich bin neu in diesem Bereich tätig, mir stellt sich nun die Frage ob ich meine einzelnen Vorfahren durchprüfen kann, ob Sie an irgentwelchen Kriegen beteiligt waren. Eventuel wo sie waren, was sie für einen Grad hatten und dergleichen.
    Gibt es eine solche Datenbank, wo man solche Daten überprüfen kann?
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    RE: Soldatendatenbank?

    Hallo,
    nein leider gibt es keine umfassende Datenbank zu diesem Thema. Wenn Du gar keine Informationen, Fotos, Briefe, Urkunden, etc. mehr hast, wird es (alles vor dem 2. Weltkrieg) ziemlich schwierig. Wenn ein Vorfahre von Dir Offizier war besteht die Möglichkeit über Ranglisten evtl. noch etwas
    heraus zu finden.

    Ansonsten kannst Du nur noch versuchen evtl. über den Geburts- oder Wohnort der betreffenden Person festzustellen welcher Rekrutierungsbezirk evtl. in Frage kommt (um es evtl. auf einige Regimenter einzugrenzen). Und dann könnte man (mit viel Glück) evtl. etwas in ein Regimentgeschichte oder Stammliste finden.

    Wenn ein Vorfahre aus Bayern, Baden, Württemberg oder Sachsen stammt, stehen die Chancen schon besser - da diese Archive noch recht vollständig erhalten sind.

    Viel Erfolg und Gruss Jens

    Schau Dir aber bitte vorher aber dazu mal diese Links an:
    Linktipps: 1. Weltkrieg

    Linktipps: 2. Weltkrieg

    Linktipps: Militärbezogene Familiengeschichtsforschung

    Kommentar

    • Gerda
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2004
      • 132

      #3
      Hallo,

      eine Möglichkeit nach Namen zu suchen:



      Viele Grüße

      Gerda

      Kommentar


      • #4
        Hallo ms.pepper,

        wenn Du den Ort kennst, an dem Deine Vorfahren gelebt haben, kannst Du auch dort nachfragen, ob es ein Kriegerdenkmal gibt. Viele Gemeinden haben zu Ehrung der Toten ein Denkmal, auf dem die Namen der Gefallenen/Vermißten genannt werden. (In dem von Gerda genannten Link sind schon viele dieser Namen/Orte aufgeführt, es fehlen aber auch noch viele)

        Schönen Gruß
        Marlies

        Kommentar

        • Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2298

          #5
          Es werden auch oft die Namen der Soldaten in den Ortschroniken erwähnt. Ich kenne das aus einem Dorf bei Erfurt, dort erscheinen die kompletten Soldatennamen zum Napoleonischen Befreiungskrieg und dem Deutsch-französischen Krieg. Leider hört die Chronik 1904 auf, sp dass der 1. und 2. Wkr. fehlen.
          Liebe Grüße von Luise

          Kommentar

          Lädt...
          X