Familie Raven - Einbeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiehopf
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 368

    Familie Raven - Einbeck

    Hallo ihr lieben kenntnisreichen Personen,

    nun wollte ich mal wieder eine Frage (die aber eigentlich ins Nichtadelsforum gehört) stellen, wenn ich darf:

    1664 heiratet eine Marie Catharina Raven einen Herrn Sattler. Ihre Vorfahren stammen aus der Einbecker Gegend, ich kenne darunter keinen einzigen "von Raven" - gelegentlich hat aber einer Ihrer Vorfahren ein "adeliges Fräulein" (vermute ich mal) geheiratet: Ilse von Einem, Adelheid von Hardenberg, Adelheis von der Leine.

    Ein kürzlich aufgetauchter amerikanischer Nachkomme "meint" nun (eigentlich hat er das als eine Art "Frage" in den Raum gestellt), die Familie Raven könne adelig gewesen sein. Soweit ich das sehe und von hier bisher überprüfen konnte, scheint das falsch zu sein. Ganz vereinzelt habe ich auch einmal "von Raven" gesehen, dann aber nie in der Einbecker Gegend.
    Mich hat allerdings immer gewundert, dass man den Zweig Raven offenbar bis Ludolf gnt. Corvus Raven ca. 1270 zückverfolgen kann.

    Seht Ihr das auch so, dass die Einbecker Raven nicht adelig waren oder kennt jemand Gegenargumente?

    Vielen Dank schon mal!
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo,

    die Frage nach dem Adel muss bei den Einbecker Raven zwar mit nein beantwortet werden aber ...

    Die Einbecker Raven sind ein uraltes Einbecker Patriziergeschlecht, also seit ihrer Nachweisbarkeit Stadtbürger. Als Patrizier und Ratsherren waren sie aber dem Adel gleichgestellt, da sie die Oberschicht der Stadt bildeten, der Adel die Oberschicht auf dem Lande. Dadurch war es ihnen auch ohne weiteres möglich, Ehen mit adeligen Fräulein einzugehen.

    Es gibt einige Patriziergeschlechter, die später mit einer Erhebung in den Adelsstand geehrt wurden, die meisten lehnten eine solche Standeserhöhung jedoch vehement ab. Auch die Raven wurden nicht in den Adelsstand erhoben.

    Falsch ist auch, dass sie ein "von" vor dem Namen führten und das ist bis in die mittelalterlichen Urkunden nachweisbar. Das eingeschummelte "von" findet man leider öfter, besonders in amerikanischen Genealogien, die aber nicht durch Urkundenforschung, sondern Abschreiben und "Aufbessern" erstellt wurden. Mir ist im I-Net mindestens eine solche Genealogie der Einbecker Raven bekannt. Die Raven sind jedoch allenfalls ab und an als Raven von Einbeck oder Raven zu Einbeck zu finden, was aber nichts mit einem Adelsprädikat, sondern einfach mit der familiär-geografischen Zuordnung zu tun hat.

    Mindestens urkundlich nachweisbar ist die Familie in Einbeck als Ratsherren bis Johann Raven (1355). Es ist zwar nicht zweifelsfrei nachgewiesen aber sehr wahrscheinlich, dass Ludolf ein Urvater der Familie war. Mir ist auch ein Ludolf Raven in einer Urkunde des Hildesheimer Hochstifts vom 2.6.1285 bekannt.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Raven also

      Moin wiehopf!

      Diese Catharina Raven ist wohl gleichzusetzen mit Marie Katharina Raven einer Tochter des Johann Philo Raven (1609-1665) mit Katharina Elisabetha Dieck (1607-1684)?

      Ihr Ehemann war demnach Johann Daniel Sattler (1631-1689/94). Die Vorfahren der Eheleute sind auch für mich interessant. Besteht die Möglichkeit sich abzugleichen?

      In der Tat würde auch ich die Familie Raven nicht dem Adel, wohl aber dem Einbecker Patriziat zurechnen. Dort in Einbeck waren die Raven eines der einflussreichsten und wohlhabendsten Geschlechter. Der Namensvorsatz “von“ ist mir allerdings ebenfalls nicht begegnet.

      Beste Grüße
      Lars
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        Wappen "Raven"

        Ein Wappen "Raven" aus Einbeck ist eingetragen in der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche, Bd. 10, Teil 2, Abtl. 4,
        wie hier :


        ( Zum Abgleich - wird kurzfristig wieder gelöscht )
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • wiehopf
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 368

          #5
          Vielen dank

          Lieber Hina,
          lieber Lars,
          lieber Billet,

          ich danke Euch (und natürlich auch allen, die sich vielleicht auch schon mit meiner Frage beschäftigt haben sollten, nur noch nicht zum antworten kamen) ganz ganz ganz besonders herzlich für diese kompetente Antwort. Dieses Ergebnis passt sehr stimmig zu dem, was ich bisher zur Familie wusste. Auch die anschauliche Schilderung von Patrizieren, die eine "Standeserhöhung" vehement ablehnten und deren "Heiratspolitik" - das passt alles ganz wunderbar in das Gesamtbild - VIELEN HERZLICHEN DANK - ich habe wieder einmal Tolles gelehrnt!

          Auch ganz unglaublich, wie fix das Wappen hier mal "gerade so eben" aufgefunden ist - auch dafür VIELEN HERZLICHEN DANK (ich habe mir das mit Quellangabe kopiert, kann also jetzt gelöscht werden)

          Und auch mal wieder unglaublich hier im Forum: ich stelle eine mehr allgemeine Frage und - BINGO Lars - Du hast natürlich Recht (und bekommst eine PN von mir).....

          Zuletzt geändert von wiehopf; 17.04.2010, 10:20.

          Kommentar

          Lädt...
          X