Haid von Haidenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apollonia
    Neuer Benutzer
    • 03.07.2007
    • 22

    Haid von Haidenburg

    Hallo,

    einer meiner Vorfahren hieß Dionysius (Hayd) von Haydenburg. Er kam um 1770 nach Wartmannstetten ins südliche Niederösterreich, legte angeblich seinen Adelstitel ab, nannte sich zunächst Dionysius Harn (Horn) später Hayden. Er war begütert und kaufte sich Grund und Boden und heiratete eine Einheimische.
    Seine Nachfahren hießen teilweise Harn, teilweise Hayden. Um 1898 sollten diese Nachfahren ein Erbe der Familie Haid von Haidenburg antreten, was sie jedoch nicht konnten, da sie nicht mehr diesen Namen trugen.

    Leider konnte ich noch nicht eruieren, woher dieser Dionysius gekommen war. Angeblich war er ein Revolutionär, der vielleicht aus Deutschland gekommen war. Lange nach seinem Tod wurden jedenfalls eingemauert in seinem Haus folgende Münzen gefunden

    aus der Zeit Maria Theresias, Prägungsjahr 1765
    Friedrich August, Kurfürst von Sachsen 1768 Bayreuth
    Friedrich Christian, Herzog von Preußen und Schlesien 1765 Bayreuth
    Franz von Lothringen? 1764

    Die Familie Haid von Haidenburg dürfte jedoch ursprünglich aus Elsass-Lothringen stammen, wo sie als Bergrichter usw. tätig waren und auch geadelt wurden:

    Die erste urkundliche Quelle über die Famlie Haid ist der Adelsbrief vom 31. August 1585, worin Erzherzog Ferdinand von Österreich Christoph Haid nebst seinen Brüdern Jakob und Christian, die Haiden als HAID VON HAIDENBURG in den Adelsstand „erhebt“.

    Besitzt eventuell jemand weitere Infos über einen Dionysius Haid von Haidenburg/Dionysius Horn von Haidenburg oder allgemein über die Familie Haid von Haidenburg? Ich suche nun bereits seit Jahren nach der ursprünglichen Heimat meines Vorfahren Dionysius und wäre sehr dankbar für weitere Hinweise und Informationen.

    Liebe Grüße
    Appolonia
Lädt...
X