JORDAN, von CÖLN um 1600 in Lüneburg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albrecht_bln
    Benutzer
    • 10.08.2014
    • 44

    JORDAN, von CÖLN um 1600 in Lüneburg?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1550-1650
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lüneburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matrikel usw.


    Hallo allerseits,
    mein Hauptforschungsgebiet ist Thüringen, deshalb kenne ich mich mit den Gegebenheiten in Niedersachsen nicht aus.

    Ich habe unter meinen Vorfahren einen Kauf- und Handelsherren Johann JORDAN, der aus Lüneburg stammte. Er starb 1630 in Erfurt und müßte vor 1585 in Lüneburg geboren sein.
    Ein Bruder von ihm, Joachim JORDAN (1588-1639), war Pfarrer in Braunschweig (Leichenpredigt vorhanden).
    Die Eltern der beiden hießen Joachim JORDAN und Magdalena von CÖLN. Lt. Bertram "Das evangelische Lüneburg" sollen beide Eltern früh verstorben sein (geschätzt vor 1600). Der Vater wird als Handelsmann bzw. Gast-Wirth in der Rose auf dem Sande bezeichnet.

    Wie ist die Quellenlage zu Lüneburg? Wo könnte ich evtl. noch weitere Informationen zu den Eltern finden?

    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im voraus.

    Ein schönes Wochenende... :-)

    albrecht
    Gesucht:
    - Ehe und Herkunft von Johann Gottfried GRANES und seiner Ehefrau Anna Elisabeth TRÖBER (TREIBER).
    Er ab ca.1759 Förster in Wittersroda (b. Blankenhain, Thüringen), später in Liebstedt. Tod 1794 in Liebstedt.
    Sie * err. 1726, Tod 1803 in Wittersroda.
    - Ehe und Herkunft von Johann Andreas RIECHE und seiner bisher unbekannten Ehefrau.
    Er 1772 Handarbeiter in Hayn/Harz. Tod vor 1800.
  • Schlaphof
    Benutzer
    • 16.01.2015
    • 36

    #2
    Hallo,
    ich kann vermutlich nicht viel weiter helfen, nur soviel das ich auch einen Jordan aus Lüneburg in meinem Stammbaum habe. Allerdings mit einem "s" dahinter:
    Ludwig Jordans * vor 1663 in Lüneburg

    hatte eine Tochter Elisabeth Jordans ∞ Lütchens† 1681 Lüneburg. Mehr konnte ich bis jetzt auch nicht finden. Im Genealogiae der vornehmsten Lüneburgischen Adelichen Patricien-Geschlechter konnte ich leider auch nichts finden.
    Eine weitere Möglichkeit ist noch Arcinsys um etwas zu finden, ich habe noch nichts passendes entdeckt.
    Der Gastwirt auf dem Sande klingt auf jeden Fall interessant. Der Sande ist der ein Zentraler Platz in Lüneburg, ich bin dort jetzt nicht so bewandert aber es müsste sich doch raus finden lassen ob es dort mal einen Gasthof "Rose" gab.
    Vielleicht kann man dir imStadtarchiv helfen.

    Grüße
    Sven Schlaphof
    Zuletzt geändert von Schlaphof; 29.01.2019, 17:50.

    Kommentar

    • AnDoBe
      Benutzer
      • 05.12.2018
      • 67

      #3
      Hallo Albrecht,

      es gibt das Buch „Trauregister aus den Kirchenbüchern im nördlichen Niedersachsen. Band 1: Stadt Lüneburg 1572-1650“. Vielleicht hast du ja Glück, dass die Eltern nach 1572 geheiratet haben.

      Du könntest bei deiner Stadtbücherei mal nachfragen, ob sie dir das Buch als Fernleihe über den Gemeinsamen Verbundkatalog bestellen können.



      Viele Grüße
      Anja
      Zuletzt geändert von AnDoBe; 30.01.2019, 14:41.

      Kommentar

      • albrecht_bln
        Benutzer
        • 10.08.2014
        • 44

        #4
        Hallo Anja und Sven,

        vielen Dank für die Anregungen und Literaturhinweise, die hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden. Das Trauregister werde ich mir demnächst über Fernleihe bestellen, dort könnten auch Trauungen weiterer Kinder verzeichnet sein. Eine Anfrage im Stadtarchiv werde ich danach stellen. Evtl. haben die noch Bürgerbücher/-verzeichnisse für diese Zeit.
        Die Schreibweise des FN variiert zwischen JORDAN, JORDANS, JORDENS. Sicher gibt es noch mehr Varianten.

        Vielen Dank und freundliche Grüße
        albrecht
        Gesucht:
        - Ehe und Herkunft von Johann Gottfried GRANES und seiner Ehefrau Anna Elisabeth TRÖBER (TREIBER).
        Er ab ca.1759 Förster in Wittersroda (b. Blankenhain, Thüringen), später in Liebstedt. Tod 1794 in Liebstedt.
        Sie * err. 1726, Tod 1803 in Wittersroda.
        - Ehe und Herkunft von Johann Andreas RIECHE und seiner bisher unbekannten Ehefrau.
        Er 1772 Handarbeiter in Hayn/Harz. Tod vor 1800.

        Kommentar

        • AnDoBe
          Benutzer
          • 05.12.2018
          • 67

          #5
          Hallo Albrecht,

          falls auch noch spätere Jahre für dich interessant sind, im zweiten Band sind Trauungen von 1651-1700 verzeichnet:


          Viele Grüße
          Anja

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hallo Zusammen,

            hier ein kleiner Bericht über den Platz "Am Sande": https://www.lustauflueneburg.de/platz-am-sande/

            liebe Grüße
            Doro
            Zuletzt geändert von DoroJapan; 02.02.2019, 01:33.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Schwa
              Neuer Benutzer
              • 06.04.2013
              • 2

              #7
              JORDAN,Joachim oo Magd. von CÖLN um 1571 in Lüneburg

              Es gibt ein Manuskript "Die von Cölln" herausgegeben von Georg v. Cölln, Hannover von 1906 (ausleihbar in Hannover).
              Dort wird Magdalene von Cölln *1552, verh. 1571 mit Joachim Jordens aufgeführt, mit allen Geschwistern, Vorfahren, Wappen etc. Auch Abschriften von Dokumenten zu dem Brauhaus auf dem Sande.

              In diesem Manuskript hat Georg v. Cölln alles zusammengetragen, was damals vor jetzt über 100 Jahren zu von Cölln, Cöln, Cöllen, Coln etc. zu finden war.

              Kommentar

              • albrecht_bln
                Benutzer
                • 10.08.2014
                • 44

                #8
                Hallo Schwa,

                vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mich nach dem Urlaub auf die Suche nach diesem Manuskript machen.

                Freundliche Grüße
                albrecht
                Gesucht:
                - Ehe und Herkunft von Johann Gottfried GRANES und seiner Ehefrau Anna Elisabeth TRÖBER (TREIBER).
                Er ab ca.1759 Förster in Wittersroda (b. Blankenhain, Thüringen), später in Liebstedt. Tod 1794 in Liebstedt.
                Sie * err. 1726, Tod 1803 in Wittersroda.
                - Ehe und Herkunft von Johann Andreas RIECHE und seiner bisher unbekannten Ehefrau.
                Er 1772 Handarbeiter in Hayn/Harz. Tod vor 1800.

                Kommentar

                • wintermoor
                  Neuer Benutzer
                  • 01.10.2020
                  • 2

                  #9
                  Hallo,



                  wisst Ihr etwas über Ernst Hermann Heinrich Jordan (geboren um 1890-1900), der in Altendorf bei Gifhorn einen Bauernhof hatte?


                  LG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X