Ist er es, oder ist er es nicht??? Großvater gesucht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2681

    Ist er es, oder ist er es nicht??? Großvater gesucht.

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich benötige bitte Eure Einschätzung und Eure Schwarmintelligenz:

    Der Großvater meines Mannes ist unbekannt, sein Vater Theo wurde unehelich geboren. Natürlich steht von dem Erzeuger des Kindes nix in der Geburtsurkunde.

    Nun habe ich im Nachlass eine Erklärung des Kindsvaters von 1932 gefunden, in der sich ein "Otto Augusto" zur monatlichen Unterhaltszahlung bereit erklärt.

    1. Vermutung: Otto Augusto, das scheint der Vater zu sein.

    1952 stirbt in HH ein "Otto Theodor Augusto".

    2. Vermutung: wieder das Theo(dor) wie auch sein Sohn heißt, das scheint tatsächlich der Vater zu sein.

    1885 in Aschersleben geboren ist Otto Theodor Augusto der Sohn des Theodor Augusto und seiner Gattin Auguste Richter.

    3. Vermutung: Theo(dor) wird in der Familie als Erst- und Zweitname konstant weitergegeben. Ich habe den Richtigen.

    Was meint Ihr? Kann ich ihn guten Gewissens eintragen? Wie könnte ich weitere Beweise bekommen?

    Lieben Dank im Voraus sagt
    Astrid
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19753

    #2
    Ungefähr 47 Jahre Altersunterschied.
    Und wenn Otto in jungem Alter einen Sohn zeugte?
    Einen Otto?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2681

      #3
      Ja, 47 Jahre alt wäre er gewesen...aber die Mutter war bei der Geburt auch schon 35 Jahre alt. Damals uralt fürs erste (und einzige) Kind.

      Du sieht es also kritisch?

      Hm...noch n Tip für mich?

      VG
      Astrid

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19753

        #4
        Na ja, die Frage ist, wie weit gefächert der Name AUGUSTO in Deutschland war.
        Vielleicht war der Zuwanderer ein Theodor und man hat sich regelmäßig dieses Vornamens bedient.
        Da könnten schon mal eine Handvoll Kandidaten im Raum stehen.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19753

          #5
          Gedbas kennt vor 1918 nur Aschersleben und Magdeburg und keinen Otto und auch keinen Theodor.
          Zwei Generationen davor scheint es nur in Krotoschin einen Gottlieb Julius Augusto zu geben.
          Dessen Sohn Carl Julius heiratet 1858 nach Aschersleben.
          Dann wäre Theodor Enkel von Gottlieb Julius und Otto bereits ein Urenkel.
          Was wurde aber aus dem 1831 geborenen Julius Theodor? Wo ist der abgeblieben? Ist er identisch mit Carl Julius?
          Dem Alter nach schon.
          Dann gäbe es nur einen Augusto, der nach Aschersleben ging.
          Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 27.11.2021, 19:50.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2511

            #6
            Ich finde, das klingt schon ganz schlüssig, aber ich an Deiner Stelle würde erstmal nach weiteren Indizien suchen. Gab es beispielsweise Geschwister des unbekannten Großvaters in Aschersleben?
            Bei MyHeritage gibt es den (privaten) Stammbaum eines Dirk Siebmann. Der wiederum hat in seinem Stammbaum eine Gerda Ursula Siebmann geb. Augusto (1937-2008) und deren Vater Walter Julius Augusto, geboren 1902 in Aschersleben, gestorben 1964 in Berlin. Den würde ich an Deiner Stelle mal kontaktieren. Man weiß nie, welches Familienwissen die Theorie vielleicht weiter stützen könnte.
            Zuletzt geändert von Scherfer; 27.11.2021, 21:00.

            Kommentar

            • assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2681

              #7
              Dessen Sohn Carl Julius heiratet 1858 nach Aschersleben.
              Richtig, und der war genauso Tischlermeister wie "mein Otto".

              Krotoschin einen Gottlieb Julius Augusto
              Auch richtig, er war Lehrer in "Hellefeld im Großherzogtum Posen".

              Gab es beispielsweise Geschwister des unbekannten Großvaters in Aschersleben?
              Bislang habe ich nichts gefunden, da die KB 1874-1890 noch nicht online sind.

              Lieben Dank für eure Einschätzungen. Und den Ersteller des Stammbaumes werde ich gleich mal anschreiben.

              Astrid

              Kommentar

              • Balthasar70
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2008
                • 2645

                #8
                Hallo Astrid,

                also ich würde da sehr vorsichtig herangehen, soweit Du keine weiteren Angaben hast. Es gab Auswandererwellen nach Südamerika, hier vornehmlich Brasilien und Argentinien, da ist es nicht abwegig, dass ein Otto Augusto geboren wurde und auch mal Deutschland besuchte.

                Hier findest Du Karten, mit denen man die Verbreitung des Nachnamens abbilden kann:

                Learn the fascinating origin of the Augusto surname; its meaning & distribution. Unlock your family history in the largest database of last names.


                In Deutschland gibt es da z. B. auch eine Häufung im Raum Hamburg, dem Tor zur Welt.
                Gruß Balthasar70

                Kommentar

                Lädt...
                X