Digitalisierung der Kirchenbücher im Bistum Regensburg - Online-Petition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 722

    #76
    Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
    Weiss jemand was mit den Büchern aus den ehemaligen Ostgebieten vorgesehen ist? Beispielsweise aus Grünberg in Schlesien besitzt das Archiv fünf oder sechs Originalbücher. Mikroverfilmt hat man, glaube ich, nur eines davon.

    Gruss, Ronny
    Hallo Ronny,

    mir wurde vor einer Weile auf Nachfrage gesagt, dass alle diese Bücher schon vor längerem an Polen abgegeben wurden.

    Viele Grüße
    mabelle
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

    Kommentar

    • mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 722

      #77
      Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
      Guten Morgen, ich kopiere das mal von Strang "Internet, Homepage, Datenbanken", alle lesen dort nicht mit:

      Regensburg, Bistum
      8.3.2021: "Das Bischöfliche Zentralarchiv beginnt im Frühjahr 2021 mit der Digitalisierung und Onlinestellung der Kirchenbücher des Bistums Regensburg. Dieses Projekt wird sich mit allen notwendigen Schritten über mehrere Jahre erstrecken." 15. 12. 2021: Es soll Planungen geben mit der Onlinestellung im kommenden Jahr zu beginnen!
      Die anvisierte Onlinestellung im Jahr 2022 hat leider nicht geklappt! Nach Abschluss vertraglicher Regelungen ist aber die Veröffentlichung auf Matricula für Anfang 2023 fest eingeplant!!
      Hallo Gudrid,

      leider hält man sich in Regensburg immer noch sehr bedeckt, was den Fortgang der Arbeiten betrifft. Das ist schon in höchstem Maße ärgerlich. Im 21. Jahrhundert sollte auch für eine kirchliche Einrichtung etwas Transparenz selbstverständlich sein - meine ich. Nichts, absolut nichts findet sich auf den offiziellen Webseiten des Archivs, vielleicht reagiert man ja auf Nachfragen durch Presseorgane, das sollte man anstoßen.

      Viele Grüße
      mabelle
      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2670

        #78
        Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
        Hallo Ronny,

        mir wurde vor einer Weile auf Nachfrage gesagt, dass alle diese Bücher schon vor längerem an Polen abgegeben wurden.

        Viele Grüße
        mabelle
        Hallo Mabelle

        Sorry, dass ich Deine Antwort erst jetzt lese. Danke für die Info. Dann dauert es halt noch eine Weile, aber Polen will ja irgendwann alle Kirchenbücher online stellen. Und in Regensburg hätte das ja bestimmt auch keine hohe Priorität.

        "Vor längerem" war dann aber 2017 oder später, weil ich die Bücher (von Grünberg i. Sch.) im Dez. 2016 noch selber gesehen habe.

        Gruss, Ronny

        Kommentar

        • mabelle
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2017
          • 722

          #79
          Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
          Hallo Mabelle

          Sorry, dass ich Deine Antwort erst jetzt lese. Danke für die Info. Dann dauert es halt noch eine Weile, aber Polen will ja irgendwann alle Kirchenbücher online stellen. Und in Regensburg hätte das ja bestimmt auch keine hohe Priorität.

          "Vor längerem" war dann aber 2017 oder später, weil ich die Bücher (von Grünberg i. Sch.) im Dez. 2016 noch selber gesehen habe.

          Gruss, Ronny
          Hallo Ronny,

          das muss bei meinen ersten Archivbesuche gewesen sein, also etwa 2017/18. Nachdem sich die Digitalisierung der Bücher so entsetzlich hinzieht, fahre ich vielleicht doch nochmal in der nächsten Zeit nach Regensburg. Dann könnte ich nochmal gezielt nach den Kirchenbüchern von Grünberg fragen. Aber versprechen kann ich nichts.

          Viele Grüße
          mabelle
          Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
          Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
          Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
          Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
          Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
          Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2670

            #80
            Liebe mabelle

            Versprechen musst Du natürlich nichts. Aber wenn Du wegen der Bücher aus Grünberg fragen könntest, wäre das wirklich super lieb.

            Viele Grüsse aus der Schweiz
            Ronny

            Kommentar

            • mabelle
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2017
              • 722

              #81
              Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
              Liebe mabelle

              Versprechen musst Du natürlich nichts. Aber wenn Du wegen der Bücher aus Grünberg fragen könntest, wäre das wirklich super lieb.

              Viele Grüsse aus der Schweiz
              Ronny
              Hallo Ronny,

              wenn ich einen Termin ins Auge gefasst habe, melde ich mich bei Dir. Dann könntest Du mir die Details nennen, damit ich das bei dieser Gelegenheit erledigen kann.

              Viele Grüße
              mabelle
              Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
              Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
              Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
              Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
              Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
              Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2859

                #82
                Hallo zusammen,

                in einem Blog habe ich diesen sehr langen und durchaus aufschlussreichen Artikel vom 27.01.2023 gefunden, von welchem ich die m.E. wesentliche Textpassage zitiere:

                „Im Herbst 2022 flammte erneut das Gerücht auf, dass eine Onlinestellung der – mittlerweile sehr umfangreich erfassten – Digitalisate unmittelbar bevor stehe. Im Bischöflichen Zentralarchiv, so wurde kolportiert, würden Informationsflyer des Kirchenbuchportals Archion verteilt werden. Dies wurde als unumstößlicher Beleg dafür gewertet, dass die Kirchenbücher des Bistums Regensburg bei Archion online gehen würden, und dass der Zugriff auf die Kirchenbücher damit hinter einer Bezahlschranke liegen würde.“
                (…)
                „Am 19. Januar 2023 schließlich wandte sich Nicolai Schichtl, der Initiator der Petition zur Digitalisierung der Kirchenbücher des Bistums Regensburg, mit einem Update an die Zeichner der Petition. Darin kritisiert er berechtigterweise die intransparente und nutzerunfreundliche Kommunikationsstrategie des Zentralarchivs/Bistums. Selbst seine mehrfachen Anfragen an die Archivleitung blieben unbeantwortet – ob dies konsequent, unfreundlich oder kirchentypisch ist, mag jeder selbst entscheiden.
                Zugleich erläutert Schichtl in seinem Update aber auch, dass einem Unterstützer der Petition aus erster Hand mitgeteilt worden sei, dass mit der Onlinestellung der ersten Digitalisate der Kirchenbücher Anfang 2023 zu rechnen sei. Zwar sei ursprünglich eine schrittweise Onlinestellung bereits für 2022 geplant gewesen, diese habe aber nicht umgesetzt werden können. Nachdem nun Verträge abgeschlossen worden seien, sei mit einer Onlinestellung Anfang 2023 auf der Plattform Matricula zu rechnen
                vgl. https://www.historische-dienstleistungen.de/uncategorized/bistum-regensburg-kirchenbuecher-bald-digital/

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • Gudrid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.04.2020
                  • 1253

                  #83
                  Danke dir für die Info, das Jahr ist ja noch lang
                  Liebe Grüße
                  Gudrid
                  Lieber barfuß als ohne Buch

                  Kommentar

                  • Dude23
                    Benutzer
                    • 20.03.2014
                    • 31

                    #84
                    Hallo zusammen,


                    fairnesshalber möchte ich an dieser Stelle allerdings erwähnen, dass mir die Archivleiterin einige Tage nach meiner E-Mail an die Unterzeichner doch noch geantwortet hat. Zwar wurden darin keinerlei Informationen preisgegeben, dennoch wurde meine Aussage, alle Anfragen blieben unbeantwortet, dadurch im Nachhinein falsch.


                    Viele Grüße
                    N. Schichtl

                    Kommentar

                    • Sternberg
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2022
                      • 105

                      #85
                      Ich möchte mich mit einem Zitat von Hannah Arendt für die Info bedanken:
                      Bereite dich auf das Schlimmste vor; erwarte das Beste; und nimm was kommt

                      Kommentar

                      • Bauer_Oberpfalz
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.10.2019
                        • 166

                        #86
                        Hallo zusammen,

                        da der letzte Eintrag nun 2 Monate her ist wollte ich mal Nachfragen ob Ihr schon wieder was gehört habt wie der Stand ist? Anfang 2023 wäre ja jetzt schon Mittlerweile.

                        Vielen dank euch

                        Daniel

                        Kommentar

                        • asd3
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.10.2015
                          • 267

                          #87
                          Hallo Daniel,

                          es gibt aktuell keine Neuigkeiten aus dem Bistum. Die Onlinestellung bereits digitalisierter KB wird laut Bistum weiter “vorbereitet“. Ob sich dieser Vorgang auf interne Abläufe oder schon auf Vorbereitungen bei Matricula bezieht, ist nicht klar. Ich gehe aber davon aus, dass wir in den kommenden Monaten einen ersten Schwung zu sehen bekommen.

                          Viele Grüße
                          Andreas
                          Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

                          Kommentar

                          • Gudrid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.04.2020
                            • 1253

                            #88
                            Zitat von asd3 Beitrag anzeigen
                            Ich gehe aber davon aus, dass wir in den kommenden Monaten einen ersten Schwung zu sehen bekommen.
                            Wers glaubt, wird seelig
                            Liebe Grüße
                            Gudrid
                            Lieber barfuß als ohne Buch

                            Kommentar

                            • Huber Benedikt
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.03.2016
                              • 4650

                              #89
                              moin
                              Das Getue einzelner Bistümer um IHRE Matriken ist nervtötend.
                              Es handelt sich bis zur Einführung der Standesämter um öffentliche Urkunden.
                              Die Kirche wurde und wird für ihre Tätigkeit fürstlich entlohnt...von wem ???
                              Na.... von UNS Steuerzahlern.
                              Die Dotation = staatl. Zuwendung an die kath. Kirche beträgt allein in Bayern ca. 77 Millionen Euro jährlich.
                              Die grösste Einnahmequelle ist aber das Steuerprivileg, d. h. die weltweit einmalige Berechtigung selbständig Steuern erheben zu dürfen
                              (die noch dazu von den Finanzämtern, also auf Kosten der Allgemeinheit abgerechnet und eingezogen werden.)
                              Der Zufluss aus dieser Steuer betrug 2021 allein an die kath. Kirche 6,73 Milliarden Euro !!

                              Und dennoch müssen die Schäflein demütig gebeugten Hauptes die milden Gaben der Einsichtnahme in die von ihnen mitbezahlten Unterlagen erbetteln.
                              (Petition = Bittbrief)
                              Das war das Wort zum Sonntag.
                              Ursus magnus oritur
                              Rursus agnus moritur

                              Kommentar

                              • LutzM
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.02.2019
                                • 3028

                                #90
                                Danke Huber! Absolute Zustimmung!
                                Lieben Gruß

                                Lutz

                                --------------
                                mein Stammbaum
                                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X