Familie Bernhardt/Wunder/ Lismann + Leippi, Schulz, Fell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weißdorn
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2022
    • 117

    Familie Bernhardt/Wunder/ Lismann + Leippi, Schulz, Fell

    Grüße an Alle !
    Ich bin neu in der Ahnenforschung und bin über dieses Forum gestolpert.
    Und hoffe auf Hilfe und Unterstützung.

    Meine Vaters Linie heisst Bernhardt => Großvater heisst Alexander geb 13.3 1906 in Grodowka ( heute Hrodiwka UKR ) Geburtsurkunde fehlt, aber eine Akte zum Lastenausgleich in Berlin wurde gefunden auf der hervorgeht und ist auch bekannt, dass der UR-GV Gottfried Bernhardt hieß - geb 9.12.1880 geboren in Grischno Kreis Stalino ( UKR ) Er war verheiratet mit einer Maria geb. Wunder ( da weiss ich nur das sie wohl im Juni 1981 geboren wurde aber nichts weiter )
    Der Vater von Gottfried also der Opa von meinem Opa soll Kaspar Bernhardt geheißen haben der mit einer Elisabeth ? verheiratet war. Der Vater von Maria Wunder hieß Heinrich Wunder der mit einer Christine geb. Lismann / Liesmann ( Schreibweise unbekannt ) verheiratet war. Der ist früh gestorben und sie heiratete den Bruder Christian Wunder. Weiter bin ich hier nicht gekommen bis jetzt.

    Die Mutterslinie meines Vaters hieß Agathe ( auch Halina genannt )Bernhardt geborene Leippi *26.11.1906 Altmundtal ( Alt-Mondtal ) ( UKR ) Kr. Prischip, Molotschansgoko Rajon - Der Vater soll Wilhelm Leippi geheißen haben verheiratet mit einer Agathe(a) geborene Schulz ( Schreibweise könnte auch Schultz sein. Der Vater von Wilhelm Leippi hieß wohl Friedrich Leippi der mit einer Katharina geb. Fell (Fel) verheiratet war.
    Aus Karl Stumpp weis ich das es in Alt Montal eine Familie Leippi aus Steinfurt / Sinsheim - Baden sich ansiedelte ca. 1809 Es könnte die Familie Friedrich Leippi sein, es steht leider kein Vorname und es gab weitere Familienmitglieder sie sich auch ( lt. Stumpp ) in Kronsfeld ( Tau) und in Tiefenbrunn ansiedelten. Daher kann ich das auch nicht zuordnen.
    Alle waren Ev.-Luth. Konfession. Während des Krieges und Flucht, so wie kasanierung und russischen KZ sind Papiere verloren gegangen. Alle Angaben hab ich nur von meinem Großvater, der aber seit 2005 bereits Tod ist und ich komme einfach nicht weiter.
    Vielleicht helfen Auszüge aus den Kirchenregistern. Die einzige Geburtsurkunde die ich habe ist von meiner Oma Bernhardt

    Danke für Eure Hilfe und großen Dank an dieser Stelle an Kleescheen
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Zitat von Weißdorn Beitrag anzeigen
    Die Mutterslinie meines Vaters hieß Agathe ( auch Halina genannt )Bernhardt geborene Leippi *26.11.1906 Altmundtal ( Alt-Mondtal ) ( UKR ) Kr. Prischip, Molotschansgoko Rajon - Der Vater soll Wilhelm Leippi geheißen haben verheiratet mit einer Agathe(a) geborene Schulz ( Schreibweise könnte auch Schultz sein.
    Hallo Weißdorn,

    laut Kirchenbuch des Kirchspiels Prischib-Molotschna:

    Agathe Leippi
    geboren am 26.11.1906, abends 6 Uhr in Alt Montal
    getauft am 08.12.1906 vom Schullehrer, bestätigt am 31.12.1906 von Pastor von Törne

    Eltern: Wilhelm Leippi (Alt Montaler Ansiedler) und dessen Ehefrau Agathe geb. Schulz
    Taufpaten: Friedrich Leippi und dessen Ehefrau Katharina geb. Föll

    Alle Datumsangaben nach julianischem Kalender!

    Zitat von Weißdorn Beitrag anzeigen
    Der Vater von Wilhelm Leippi hieß wohl Friedrich Leippi der mit einer Katharina geb. Fell (Fel) verheiratet war.
    Woher die Information? Dieses Ehepaar sind die Taufpaten von der Agathe Leippi. Das Paar ist zu jung, um die Eltern von Wilhelm Leippi zu sein, vielmehr ist Friedrich eventuell der Bruder von Wilhelm. Laut EWZ ist Friedrich am 21.03.1881 in Alt Montal geboren, ich habe aber keinen passenden Eintrag in den Kirchenbüchern gefunden.

    Ebenfalls gibt es zu der Schwester von der Agathe Leippi, Lydia Siliwanowa geb. Leipi, geb. 30.10.1915 in Meshewaja, eine EWZ-Akte. Demnach sind die Eltern Wilhelm Leipi (geb. 03.02.1878 Meshewaja) und Agathe (geb. 09.02.1881 Sachaen).
    Die Geburt von Wilhelm Leippi habe ich zum fraglichen Zeitpunkt nicht im Kirchenbuch von Molotschna gefunden. Ich verfüge aber auch über keine Indices der Bücher, da können hier sicherlich andere Mitleser helfen.

    Viele Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Weißdorn
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2022
      • 117

      #3
      Wow danke
      Ich dachte die Paten wären die Großeltern. Ach schade.
      Aber Du hast mir dahingehend sehr geholfen. Das könnte tatsächlich der Bruder dann sein. Kann man davon irgendwelche Auszüge bekommen ?
      Dankeschön

      Kommentar

      • Weißdorn
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2022
        • 117

        #4
        Ebenfalls gibt es zu der Schwester von der Agathe Leippi, Lydia Siliwanowa geb. Leipi, geb. 30.10.1915 in Meshewaja, eine EWZ-Akte. Demnach sind die Eltern Wilhelm Leipi (geb. 03.02.1878 Meshewaja) und Agathe (geb. 09.02.1881 Sachaen).

        Das ist absolut korrekt. Die Schwester Lydia hieß später Zielke in zweiter Ehe mit Paul Zielke. Sie sind geflohen während des Krieges mit Sohn Waldemar ( aus erster Ehe ) dieser wurde später adoptiert. Sie ließen sich in Schleswig-Holstein nieder und wurden nicht deponiert nach Sibirien, wie der Rest der Familie.
        Aber sehr schön dass man hier genaue Daten der Eltern bekommt.

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #5
          Und nochmal hierzu:

          Zitat von Weißdorn Beitrag anzeigen
          Meine Vaters Linie heisst Bernhardt => Großvater heisst Alexander geb 13.3 1906 in Grodowka ( heute Hrodiwka UKR ) Geburtsurkunde fehlt, aber eine Akte zum Lastenausgleich in Berlin wurde gefunden auf der hervorgeht und ist auch bekannt, dass der UR-GV Gottfried Bernhardt hieß - geb 9.12.1880 geboren in Grischno Kreis Stalino ( UKR ) Er war verheiratet mit einer Maria geb. Wunder ( da weiss ich nur das sie wohl im Juni 1981 geboren wurde aber nichts weiter )
          Der Vater von Gottfried also der Opa von meinem Opa soll Kaspar Bernhardt geheißen haben der mit einer Elisabeth ? verheiratet war. Der Vater von Maria Wunder hieß Heinrich Wunder der mit einer Christine geb. Lismann / Liesmann ( Schreibweise unbekannt ) verheiratet war. Der ist früh gestorben und sie heiratete den Bruder Christian Wunder. Weiter bin ich hier nicht gekommen bis jetzt.
          Der Inhalt der Lastenausgleichsakte ist doch gar nicht bekannt? Ich habe lediglich im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht, dass es folgende Lastenausgleichsakten gibt:
          • Lastenausgleichsakte Gottfried Bernhardt, geb. 09.12.1880
            Wohnort: Grischino, Krs. Stalino
            (Signatur: ZLA 1/17110044)
          • Lastenausgleichsakte Alexander Bernhardt, geb. 25.05.1905
            Wohnort: Mineralnye Wody, Krs. Naltschik
            (Signatur: ZLA 1/16070217)
          • Lastenausgleichsakte Alexander Bernhardt, geb. 13.03.1906
            Wohnort: Naltschik
            (Signatur: ZLA 1/17109425)


          Den Inhalt dieser Akten sollte man prüfen, da hier eventuell weitere Hinweise auf die Familienverhältnisse dieser Personen zu finden sind. Aufgrund der katastrophalen Arbeitsweise des Bundesarchivs Lastenausgleichsarchivs habe ich bisher leider nur wenige Akten selbst lesen können, folglich kann ich hier so gut wie keine Erfahrungswerte mitteilen.
          Übrigens: Wohnort entspricht nicht immer dem Geburtsort! Es war nie die Rede davon, dass Gottfried Bernhardt in Grischino geboren wurde.

          Worauf ich bereits hingewiesen habe ist, dass Alexander Bernhardt laut einschlägigen Datenbanken in der EWZ-Akte einer Alexandra Orlow vorkommen soll. Die Signatur der Akte im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde lautet (wie bereits gesagt) R 9361-IV/72912.

          In den Datenbanken steht zu seinen Eltern:
          Gottfried Bernhardt * 09.12.1880 Niederfranken
          Maria Wunder * 26.07.1881 Deutschland

          Ich würde dringend empfehlen, diese EWZ-Akte anzufordern.

          Viele Grüße
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • Weißdorn
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2022
            • 117

            #6
            Großartig, das werde ich auf jeden Fall sofort machen.
            Herzlichen Dank

            Kommentar

            • Weißdorn
              Erfahrener Benutzer
              • 21.02.2022
              • 117

              #7
              Heute bei der Tante / deren Großeltern ja meine Urgroßeltern waren / gesprochen. Diese meint, das wohl die Auswanderung 1889 gewesen sein muss ( ihr GV mein UR GV war wohl noch ein kleiner Junge ) daher durchaus möglich das er in Niederfranken geboren ist. Und auch Maria Wunder ( die ja im fast gleichen Jahrgang auch vermutlich als Kind die Auswanderung miterlebt )
              Da es wohl mit den Unterlagen aus Berlin vermutlich lange auf sich warten lässt, muss ich erstmal bei den Leippis weitermachen und mach dazu einen neuen Beitrag

              Kommentar

              • Weißdorn
                Erfahrener Benutzer
                • 21.02.2022
                • 117

                #8
                Neuster Bericht dazu.
                So wie es aussieht haben die BErnhardt / Wunder Familie den Umweg über die Wolgaregion gemacht, bevor sie in die Ukraine kamen.

                KAspar Bernhardt ( der VAter von Gottfried ) war vermutlich der Aussiedler. Nach Recherche in der Familie und Auffindung alter Notizen, ging die Familie zuerst in die Wolgaregion. Von da soll auch die Familie Wunder kommen. Er war wohl Weinbauer und das LAnd war schlecht. So sind sie in die Ukraine, wo das Land wohl fruchtbarer sein sollte.
                @ Klischeen ich habe dir eine PN gesendet

                Kommentar

                Lädt...
                X