Steinborn, Paul Hermann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteinbornKautzKuhlbrodt
    Benutzer
    • 17.01.2022
    • 40

    Steinborn, Paul Hermann

    Ich suche Informationen über Steinborn, Paul Hermann, geboren 1894 in Morgenstern, Kreis Bütow.
    Eine Geburtsurkunde habe ich gefunden, auch viele Informationen über seine Geschwister.
    Gern nehme ich auch Informationen zu seinen Eltern


    Heinrich Steinborn und Henriette geb. Krüger.
    Angehängte Dateien
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo,

    hast Du denn für die Heirat des Heinrich Steinborn und der Henriette geb. Krüger einen Beleg? Laut Online Stammbaum bei ancestry soll ein Sohn 1884 als erster geboren sein.

    Morgenstern gehörte zum StA. Borntuchen, dort fand die Heirat vor 1884 scheinbar nicht statt, habe ich geprüft.

    Woher die Angaben zu den Eheleuten Heinrich Steinborn und der Henriette geb. Krüger,
    im Stammbaum stammen, wird hier nicht geschrieben auch nicht wo die Heirat erfolgte.
    Angeblich: Heinrich Steinborn
    Geburt 25. AUG 1855 • Groß Zirkwitz, Flatow, Großpolen, Polen
    Tod Unbekannt



    Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 01.02.2022, 22:08.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #3
      Ich habe den Sterbeeintrag 23.April 1930 der Henriette STEINBORN geborene KRÜGER 76 Jahre (geb. ca. 1854) alt als Scan gefunden.

      Ihr Mann hieß aber angeblich Joseph STEINBORN, nicht Heinrich.
      Daher stammt vermutlich das Geburtsdatum und der Geburts-Ort Bernsdorf Kreis Bütow im Stammbaum.

      StA. Borzytuchom /Borntuchen sind die Scans bei https://metryki.genbaza.pl online.

      Gruß Juergen
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Juergen; 01.02.2022, 22:35.

      Kommentar

      • SteinbornKautzKuhlbrodt
        Benutzer
        • 17.01.2022
        • 40

        #4
        Hallo,
        ich habe alle Geburtsurkunden der Kinder von Heinrich und Henriette.
        Ernst Albert
        Paul Herrmann
        Otto Albert (mein Urgroßvater)
        Lieschen Laura
        Minna Ida
        Emma Ottlilie
        Hedwid Martha Auguste


        Die Sterbeurkunde, wo eine Henriette mit Joseph verheiratet war habe ich auch.



        Heinrich hat angeblich nach dem Tod seiner Frau in Berlin bei seinen Töchtern gelebt.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Hallo

          Heinrich hat angeblich nach dem Tod seiner Frau in Berlin bei seinen Töchtern gelebt.
          Heinrich Steinborn
          Geburt 25. AUG 1855 • Groß Zirkwitz, Flatow, Großpolen, Polen
          Tod Unbekannt

          Wenn er nicht über 100 Jahre alt wurde, und er in Berlin verstarb, sollte er in den Berliner
          Sterberegistern zu finden sein, ist er aber scheinbar nicht (ancestry.)

          Woher hast du denn die Angabe zum Geburtsort Groß Zirkwitz, Flatow (Westpreußen) ?
          Aus Groß Zirkwitz sind mir nur StA. Register bekannt, die auch online sind.
          Dort hat er vermutlich vor 1884 nicht geheiratet, hatte ich geprüft.

          Gruß Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 04.02.2022, 15:58.

          Kommentar

          • Ahnensucher123
            Benutzer
            • 05.02.2021
            • 9

            #6
            Hallo,
            falls nocht nicht bekannt, die Heirat Steinborn-Krüger 28. Dezember 1880 in Hygendorf, Kreis Bütow (Standesamt Neuendorf Nr. 25/1880):


            Der Ehemann, Bauernsohn Josef Steinborn (katholisch), ist, wie Juergen schon geschrieben hat, am 25. August 1855 in Groß Zirkwitz, Kreis Flatow als Sohn des Bauern Mathias Steinborn und Rosa Zühlke geboren.
            Die Ehefrau Henriette Krüger (evangelisch) ist am 20. April 1854 in Bernsdorf, Kreis Bütow als Tochter des Einwohners Johann Krüger und Wilhelmine Jahnke geboren.
            Außerdem erkennt Josef Steinborn der am 4. Februar 1880 in Stolp geborenen Anna Auguste Therese (oder Johanne) an.


            Die Heiratsurkunde findet man bei metryki, aber auch hier: http://skany.koszalin.ap.gov.pl/27/312/0/2.20/19/ (Scan 26 und 27)

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #7
              Hallo Ahnensucher123

              interessant, also stammt die Angabe zur Geburt am 25. August 1855 in Groß Zirkwitz, Kreis Flatow vermutlich von genau dieser Heirat oder aus einem privaten Stammbuch.

              Jedenfalls hat sich der einstige Joseph STEINBORN einst katholisch später scheinbar in Morgenstern StA. BORNTUCHEN Heinrich STEINBORN genannt.
              Sonstige Steinborn Familien fand ich in den StA. Registern und ev. KB nämlich auch nicht.

              Wer weiß ... 1884 bei Geburt des ersten Kindes in Morgenstern StA. Borntuchen, steht jedenfalls Heinrich STEINBORN, nichts von Katholisch.

              Nachtrag: 1881 scheinbar noch eine Geburt der Eheleute Joseph STEINBORN oo Henriette KRÜGER laut PTG DB.
              Niezabyszewo (Damsdorf ) - StA. 1881 312/1 Nr. 60 Kind: Maria Johanna Therese, Eltern: Joseph STEINBORN und Henriette KRÜGER.


              Gruß Juergen
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Juergen; 04.02.2022, 19:15.

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #8
                Ich habe keine ancestry account mehr, so kann ich nicht prüfen, ob
                die genannte Tochter : Maria Johanna Therese STEINBORN geb. 1. Juli 1881 in Bernsdorf diese ist, die
                wohl in Berlin vermutlich einen Otto Johann Karl August REINNER heiratete.



                Wenn sie es ist, wird wohl nur ihr Geburtsdatum und Ort genannt sein, oder ?

                Noch was gefunden Maria Johanna Therese STEINBORN geb. 1. Juli 1881 wurde 1895 confirmiert, siehe Scan.
                Vater Heinrich St. in Morgenstern.

                Für mich sieht das nun so aus Joseph ST. später = Heinrich Steinborn.

                Gruß Juergen
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Juergen; 04.02.2022, 19:53.

                Kommentar

                • Pommerellen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2018
                  • 1596

                  #9
                  Hallo Jürgen,

                  die Heirat der Maria Johanna Therese Steinborn war am 4.2.1906 in Reinickendorf (Berlin)
                  hier Vater Josef Steinborn.


                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #10
                    Hallo Pommerelle,

                    steht dort nicht, wo ihre Eltern 1906 wohnten?
                    Sie sollten in Morgenstern schon ab 1884 gelebt haben, und 1906 sicherlich auch.

                    Was der Themenstarter schon sonst noch alles weiß, und was nicht, wissen wir
                    nicht. Genannt hat er die Kinder ab 1884 die in Morgenstern geboren wurden, und wo der Vater Heinrich statt Joseph genannt wurde. Mir kommt es jedenfalls so vor, als seien die Personen indentisch. Siehe auch die Confirmation der genannten Tochter.

                    Gruß Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 04.02.2022, 20:27.

                    Kommentar

                    • Pommerellen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2018
                      • 1596

                      #11
                      Hallo Jürgen,

                      ja, 1906 in Berlin Eltern: "Arbeiter Josef Steinborn und dessen Ehefrau Henriette geb. Krüger beide wohnhaft zu Morgenstern Kreis Bütow"

                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Pommerellen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2018
                        • 1596

                        #12
                        Hallo,

                        die Hedwig Martha Auguste Steinborn geb. 20.10.1899 zu Morgenstern Kreis Bütow (Nr. 35 StA Bornetuchen) heiratet am 17.06.1921 in Berlin (Nr. 605 Berlin Xc) den Arbeiter Ernst August Wilhelm Herter geb. 11.10.1894 Berlin.

                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Pommerellen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.08.2018
                          • 1596

                          #13
                          Hallo,

                          Heirat der Schneiderin Emma Ottilie Steinborn ev. am 13.09.1913 in Berlin (Nr. 790 Berlin VIII) geb. 30.06.1891 Morgenstern Kreis Bütow Eltern Heinrich Steinborn und Henriette Krüger beide zu Morgenstern.
                          mit Eduard Otto geb. 29.09. 1889 in Seeburg Kreis Rössel kath.

                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • Pommerellen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.08.2018
                            • 1596

                            #14
                            Hallo,

                            es gibt noch eine Schwester der Joseph (Heinrich) Steinborn (* 1855)
                            lt. Ancestry (leider kein Scan):
                            Emilie Steinborn
                            Geschlecht: Female (Weiblich)
                            Taufalter: 0
                            Geburtsdatum: 28. Aug 1864
                            Taufdatum: 1. Sep 1864
                            Taufort: Kamin (Kr. Flatow), Westpreußen, Preußen, Germany
                            Wohnort: Kamin (Kr. Flatow), Westpreußen, Preußen, Germany
                            Vater: Matthias Steinborn
                            Mutter: Rosa Juehlke

                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • Pommerellen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.08.2018
                              • 1596

                              #15
                              Hallo,

                              bei Ancestry gibt es einen Stammbaum mit drei Kindern des Ehepaares Matthias Steinborn oo Rosa Zühlke (Jühlke)
                              * 23.02.1852 Anton
                              * 27.11.1862 Julius
                              * 28.08.1864 Emilie
                              Beide Söhne sind nach Amerika ausgewandert und dort verstorben.
                              Wobei in dem einen Sterbedokument von Vater Matthew Steinborn und Rose Warmke als Eltern in dem anderen von Matt Steinborn und Rosa Julki angegeben wird. In der Heiratslizenz dann Mattias Steinborn und Rose Juelke.
                              Also alles mit einer gewissen Vorsicht und ohne weitere Prüfung nicht so einfach übernehmbar. Aber eine weitere Spur.

                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X