Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 01.06.2021, 22:04
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo zusammen,
für unsere Sammlung:
1522, April 28
Der Stader Bürger Albert tor Wester verkauft für 50 Mark Lübisch an die Witwe Jutta Gerdes eine jährliche Rente von drei Mark aus seinem Haus in Stade in der Großen Schmiedestraße, gelegen zwischen den Häusern des Bürgermeisters Klaus von der Decken und des Rolf Gotgeff, ...

https://www.arcinsys.niedersachsen.d...omefrom=search

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.06.2021, 09:20
Weltatlas Weltatlas ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.08.2020
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 138
Standard

Hallo zusammen,

für die Einordnung des FN ist mir noch etwas eingefallen. Die alten Belege aus dem 16. Jahrhundert und noch früher deuten für mich auf ein entweder städtisches oder adeliges Milieu hin, wo der Name in Gebrauch kam. Zumindest darauf, dass es einen juristischen oder wirtschaftlichen Bedarf gab, eine Person entsprechend identifizieren zu können. Wenn ich mir die anderen, vorwiegend bäuerlichen Ecken meines Stammbaums anschaue, so hießen die Leute zum Teil bis in das 18. Jahrhundert hinein noch "Joes und Elsgen op de Heiden" und die FN kamen erst später.

Insofern könnte man aus dem Umstand, dass meine Gottgebs sich im Tagelöhnermilieu bewegten, einen sozialen Abstieg der Familie vermuten.

Viele Grüße
Konstantin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.06.2021, 13:56
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.674
Standard

...und wenn der Erste des Namens aus Frankreich eingewandert ist? Dieudonné ist dort verbreitet, wenn auch nicht oft.

Gruß
Astrid
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.06.2021, 15:22
Weltatlas Weltatlas ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.08.2020
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 138
Standard

Hallo Astrid,

Zitat:
Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
...und wenn der Erste des Namens aus Frankreich eingewandert ist? Dieudonné ist dort verbreitet, wenn auch nicht oft.
Das ist sicherlich auch möglich, aber das müsste sich dann genealogisch klären. Dass der Name dort nicht oft vorkomme, halte ich in Anbetracht des raren Vorkommens von "Gottgeb" aber für eine Untertreibung:

https://en.geneanet.org/surnames/DIEUDONNE

Allerdings würde ich kulturell gesehen, hier nicht eine ganz so klare Grenze ziehen wollen zwischen Deutschland und Frankreich, denn der Name scheint sich eher auf einen französischsprachigen Teil eines deutsch-französischen Grenzraumes zu verteilen bzw. das war damals doch überwiegend Heiliges Römisches Reich. Was eine genealogische Quellenlage betrifft, so hast du sicherlich Recht, dass man das nicht aus den Augen verlieren sollte.

Viele Grüße
Konstantin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.06.2021, 12:29
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Zitat:
Zitat von Weltatlas Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
für die Einordnung des FN ist mir noch etwas eingefallen. Die alten Belege aus dem 16. Jahrhundert und noch früher deuten für mich auf ein entweder städtisches oder adeliges Milieu hin, wo der Name in Gebrauch kam. Zumindest darauf, dass es einen juristischen oder wirtschaftlichen Bedarf gab, eine Person entsprechend identifizieren zu können.

Wenn ich mir die anderen, vorwiegend bäuerlichen Ecken meines Stammbaums anschaue, so hießen die Leute zum Teil bis in das 18. Jahrhundert hinein noch "Joes und Elsgen op de Heiden" und die FN kamen erst später.

Insofern könnte man aus dem Umstand, dass meine Gottgebs sich im Tagelöhnermilieu bewegten, einen sozialen Abstieg der Familie vermuten.
Viele Grüße Konstantin
Hallo Konstantin,
das ist angesichts der Quellenlage schwierig zu beantworten. Die erhaltenen bzw. im Internet auffindbaren Quellen aus der Zeit vor den Kirchenbüchern stammen halt zum großen Teil aus dem Bereich der jeweiligen Herrschaften, des Adels, der Städte, der Gerichte, der Universitäten, der Literatur usw. Sie vermitteln also ein gefiltertes Bild.

Folgendes lässt sich trotzdem sagen:
der FN Gottgeb repräsentiert eine neue Epoche der Namenbildung. Er basiert nicht auf einem germanischen/althochdeutschen PN, auch nicht auf einem biblischen Namen oder einem griechischen oder lateinischen Heiligennamen. Falls er zu den Programmnamen zählt (Gott gebe diesem Kind ein glückliches Leben), was ich glaube, dann liegt eine erste Verbreitung im Adel und in den Städten nahe. Falls zu den Echonamen (Übername für einen Sprücheklopfer), dann wäre das nicht so eindeutig.

Die armen op de Heiden mit ihrem Wohnstätten-Namen Klar solange der mit dem Wechsel der Wohnstätte wechselte, blieb es ein Beiname und eine Adresse. Sobald er aber auf die neue Wohnstätte mitgenommen und von den folgenden Generationen beibehalten wurde, war es ein FN. Die heutigen Aufderheide und Ten Hagen wohnen ja meist woanders.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.06.2021, 12:57
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Zitat:
Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
...und wenn der Erste des Namens aus Frankreich eingewandert ist? Dieudonné ist dort verbreitet, wenn auch nicht oft.
Gruß Astrid
Hallo Astrid,
ja, eine ursprüngliche Herkunft aus Südwestdeutschland oder dem Elsass vermuten wir auch, stecken aber vorläufig noch in Angermund/Düsseldorf und in dem unidentifizierten Helfeldt im 18. JH fest. Auf den Namen Dieudonné waren wir auch schon gestoßen. Nur der guten Onomastik wegen: Dieudonné und Gottgeb entsprechen sich sicherlich im Gebrauch, auch für ein und dieselbe Person. Sprachlich sind sie nicht 100 Prozent äquivalent. Und im Falle eines Echonamens Gottgeb sind sie sogar komplett verschieden.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.06.2021, 12:35
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo zusammen,
im Schwesterthema Helfeldt (Münster) in der Ortssuche lieferte Andre_J zwei entscheidende Hinweise:
1. wie schon vermutet handelt sich in Wirklichkeit um Hellefeld im Sauerland
2. der FN lautet Gottgegeb. Damit hätten wir das Pendant zu Theodatus und Dieudonné. Vorausgesetzt der Pfarrer hat richtig notiert und FS richtig transkribiert.
https://forum.ahnenforschung.net/sho...9&postcount=58

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.06.2021, 18:16
Weltatlas Weltatlas ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.08.2020
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 138
Standard

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Thema für die genealogische Jagd nach der Familie Gottgeb im Forum NRW erstellt:

https://forum.ahnenforschung.net/sho...65#post1381365

Ich hoffe, meine Zusammenfassung des Falles ist halbwegs verständlich und nicht nur für jene zugänglich, die sich bisher mit den Gottgebs beschäftigt haben. Sollte etwas Wichtiges fehlen, so bitte entweder eine kurze PN an mich oder direkt im Forum fragen.

Viele Grüße
Konstantin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
angermund , gottgeb

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.