Genealogie Workshop zu Berner Online-Ressourcen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2140

    Genealogie Workshop zu Berner Online-Ressourcen

    Die Universitätsbibliothek Bern macht am Dienstag, 11. Mai 2021 eine weitere Durchführung vom bisher beliebten Workshop "Den Berner Vorfahren auf der Spur". Es geht nicht um Primärquellen wie Kirchenbücher, sondern um Sekundärquellen wie Adressbücher und einiges mehr, das online frei verfügbar ist und teils von der UB Bern digitalisiert wurde.
    Wegen Corona findet der Workshop dieses mal online statt, das ermöglicht auch die Teilnahme für Interessierte, die weiter weg wohnen.

    Der Workshop wurde von mir mitgestaltet und ist daher natürlich sehr zu empfehlen .

    Weitere Informationen und die Adresse zur Anmeldung finden sich im angehängten Flyer.
    Wer Schweizer Mundart nicht versteht, gibt das am besten gleich bei der Anmeldung an, dann wird der Workshop in "Standardsprache" / "Hochdeutsch" durchgeführt.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2140

    #2
    Bald findet eine weitere Durchführung von diesem Workshop statt:
    Freitag, 22. Oktober 2021, 16:30 - 18:00 Uhr

    Wegen Corona wird auch diese Durchführung online statt finden, perfekt für Interessierte die etwas weiter weg von Bern wohnen.
    Die Teilnahme ist kostenlos.

    Anmeldung per E-Mail ganz unten auf der Webseite der Workshops der Universitätsbibliothek Bern: https://www.ub.unibe.ch/service/kurs...index_ger.html
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Ilja_CH
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2016
      • 755

      #3
      Habe mich soeben angemeldet. Danke für's Erinnern.

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2140

        #4
        Gern geschehen! Ich wünsche dir viel Spass und hoffe, dass du viel Neues lernen kannst.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • Ilja_CH
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2016
          • 755

          #5
          Guten Morgen

          Der Workshop war sehr interessant und gut gemacht. Zudem bekommt man viele interessante Links zugeschickt, wenn der Workshop vorbei ist.

          Was ist nicht wusste und gelernt habe ist z. B., dass die Universitäts- und Staatsbibliothek an der Münstergasse nicht nur für die Stadt Bern zuständig ist, sondern auch Material zum ganzen Kanton Bern sammelt. Noch ist zwar nicht alles archiviert, aber man ist daran.

          Die übergeordnete gezeigte Homepage ist DigiBern – Berner Kultur und Geschichte im Internet:
          DigiBern – das Online-Portal zu Geschichte und Kultur von Stadt und Kanton Bern. Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Datenbanken und geografische Karten digital.


          Dort gibt es eine Unterkategorie Genealogie und Heraldik:


          Es wurden uns vier Homepages gezeigt zum Suchen von Sekundärquellen.

          Adressbücher:
          Die Adressbücher von Bern hatte ich online zwar schon mal gesehen, aber nicht so detailliert angeschaut wie am Workshop. Super war die Info, dass die Adressbücher der Stadt Bern von 1900 bis ca. 1950 sich auch im Digitalisierungsprozess befinden.

          Die Adressbücher findet man auf oben verlinkter Seite, wenn man nach ‚Adressbuch’ sucht.


          Wenn man ein Adressbuch anklickt, kommt man auf eine neue Seite und oben rechts beim Lupensymbol (leicht zu übersehen) kann das ganze Adressbuch nach einem Namen durchsucht werden.
          UB Bern (DSV01). Adressbuch der Stadt Bern. Bern : Hallwag, 1860-1957


          Bauinventar:
          Dies war mir ganz neu. Die Infos können wieder auf DigiBern gefunden werden:


          Der weiterführende Link bringt einen auf http://www.erz.be.ch/erz/de/index/ku...ar_online.html
          Das ist das online verfügbare Bauinventar des ganzen Kantons Bern.
          Unten kann eine Gemeinde eingegeben werden, eine Strasse und eine Hausnummer um je nach dem Infos zum Gebäude, Architekten, Bauherren, Umbau-Infos, Plänen, Fotos, Situationsplänen und Beschreibungen zu finden. Ob das Haus denkmalgeschützt ist usw. Ich habe so in Huttwil schon zwei Häuer gefunden, die meine Vorfahren besassen.

          Auf der Seite gibt es zudem einen Link zum Bauinventar der Stadt Bern:


          Auch hier kann ein Strassenname und eine Hausnummer eingegeben werden. Man findet viele Infos zu den Gebäuden. Hier habe ich zu 22 Liegenschaften Infos gefunden, in denen Vorfahren vor mir lebten (einzelne Infos zu Adressen in der Altstadt gibt es nicht, weil die ganze Altstadt als schützenswert eingestuft wurde).

          Weiter wurden https://www.e-newspaperarchives.ch/ gezeigt (hier im Forum schon an ein, zwei Orten verlinkt und erwähnt) und eine weitere Seite, die mir gerade nicht einfällt.
          Zuletzt ge?ndert von Ilja_CH; 24.10.2021, 09:56.

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2140

            #6
            Hallo Ilja

            Ich schlussfolgere demnach, dass dir der Workshop gefallen hat? Laut Anmeldeliste waren dann plötzlich über 20 Personen angemeldet, das freut mich natürlich sehr. Die anderen Workshops aus dieser Reihe hatten manchmal nur 1-3 Anmeldungen.

            Vielen Dank ebenfalls für die Zusammenfassung. Ich hoffe (sonst hätte ich meinen Job schlecht gemacht), die erwähnten Links sind alle in der Linkliste Schweiz irgendwie enthalten.

            War der letzte erwähnte Link vielleicht das Stadtarchiv Bern? Wir hatten dort letzten Donnerstag eine Führung als interne Weiterbildung und die Kollegin wollte noch kurz Infos dazu im Workshop erwähnen.
            Dort findet man unter "Suche nach Adressen" und "Suche nach Personen" für Genealogie relavante Informationen. Prinzipiell sammelt das Stadtarchiv Bern seit 1803 (nach Napoleon) Akten aus den Behörden der Stadt Bern, hierarchisch oben beginnend komplett alles (zB Gemeineratsprotokolle), etwas tiefer (zB Jugendamt und Adoptionen, Verdingkinder) breit aber nicht komplett vollständig und auf ganz tiefer Ebene noch das was länger von Interesse sein könnte (zB Vereine). Die alten Melderegistereinträge der Stadt Bern befinden sich ebenfalls dort (Schutzfrist 30 Jahre oder die betroffenen Personen müssen verstorben sein).
            Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
            Was ist nicht wusste und gelernt habe ist z. B., dass die Universitäts- und Staatsbibliothek an der Münstergasse nicht nur für die Stadt Bern zuständig ist, sondern auch Material zum ganzen Kanton Bern sammelt. Noch ist zwar nicht alles archiviert, aber man ist daran.
            Kleine Korrektur: die heutige Bibliothek Münstergasse (an der Münstergasse 61 in Bern) wurde früher Zentralbibliothek Bern und noch früher Stadt- und Universitätsbibliothek Bern genannt. Sie hat schon lange die Funktion einer Kantonsbibliothek, d.h. Bildung der Kantonsbevölkerung sowie Sammeln von Bücher von und übern Bern (und in diesem Sinne auch archivieren dieser Literatur). Es ist aber klar eine Bibliothek und kein Archiv - ein Archiv sammelt Unikate. Daher bin ich nicht sicher, wie du "Noch ist zwar nicht alles archiviert" gemeint hast?
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • Ilja_CH
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2016
              • 755

              #7
              Noch nicht alles archiviert sollte wohl eher 'noch nicht alles digitalisiert' heissen.

              Die vierte Seite mit Übung war https://hls-dhs-dss.ch/de/

              Aber die Seite vom Archiv der Stadt Bern wurde auch kurz gezeigt, mit dem Hinweis, dass diese nicht ganz so benutzerfreundlich ist wie andere Seiten.

              Ja, der Workshop hat mir sehr gefallen.

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2140

                #8
                Hallo Ilja
                Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
                Noch nicht alles archiviert sollte wohl eher 'noch nicht alles digitalisiert' heissen.
                Das macht Sinn. Allerdings werden sie das auch nie schaffen, dazu gibt es einfach zu viele Bücher. Konkret sind die Adressbücher bis 1950 noch am Digitalisieren, wie du schon geschrieben hast. Und vermutlich gibt es schon Projekte für danach, aber ich weiss gar nicht, was da geplant ist. Daher lohnt es sich, ab und zu bei Digibern.ch vorbei zu schauen.
                Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
                Aber die Seite vom Archiv der Stadt Bern wurde auch kurz gezeigt, mit dem Hinweis, dass diese nicht ganz so benutzerfreundlich ist wie andere Seiten.
                Ja, die Seite ist tatsächlich nicht so benutzerfreundlich, das hat man uns auch im Archiv selbst gesagt. Sie haben uns aber auch gesagt, wir sollen nicht verzweifeln und sie anrufen oder ihnen eine E-Mail schicken, wenn wir etwas suchten und mit der Webseite nicht zurecht kämen. Das ist doch mal eine nette Hilfestellung .
                Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
                Ja, der Workshop hat mir sehr gefallen.
                Sehr schön, das freut mich zu hören!
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • Ilja_CH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.11.2016
                  • 755

                  #9
                  Wegen meiner Frage wurde nachgefragt betreffend der Telefonbücher Stadt Bern und siehe da, bis 1945 sind sie bereits digitalisiert und auch schon online (bis ev. auf einzelne Seiten):
                  UB Bern (DSV01). Adressbuch der Stadt Bern. Bern : Hallwag, 1860-1957


                  Dies wurde auf Digibern einfach noch nicht ergänzt.

                  Genial, ich kann nun zwischen 1900 und 1945 alle für mich interessanten Einträge prüfen. Und dies mit Suchfunktion, sehr praktisch.

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2140

                    #10
                    Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen
                    Und dies mit Suchfunktion, sehr praktisch.
                    Oh, das ist wohl neu, sehr praktisch!
                    Ich sehe, es hat gerade einige Vorteile, dass ich meine Schweizer Linie noch nicht so stark erforscht habe. In den letzten Jahren wurden viele Online-Quellen ergänzt und verbessert. Da hätte ich nun sonst zweimal die Arbeit machen müssen .
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2140

                      #11
                      Der Workshop "Den Berner Vorfahren auf der Spur - digitale Quellen für Familienforschende" der Universitätsbibliothek Bern wird auch in diesem Semester nochmal durchgeführt:
                      Freitag, 1. April 2022 um 16.30 - 18.00 Uhr

                      Auch diese Durchführung findet nochmal online statt - perfekt also auch für Interessierte, die etwas weiter weg wohnen.
                      Die Teilnahme ist kostenlos.

                      Anmelden könnt ihr euch direkt über die Mailadresse ganz unten auf dieser Seite: https://www.ub.unibe.ch/service/kurs...index_ger.html
                      Viele Grüsse von Garfield

                      Suche nach:
                      Caruso in Larino/Molise/Italien
                      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                      Wyss von Arni BE/Schweiz
                      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X