Auskunft aus weiteren Registern ev. Kirchen in Erfurt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • einfachich
    Benutzer
    • 31.01.2011
    • 33

    hallo oma,
    danke für die rasche antwort. Gemüse-Voigt, kenn ich auch noch, an dessen eltern kann ich mich sehr gut erinnern. die waren bei meinen großeltern oft zu besuch in albrechts. allerdings hab ich noch nicht den verwandschaftsgrad herausgefunden. ich werde auf jedenfall dran bleiben.
    herzliche grüße und ein schönes wochenende
    einfachich

    Kommentar

    • Ottorina
      Neuer Benutzer
      • 08.01.2011
      • 17

      Hallo,
      besteht die Möglichkeit, das Du in Deinen Unterlagen mal nach DOST oder DIENUS
      in Erfurt schauen kannst. Ich komme nicht weiter, habe schon an diverse Stellen geschrieben aber da heist es ja Geduld haben, Meine Sippe läuft 1875 in Erfurt durch eine Hochzeit der beiden zusammen. Aber die Dost seite kommt aus Zimmernsupra( Oberzimmern) und wäre sehr wichtig und interessant. Einen schönen
      Sonnabendabend aus dem verschneiten Schweden
      Otto

      Kommentar

      • Luise
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2007
        • 2300

        Hallo Ottorina,
        in Erfurt kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich habe mal nach Dost 1667 in Zimmern supra geschaut. In jenem Jahr gab es den Namen in Zimmern supra noch nicht und auch in keinem anderen der zu Erfurt gehörigen Dörfer.
        Liebe Grüße von Luise

        Kommentar

        • Chbreisz
          Benutzer
          • 16.10.2009
          • 36

          Zitat von oma Beitrag anzeigen
          Hallo Brigitte,

          ich würde es beim Bistumsarchiv Erfurt versuchen. Hier ist der Link zur Web-Seite, auf der du die Adresse etc findest:

          http://www.archive-in-thueringen.de/...=archiv&id=218
          Liebe Oma,

          herzlichen Dank für den Link,

          mit freundlichen Grüßen

          Brigitte

          Kommentar

          • oma
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2008
            • 1382

            Zitat von Ottorina Beitrag anzeigen
            Hallo,
            besteht die Möglichkeit, das Du in Deinen Unterlagen mal nach DOST oder DIENUS
            in Erfurt schauen kannst. Ich komme nicht weiter, habe schon an diverse Stellen geschrieben aber da heist es ja Geduld haben, Meine Sippe läuft 1875 in Erfurt durch eine Hochzeit der beiden zusammen. Aber die Dost seite kommt aus Zimmernsupra( Oberzimmern) und wäre sehr wichtig und interessant. Einen schönen
            Sonnabendabend aus dem verschneiten Schweden
            Otto
            Hallo Otto,

            ich habe geschaut, aber vor 1874 nichts gefunden.
            Für Zeiten nach 1875 kann ich dir leider auch nicht helfen. Da bleibt dir nur übrig, das Stadtarchiv oder das Standesamt Erfurt anzuschreiben.
            Viele Grüße, Oma

            Kommentar

            • Ottorina
              Neuer Benutzer
              • 08.01.2011
              • 17

              Herzlichen Dank fuer Deine Hilfe, somit muss ich weiter auf die kirchliche Auskunft warten. Lieben Dank.
              Otto rina

              Kommentar

              • Ellen137
                Benutzer
                • 28.12.2009
                • 25

                Hallo Oma,

                ich hätte gern gewust ob in den dir vorliegenden Registern der Name

                SENIOR Eltern SENIOR/Voigt im Jahre 1866 vorkommt

                Viele Grüße

                Ellen (Israel)

                Kommentar

                • oma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2008
                  • 1382

                  Hallo Ellen,

                  leider kommt der FN Senior nicht vor.
                  Viele Grüße, Oma

                  Kommentar

                  • oma
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.11.2008
                    • 1382

                    Ich verstehe es einfach nicht.

                    Erst wird gefragt, dann - obwohl zwischenzeitlich wieder eingeloggt gewesen - nicht gelesen.
                    Viele Grüße, Oma

                    Kommentar

                    • Ellen137
                      Benutzer
                      • 28.12.2009
                      • 25

                      vielen Dank für die Auskunft. Ich hatte das Thema aboniert und somit die Anwort direkt erhalten. Inzwischen kann ich auch sagen, dass eventuell nur die Augustiner Gemeinde in Frage kommt.

                      entschuldige bitte noch einmal mein versehen, dass ich mich nicht gleich bedank habe.

                      Viele Grüße

                      Ellen

                      Kommentar

                      • olf
                        Benutzer
                        • 28.02.2011
                        • 39

                        Hallo Oma!

                        Jetzt erst habe ich Deine Nachricht gelesen. Bitte schau doch mal nach ob die FN Fürstenberg, Schwarze, Lindig in den Büchern vorkommen?

                        Grüße
                        Olf

                        Kommentar

                        • oma
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.11.2008
                          • 1382

                          Hallo Olf,

                          aber gerne doch, wenn du mir bitte sagst, in welchem Zeitrahmen ich schauen soll.
                          Viele Grüße, Oma

                          Kommentar

                          • olf
                            Benutzer
                            • 28.02.2011
                            • 39

                            hallo Oma!

                            es wäre für mich interessant wenn du von 1800 bis 1874 was über die Familien finden könntest.

                            Vielen Dank in Vorraus
                            Olf

                            Kommentar

                            • oma
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.11.2008
                              • 1382

                              Hallo Olf,

                              der FN Fürstenberg kommt leider nicht vor und mit dem FN Lindig sieht es auch nicht gut aus:

                              Predigerkirche_1800_1874_Trauungen
                              LINDIG, Johanna Christiana Friederike Caroline, oo 1861 Friedr. August Mendler, s.d, S.26,10
                              [MENDLER, Friedrich August, Maurer, aus Auerstedt (b. Bad Sulza), ledig, 25 J., oo 14.4.1861 Jfr. Johanna Christiane Friederike Caroline Lindig, aus Ranis (b. Pößneck), 27 J., S.26,10]

                              SCHWARZ, SCHWAR(T)ZT(E), Anna Cath., oo 1851 Andreas Carl Dietrich, s.d., S.125
                              SCHWARZ..., Eva Maria, oo 1808 Christoph Wolle, siehe diesen, S.14, 8
                              SCHWARZ..., Georg Sebald, Dr.med., aus Vieselbach (b. Erf.), (Arzt in Erf.), led., 32 J.,(s. Goldmann Nr.3210), oo 9.5.1803 Jfr. Christiane Sophie Dorothea Andrae, S.1,9
                              SCHWARZ..., Ida Louise Philippine, oo 1850 Ernst Ludwig Bruno Barth, s. diesen, S. 119
                              SCHWARZ..., Joh. Friedrich, Schneider, aus Beyersdorf, ledig, 25 J., (* Baiersdorf (so!) 9.12.1801, +7.3.1860), oo 5.11.1826 Wwe. Christiane Geitner geb. Kehr, 38 Jahre, (+18.1.1860,73 J.), S.113,25
                              SCHWARZ..., Joh. Heinrich, Taglöhner, ledig, 25 Jahre, oo Michaeliskirche 8.8.1869 Johanna Maria Jahn, ledig, 30 Jahre, S.58
                              SCHWARZ..., Karl Friedrich, Zeug-Sergeant, Wwer., 25 J., oo(Garnison) 1873 Jfr. Maria Katharina Hartung, 30 Jahre, S.63
                              SCHWARZ..., Maria Martha, oo 1827 Johann Caspar Stolze, Tischler, siehe diesen, S.115
                              SCHWARZ..., Sophia Charlotte, oo 1832 Johann Andreas Ellinger, siehe diesen, S.27

                              Augustinerkirche_1750_1838_Trauungen
                              SCHWARZ, Heinrich, Schneider, aus Haina b.Gotha, (+27.8.1830), oo 21.2.1819 Rebecca Stiel geb. Kammlott, (+19.3.1833), S.44
                              [KAMM(E)LOTH, Susanna Rebecca, oo 16.1 0.1814 Friedrich Gotthelf Stiel, aus Oschatz, s.d.; oo 21.2.1819 Heinrich Schwarz, aus Haina b. Gotha, s. diesen]

                              Barfüßerkirche_1772_1819_Trauungen
                              SCHWARZ, Rosine Henrietta Lisetta, Jfr. oo 1789, 19.05. Johann Matthias CLEMENZ, Student aus Reval. 12
                              SCHWARZ, Johannes, Mstr., Schneider, Jgs. oo 1812, 01.11. gesch. Martha Friederika REINHARDT geb. ROLLFINKE (+ 1812,10.11.). 95
                              SCHWARZ, Johannes, Ww. oo 1813, 24.01. Jfr. Maria Elisabetha MÖLIS (+ 1819, 17.05.). 96
                              SCHWARZ, Maria Florentina, Jfr. oo 1818, 26.12. Jgs. Friedrich Wilhelm STRAUBE (+ 1836, 25.11., 44 Jahre), Calculator bei d. Kgl. Regierung in Berlin. 117
                              SCHWARZ, Paul Wilhelm, Conditor in Weimar, aus Lobenstein, Jgs. oo 1818, 11.10. Jfr. Elisabetha Christiane KÖBER. 117
                              SCHWARZ, Johannes, Ww. oo 1819, 14.11. Wigbertikirche Jfr. Anna Maria HOTTENROTT aus Heiligenstadt.

                              Kaufmannskirche_1638_1814_Trauungen.
                              LINDIG, Bernhard, aus Schlettwein (bei Pößneck), Soldat, oo 16.10.1801 Johanna Dorothea Maria Tettmer, aus Hameln, 35
                              SCHWAR(T)Z, Anna Maria Dorothea, oo Johann Swoboda, Accise-Aufseher, 27
                              SCHWAR(T)Z, Johann Christoph aus Kranichfeld, Strumpfwirker, hinterm Schottenkloster (+4.3.1789, 75 J.), oo 23.8.1739 Anna Margaretha Haßler, (+19.11.1750), 11; oo 23.1.1757 Anna Elisabeth Reiff, aus Langenhahn, (+25.9.1758), 139; oo 11.5.1760 Margareth Elisabeth Hahn, aus Sömmerda, 155
                              SCHWAR(T)Z, Maria Barbara, oo 1788 Johann Andreas Hartmann, in Weißensee (Thür.), 311
                              SCHWAR(T)Z, Susanna Margaretha, aus Kranichfeld, oo 1754 Johann Ludwig Rödiger, Corporal, Witwer, s. diesen, S.113
                              SCHWAR(T)Z, Johann Peter, aus Nassau-Usingen, wohnt bei St. Gotth., (+4.11.1783, 51 J.), oo 10.11.1780 Elisabeth Treschner, aus Dorndorf bei Breslau; 269; - sie oo II. 1784 Georg Christoph Nonne, Buchdrucker, s.d.)

                              Michaeliskirche_1684_1833_Trauungen
                              SCHWARTZ, Anna Catharina, oo 1.1.1769 Thomas Eberhardt, siehe diesen,
                              SCHWARTZ, Anna Christina, oo 20.6.1723 Johann Benedict Löwe, Witwer, siehe diesen
                              SCHWARTZ, Anton Friedrich, Strumpfwirkermstr., aus Arnstadt, (b. St. Maur., +18.4.1808, 60 J.), oo 29.9.1782 Regine Christine Beyer (+13.2.1814, 51 J.), S. 62
                              SCHWARTZ, Eva Christina, oo 3.11.1726 Andreas Caspar Winkler, siehe diesen
                              SCHWARTZ, Heinrich, Taglöhner, aus Oelshausen (jetzt Zierenberg bei Kassel), oo 1.10.1819 Johanna Maria Jahn, S. 316
                              SCHWARTZ, Joh. Caspar, Strumpfwirkergeselle, oo 21.10.1821 Johanna Friederika Dietrich geb. Daum, aus Heldrungen, verheir. gewesen in (Bad) Frankenhausen, S. 337
                              SCHWARTZ, Maria Christina, oo 22.10.1699 Jacob Weis(s)e, Musterschreiber, siehe diesen
                              SCHWARTZ, Maria Johanna, oo 13.2.1718 Just Friedrich Anschütz. siehe diesen
                              SCHWARTZ, Martha, oo 27.4.1741 Hans Georg Dölle, juvenis, siehe diesen
                              SCHWARTZ, Paul Wilhelm, Konditor in Weimar, aus Lobenstein, oo 11.10.1818 Elisabeth Christiana Köber, S.311
                              SCHWARTZ, Susanne Marthe, siehe unter Susanne Marthe Döll (1743)
                              SCHWARTZ, Wilhelmina Christina, oo 17.10.1790 Johann Heinrich Petermann, Witwer, siehe diesen
                              Viele Grüße, Oma

                              Kommentar

                              • olf
                                Benutzer
                                • 28.02.2011
                                • 39

                                Hallo Oma!

                                Vielen, Vielen herzlichen Dank für Deine große Mühe und Arbeit. Jetzt bin ich ein Großes Stück weitergekommen

                                Trotzdem Danke Danke
                                Olf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X