Lohnt sich Anfrage an das Bundesarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aman
    Benutzer
    • 17.03.2011
    • 25

    Lohnt sich Anfrage an das Bundesarchiv

    Hallo,

    mein Opa wurde 1895 geboren. Ich weiß, dass er im 1. Weltkrieg gekämpft hat und verletzt wurde. Gibt es überhaupt noch Möglichkeiten, Informationen dazu zu bekommen? Im 2. WK ist er wohl nicht eingezogen worden, aber ganz genau weiß ich es nicht. Macht eine Anfrage beim Bundesarchiv dazu Sinn?

    Vielen Dank für Ideen und Erfahrungen dazu.
    Auf der Suche nach den Vorfahren Nitsche aus Giersdorf, Görlitz und Freiwaldau; nach Jung aus Borkendorf oder Ziegenhals; nach Schmidt aus Giersdorf oder Bischofswalde. Suchodoll, Menzel, Strecker, Rudolph aus Breslau.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19710

    #2
    Guten Tag,
    das Krankenbuchlager wäre der Ansatzpunkt:
    Die bis Ende 2018 als Behörde des Landes Berlin geführte Deutsche Dienststelle (WASt) setzt ihre Tätigkeit als Abteilung PA (Personenbezogene Auskünfte zum Ersten und Zweiten Weltkrieg) im Bundesarchiv fort.

    Das Krankenbuchlager wurden von der WASt übernommen und die WASt wiederum vor einem Jahr vom Bundesarchiv.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Moselaaner
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2013
      • 875

      #3
      Hallo aman,
      wenn er verwundet wurde kannst Du mal hier nachforschen:



      Gruß
      Moselaaner

      Kommentar

      • aman
        Benutzer
        • 17.03.2011
        • 25

        #4
        Vielen Dank, das versuche ich!
        Auf der Suche nach den Vorfahren Nitsche aus Giersdorf, Görlitz und Freiwaldau; nach Jung aus Borkendorf oder Ziegenhals; nach Schmidt aus Giersdorf oder Bischofswalde. Suchodoll, Menzel, Strecker, Rudolph aus Breslau.

        Kommentar

        Lädt...
        X