Nachschub-Kompanie Division Nachschub-Führer 193

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Sauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2016
    • 187

    Nachschub-Kompanie Division Nachschub-Führer 193

    Hallo liebe Mitforscher,

    Was kann ich unter der obigen Kompanie verstehen?
    Was waren die Aufgaben?
    Bei Google konnte ich nichts finden......
    Wie sieht der Dienstgrad eines Schirrmeisters aus? In der Kartei bei Dienstgrad steht noch davor ein uffz Schirrmeister! War ein Schirrmeister kein Feldwebel Dienstgrad?


    Mein Bekannter
    1. Schmidt, Heinz geboren am 22.03.1917 in Hamburg
    In der zentralen Personenkartei der Deutschen Dienststelle (WASt) liegt zu dem
    Gesuchten (Träger der Erkennungsmarke -193-Nachsch.Kp.D.NS.Fü.(tm)193) eine
    Karteikarte (Bundesarchivsignatur: B 563/S-3332/211)


    Im Anhang befindet sich auch seine Kartei für neugierige

    Um Antworten würde ich mich sehr freuen
    Zuletzt geändert von Sven Sauer; 21.01.2020, 19:06.
    Mit freundlichen Grüßen
    Sven Sauer







    Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Hallo,

    nur kurz was vom LdW: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...heiten93-R.htm bzw. http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...Gliederung.htm

    Infanterie-Divisions-Nachschubführer 193

    Aufgestellt am 16. September 1939 in Luckenwalde. Am 15. Oktober 1942 in
    Kommandeur der Infanterie-Divisions-Nachschubtruppen 193 umbenannt.

    In der Zeit vom 1. Juli bis 31. Dezember 1943 legten die Einheiten des Divisions-Nachschubführers 43.054 km zurück und transportierten dabei 588 t Munition, 20 Tonnen Gerät, 740 t Holz, 422,5 t Futter und 279 t anderes Material.
    Zuletzt geändert von sonki; 21.01.2020, 18:54.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Zitat von Sven Sauer Beitrag anzeigen
      Im Anhang befindet sich auch seine Kartei für neugiere

      Wo das denn?
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Sven Sauer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2016
        • 187

        #4
        Mein Fehler hatte nicht geladen
        Angehängte Dateien
        Mit freundlichen Grüßen
        Sven Sauer







        Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

        Kommentar

        • Sven Sauer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2016
          • 187

          #5

          Danke Sonki
          Mit freundlichen Grüßen
          Sven Sauer







          Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2420

            #6
            Hallo Sven Sauer,

            Uffz. bedeutet Unteroffizier. Davor steht noch Kraftfahrer. Er ist anscheinend aufgestiegen. Schirrmeister ist mMn kein Dienstgrad sondern eine Dienststellung und ist nicht fest mit einem bestimmten Feldwebel-/Unteroffiziersdienstgrad verbunden.

            Die Nachschubkompanie war für den ortsfesten Betrieb von Ausgabestellen und den Umschlag von Material zuständig.



            Hier mal der Kriegsstärkenachweis einer Nachschubkompanie (mot). Schirrmeister finde ich aber nur beim Divisionsnachschubführer (tmot) selbst, 1x in der Gruppe der Feldwebeldienstgrade und 1x in der Gruppe der Unteroffiziersdienstgrade.

            Auf der Karteikarte sehe ich, dass er auch bei der Panzerjäger-Abteilung 193 war, auch Divisionstruppe der 93. Infanterie-Division.

            Viele Grüße
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Sven Sauer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2016
              • 187

              #7
              Zitat von Basil Beitrag anzeigen
              Hallo Sven Sauer,

              Uffz. bedeutet Unteroffizier. Davor steht noch Kraftfahrer. Er ist anscheinend aufgestiegen. Schirrmeister ist mMn kein Dienstgrad sondern eine Dienststellung und ist nicht fest mit einem bestimmten Feldwebel-/Unteroffiziersdienstgrad verbunden.

              Die Nachschubkompanie war für den ortsfesten Betrieb von Ausgabestellen und den Umschlag von Material zuständig.



              Hier mal der Kriegsstärkenachweis einer Nachschubkompanie (mot). Schirrmeister finde ich aber nur beim Divisionsnachschubführer (tmot) selbst, 1x in der Gruppe der Feldwebeldienstgrade und 1x in der Gruppe der Unteroffiziersdienstgrade.

              Auf der Karteikarte sehe ich, dass er auch bei der Panzerjäger-Abteilung 193 war, auch Divisionstruppe der 93. Infanterie-Division.

              Viele Grüße
              Basil
              Hallo Basil,

              Das hat mir schon sehr geholfen ich danke dir!!!
              Mit freundlichen Grüßen
              Sven Sauer







              Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2420

                #8
                Hallo Sven Sauer,

                jetzt habe ich eine Frage. Die von dir hier gezeigte Karteikarte, ist das die vom Bundesarchiv mit der oben von dir genannten Signatur? Wie hast du die bekommen? Direkt mit einer Auskunft von Abteilung PA oder auf Nachfrage?

                Ich habe heute eine Antwort auf meine Anfrage bei Abteilung PA (ex-WASt) bekommen und darin wird auch so eine Bundesarchivsignatur (B 563 ...) genannt. Ich frage mich nun, ob ich diesbezüglich noch einmal nachfragen soll.

                Viele Grüße
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2420

                  #9
                  Hallo,

                  es hat sich erledigt. Ich habe heute beim BA Abteilung PA nachgefragt und erfahren, dass sich die Signatur, die mir in der Auskunft mitgeteilt wurde, auf das Erkennungsmarkenverzeichnis bezieht und davon keine Kopien gemacht werden können. Weiter erfuhr ich, dass zu der von mir angefragten Person keine Karteikarte in der zentralen Personenkartei existiert.

                  VG Basil
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • Sven Sauer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2016
                    • 187

                    #10
                    Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    es hat sich erledigt. Ich habe heute beim BA Abteilung PA nachgefragt und erfahren, dass sich die Signatur, die mir in der Auskunft mitgeteilt wurde, auf das Erkennungsmarkenverzeichnis bezieht und davon keine Kopien gemacht werden können. Weiter erfuhr ich, dass zu der von mir angefragten Person keine Karteikarte in der zentralen Personenkartei existiert.

                    VG Basil
                    Tschuldigung für die späte Antwort...... Dann hat sich das ja schon erledigt
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Sven Sauer







                    Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X