Familie BASTIAN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BastiAndreas
    Neuer Benutzer
    • 14.03.2013
    • 1

    #16
    Auswanderer nach Russland?

    Hallo Karl Heinz Jochim!
    Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet Ahnenforschung und Ihr Thema ist beinahe das Erste was ich online gefunden habe. Mein Nachname ist Bastian und ich komme aus Russland, bin Russlanddeutscher. Ich möchte Sie gerne fragen ob in Ihrem Buch (Band 97) etwas über Bastian zu finden ist, die um 18 hundert nach Russland ausgewandert sind.

    Kommentar

    • Jogy
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2010
      • 2295

      #17
      Hallo Karl Heinz,
      nachdem das Thema wieder nach vorn gespült wurde, habe ich im FB Stromberg gefunden:
      53 Bastian, Johann Thomas
      oo 29.10.1696 Daxweiler
      Pieroth, Anna Clara
      Kinder:
      Anna * 29.8.1698
      Anna Elisabeth * 12.4.1700
      Maria Sofia * 16.3.1702

      FB Spabrücken 47
      Bastian, Katharina Elisabeth ~11.3.1736 Tv Johann Georg Bastian "Custos Ovium" zu Argenschwang und der Elisabeth

      FB Bad Kreuznach ref. 3932
      Bastian, Adam Bürger und Lohgerber
      oo
      N. Johanna Elisabeth
      Sohn:
      Ludwig Wilhelm * 6.1.1770


      Gruß Jogy
      Zuletzt geändert von Jogy; 14.03.2013, 15:45.

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #18
        Hallo,
        die Familie Bastian hat sich von Stromberg im Hunsrück aus über Bremen nahezu über die ganze Welt ausgebreitet, überwiegend als Reeder, Kaufleute und Banker, auch in Russland.
        Teilen Sie mir bitte mit, welche Personen (mit Daten) Sie bereits haben, und ich schaue dann nach, ob sich diese im Buch mit weiteren Ergänzungen finden lassen.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz Jochim

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #19
          Hallo, Jogy,
          vielen Dank für Deine interessante Nachricht. Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich habe mir nach 50 Jahren Familienforschung mal eine Auszeit genommen.
          In meinen Unterlagen habe ich auch einen Johann Thomas Bastian, * nach 1660, leider ohne Partner. Er war der Sohn von Martin Christian Bastian und Catharina Elisabeth Freund. Wenn dies mit Deinen Erkenntnissen überein stimmt, so würde es mich sehr freuen, Anna Clara Pieroth und die Kinder aufzunehmen.
          Die anderen Angaben habe ich zunächst als Zufallsfunde aufgenommen; meist ergibt sich später noch etwas. Vielen Dank nochmals und schöne Grüße vom Untermain
          Karl Heinz

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4842

            #20
            Hallo,

            ich habe rein zufällig einen Bastian in einer Liste von Einwanderen nach Südbrasilien gefunden:




            BASTIAN, Johann Philipp (*09.09.1793)
            mit Ehefrau Maria Elisabeth
            Zerban (*1795) und 3
            Kinder.

            Er war ein Seifensieder aus Oberingelheim

            Vielleicht paßt der ja irgendwo.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #21
              Hallo, gki,
              vielen Dank für Ihre Nachricht. Johann Philipp Bastian ist mir aus dem Ober-Ingelheimer Familienbuch bekannt und ich habe ihn bereits erfasst, da er der Urenkel unseres gemeinsamen Ahnen Johann Martin Bastian, geboren am 15.09.1690 in Stromberg (meine Ref.-Nr. 1154), ist.
              Nach dem OI OSB ist der Seifensieder und Ackersmann Johann Philipp Bastian am 19.09.1793 in Ober-Ingelheim geboren und heiratete am 21.12.1816 in OI die Witwe Elisabeth Zerban, geb. Zerban, * 09.03.1791 in OI. Sie hatten zus. die 3 Töchter Elisabeth (* 13.03.1818), Anna Maria (* 06.08.1819) und Katharina Elisabeth Bastian (* 28.10.1820), alle in OI geboren.
              Dass alle 5 im Jahr 1825 nach Brasilien ausgewandert sind, wusste ich allerdings bisher nicht.
              Nochmals besten Dank für die Info.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Rafaela Bastian
                Neuer Benutzer
                • 21.01.2014
                • 2

                #22
                Bastian in Brazil

                Hello Karlheinz,

                My name is Rafaela Mundstock de Azevedo Bastian.
                I live in Brazil, in the city of Estrela (Rio Grande do Sul), south of Brazil.
                Me and my parents are going to Germany in April to visit Bad Kreuznach, Alsenz and Stromberg, to see the cities of the family`s origin.

                I descend from Martin Sebastian (born between 1620-1630 in Stromberg).
                As far as I know my family came to Brazil in 1843, Johann and Heinrich (sons of Sebastian Bastian from Kreuznach). They arrived in the city Rio Grande port.

                Johann Bastian married Carolina Brenner in the city of São Leopoldo (Rio Grande do Sul) and had 6 children.

                One of them, Leopoldo Bastian born in 1854 was my great-grandfather. He married Maria Luiza Ferreira de Azevedo in 1891. They had 4 children. One of them, Leopoldo de Azevedo Bastian, was my grandfather.

                Leopoldo de Azevedo Bastian married Irma Eichenberg Freytag in 1927 and had 3 children. One of them Roberto is my father.

                My father, Roberto Freytag de Azevedo Bastian was born in 1929, is going with us to Germany.

                We would like to know if there are any relatives in Kreuznach, Alsenz or Stromberg, that we could contact.

                I was very pleased to see and to find informations about my family`s origin!

                Thank you,

                Best regards,

                Rafaela Bastian

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #23
                  Hallo, Rafaela,

                  vielen Dank für Deine Nachricht. Werde alles prüfen, zusammenstellen und mich dann wieder melden; habe momentan für meine Hobbys nur sehr wenig Zeit. Bis bald.

                  Liebe Grüße

                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #24
                    Hallo, Rafaela,

                    habe nun doch gleich mal in allen mir zur Verfügung stehenden Unterlagen nachgeschaut. Bitte entschuldige, dass ich Dir in Deutsch schreibe, aber mein Englisch reicht dazu leider nicht mehr aus.

                    Habe in meinem Programm über 38.000 Personen gespeichert, natürlich auch alles über meine Bastian-Vorfahren. Leider ist mir kein "Martin Sebastian Bastian" aus der genannten Zeit bekannt. Mein Urahn war Martin Bastian, * um 1625, + nach 1690 - in manchen Unterlagen auch "Martin Christian Bastian" genannt. Er war ab ca. 1650 mit Katharina Elisabeth Freund aus Kreuznach verheiratet und hatte mit ihr 5 Kinder, wobei die Söhne Sebastian Heinrich und Friedrich "unsicher", also nicht belegbar sind!

                    Auch die Ehefrau des erstgeborenen Sohnes Johann Michael Bastian, * 04.06.1653 in Stromberg, stammt aus Kreuznach (dem heutigen Bad Kreuznach): Anna Gertraude Dümmler, * 16.04.1658, + zwischen 1722 und 1724. Alle bekannten Kinder sind jedoch (gemäß dem Band 97 des Deutschen Familienarchivs) in Stromberg im Hunsrück geboren.

                    Oben genannter Johann Michael Bastian ist der Urahn aller übrigen Bastian. Die Linie führt von Stromberg zunächst nach Ober-Ingelheim und später über Bremen "in die ganze Welt", von Peru über Bolivien, Kuba, Russland bis Japan. Deine Linie nach Brasilien ist im Buch leider nicht verfolgt worden und ich habe dazu auch keine weiteren Unterlagen.

                    Wenn Du sicher bist, dass Deine Bastian-Vorfahren im 19. Jahrhundert aus Kreuznach kamen, so empfehle ich Dir die Kontaktaufnahme mit der Heimatwissenschaftlichen Zentralbibliothek Bad Kreuznach
                    (https://www.kreis-badkreuznach.de/kr...ralbibliothek/).

                    Zu Kontaktadressen zu noch lebenden Bastian-Mitgliedern in Stromberg, Kreuznach und Alsenz schau' doch bitte mal online im jeweiligen "Örtlichen Telefonbuch"; ich darf hier öffentlich keine Adressen weitergeben, kann Dir aber sagen, dass Du da einige finden wirst.

                    Wünsche Dir weiterhin viel Glück und Erfolg bei Deinen Forschungen.

                    Liebe Grüße

                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • Rafaela Bastian
                      Neuer Benutzer
                      • 21.01.2014
                      • 2

                      #25
                      Hello Karl,

                      Thank you very much for the informations and for you time!

                      Best regards,

                      Rafaela Bastian

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4803

                        #26
                        Hallo, Rafaela,
                        gern geschehen! Wünsche Dir viel Erfolg und auch Glück bei Deinen Nachforschungen.
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • thobastian
                          Neuer Benutzer
                          • 18.06.2014
                          • 1

                          #27
                          Familie in Berlin ?

                          Hallo !
                          Mein Name ist Thomas Bastian und meine Familie kommt aus Berlin, was ich bis ca. 1900 zurückverfolgt habe. Jetzt wird es schwierig. Kennt jemand einen Ansatz. Hat jemand bereits Daten , die eventuell mich betreffen?

                          Schöne Grüße

                          Thomas Bastian

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4803

                            #28
                            Hallo, Herr Bastian,
                            um vor 1900 weiterforschen zu können, brauche ich zumindest mal ihre bisher erforschte Ahnenreihe mit Namen, Daten und Orten, ansonsten "stochert man im Trüben"!
                            Band 97 des Deutschen Familienarchivs beschäftigt sich hauptsächlich mit der Familie Bastian und deren zahlreichen Nachfahren, die über die ganze Welt verstreut sind.
                            Bitte schicken Sie mir zu Ihrer Familie im 20. Jhdt. ggf. eine "Private Nachricht" (hier rechts oben), damit ich Ihnen eventuell weiterhelfen kann.
                            Der Name Bastian hat sich in vielen Gegenden eigenständig entwickelt, sodass nicht zwangsläufig alle Bastian von meinem Urahn aus Stromberg im Hunsrück abstammen müssen.
                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz Jochim

                            Kommentar

                            • wgj
                              Neuer Benutzer
                              • 20.06.2022
                              • 2

                              #29
                              Pauline Bastian * 1852 in Bacharach

                              Hallo
                              in Familienaufzeichnung zu meinen Vorfahren finde ich eine Pauline Bastian, * 1.6.1852 in Bacharach, die den Weinhändler Martin Finzel aus Bacharach geheiratet hat, mit ihm 5 Kinder hatte und nach Köln zog. Das erste Kind wurde im Juli 1874 geboren, daher war die Hochzeit wahrscheinlich 1873.
                              Ich kann bisher keine Aufzeichnungen zu Pauline Bastians Vorfahren finden. Kann mir vielleicht jemand helfen?
                              Viele Grüße aus Berlin
                              Wolfram

                              Kommentar

                              • staarman
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.01.2020
                                • 719

                                #30
                                Hallo Wolfram,

                                in den Dezennalen bis 1863-1872(Stadt und Land Bacharach) finde ich die Ehe noch nicht. Die neueren Register in APERTUS sind noch leer. Das kann wohl noch eine Weile dauern, bis die mit Leben gefüllt werden.

                                Herzliche Grüße

                                Gerd
                                Namen im Fokus:
                                • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                                • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                                • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                                • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X