Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2022, 22:38
CarmenR CarmenR ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2022
Ort: Nürnberg
Beiträge: 6
Standard Informationen zur Familie Sonnert aus Niklasdorf (Österreich-Schlesien)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1911
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niklasdorf
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinem Uropa. Franz Sonnert wurde in Niklasdorf (Österreich-Schlesien) geboren. Das Geburtsjahr ist mir unbekannt. Ich weiß lediglich, daß er im Jahr 1911 in Schweidnitz meine Uroma Amalia Langer (aus Zuckmantel) geheiratet hat. Aus der Ehe sind 5 Kinder hervorgegangen: Meine Oma Hildegard, Gretl, Friedel, Elli und ein Sohn, dessen Namen ich gerade nicht parat habe.
Irgendwann hat Franz die Familie verlassen und ab diesem Zeitpunkt verliert sich die Spur.
Ich habe übers Internet Kontakt zu einem vermeintlichen Verwandten aufgenommen und dessen Opa stammt ebenfalls aus Niklasdorf! Hierbei handelt es sich um Ludwig Sonnert.
Nun würde ich gerne herausfinden, in welcher verwandtschaftlichen Beziehung die beiden Männer standen, sie könnten Brüder, aber auch Cousins gewesen sein. Die Wahrscheinlichkeit scheint groß zu sein, da Niklasdorf eher ein kleiner Ort ist, so viel ich weiß.
Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2022, 22:49
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo Carmen,

ich schau mir mal "kurz" (439 Seiten) von dem StA Schweidnitz durch, wenn ich den Eheeintrag hab meld ich mich gleich wieder.

Hab hier geblättert: Seite 1,Seite 2

Liebe Grüße
Doro

Edit: da war Sonki schneller
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (01.07.2022 um 22:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2022, 22:50
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.671
Standard

Die Heirat 1911 ist hier online:
https://iip.ap.wroc.pl/?s=82_1696_0_...wser=seadragon

Demnach:
Franz Sonnert
* 02.02.1888 Niklasdorf (Taufe: https://digi.archives.cz/da/permalin...69d96e8d6f4a8c)
Eltern: Josef Sonnert & Maria Vogel

Amalia Langer
* 03.01.1889 Zuckmantel (Taufe: https://digi.archives.cz/da/permalin...7d9243a0386e21)
Eltern: Emil Langer & Maria Elsner

Franz Sonnert und Amalia Langer haben sich 1937 scheiden lassen.

Geändert von sonki (01.07.2022 um 23:12 Uhr) Grund: typo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2022, 23:03
CarmenR CarmenR ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.07.2022
Ort: Nürnberg
Beiträge: 6
Standard

Herzlichen Dank an Euch beide! (kann man hier eigentlich auch auf jeden Beitrag einzeln antworten? Ich habe nur einen einzigen Button gefunden ...)
Jetzt weiß ich immerhin, daß Franz und Amalia offiziell geschieden wurden ... das war mir bisher unbekannt!
Allerdings interessiert mich noch viel mehr die Herkunftsfamilie meines Uropas, siehe Eingangspost. Inwiefern Ludwig und Franz miteinander verwandt sind, das ist seit heute die große Frage! Wie könnte man da am besten vorgehen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2022, 23:10
CarmenR CarmenR ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.07.2022
Ort: Nürnberg
Beiträge: 6
Standard

Ach so - hier ist denke ich der gesuchte Button - TEST!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.2022, 23:12
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.671
Standard

Ich hab dir oben mal die Tauf-Links reingeschrieben. Dort könntest du einfach mal die ganzen Sonnerts in Niklasdorf durchforsten um die Verbindung zu Ludwig zu klären.
P.S. I: ganz hinten ist ein Namensverzeichnis (das oben verlinkte Buch enthält Taufen 1870-1898)

P.S. II: Hier z.B. ein Ludwig Sonnert geb. 1893 in Niklasdorf - ein Bruder von Franz: https://digi.archives.cz/da/permalin...10a07eb24e394f

Geändert von sonki (01.07.2022 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2022, 23:19
CarmenR CarmenR ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.07.2022
Ort: Nürnberg
Beiträge: 6
Standard

@sonki: Ah - danke Dir! Hab's eben schon gesehen - da muß ich mich mal richtig reinvertiefen. Die Schrift ist mir nicht so wirklich geläufig und es fällt mir teilweise schwer, das alles zu entziffern, aber mit ein bißchen Übung wird's schon werden ... liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2022, 23:25
CarmenR CarmenR ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.07.2022
Ort: Nürnberg
Beiträge: 6
Standard

@sonki: wie kann ich beiträge nachträglich noch editieren? Du hast das eben schon bei Deinem beitrag gemacht und noch etwas hinzugefügt - wie geht das?! ich finde nichts entsprechendes ...

was ich eigentlich sagen wollte: herzlichen dank zu Deiner letzten info! das dürfte dann wohl eindeutig sein - ludwig und franz waren brüder! juhuu!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.07.2022, 08:24
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.671
Standard

Zitat:
Zitat von CarmenR Beitrag anzeigen
@sonki: wie kann ich beiträge nachträglich noch editieren? Du hast das eben schon bei Deinem beitrag gemacht und noch etwas hinzugefügt - wie geht das?! ich finde nichts entsprechendes ...
Unten rechts in deinen Beiträgen ist ein Button "Ändern". Klicken und du kannst deinen Beitrag editieren.

Zitat:
das dürfte dann wohl eindeutig sein - ludwig und franz waren brüder! juhuu!
Ja, dieser Ludwig schon. Es bleibt natürlich die Möglichkeit das es noch weitere Ludwig Sonnerts aus Niklasdorf gibt. Ich würde zur Sicherheit noch die Namensregister komplett durchgehen. Außer du weißt mit wem "dein" Ludwig verheiratet war - dann kannst du das mit den Angaben aus seiner Taufe, wo die spätere Heirat vermerkt ist, gegenprüfen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.07.2022, 12:59
CarmenR CarmenR ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.07.2022
Ort: Nürnberg
Beiträge: 6
Standard

@sonki: Nochmals vielen Dank für die neuen Hinweise! Heute ist bei mir dieser besagte "Ändern"-Button vorhanden, gestern war er definitiv noch nicht da. Ich hatte sogar meinen Freund dazugeholt, weil ich dachte, ich bin blind oder sonstwas, aber itzo ist das natürlich selbstredend. Vielleicht lag es dran, daß ich mich gestern nachmittag erst hier registriert habe und absolut neu war - oder ich hätte mich erst nochmal ausloggen müssen, keine Ahnung ... Problem gelöst!
Und ja - das mit der Heirat von Ludwig werde ich noch mal überprüfen lassen, ich stehe seit kurzem in Kontakt mit seinem Enkelsohn, der dürfte das hoffentlich wissen ... LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
sonnert niklasdorf

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.