Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 02.07.2022, 17:50
Kirchner53 Kirchner53 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.03.2021
Ort: Köln
Beiträge: 6
Standard Zündholzfabrik Prause

Zitat:
Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich vermute, die Kolonie entstand erst um 1800. Die frühesten erhaltenen Eintragungen zum entspr. Grund/Hypotheken-Buch stammen von 1798, die meisten sind von 1802.

1799 wurde das Rittergut Plomnitz vom Herzog v. Braunschweig an die Gemeinde verkauft. Die dann also - so meine Vermutung - das Anlegen der Kolonie förderte. In Neu Plomnitz entstand auch die Zündholzfabrik Prause. Vielleicht, dass für deren Arbeiter die Kolonie angelegt worden war?

Sicher werden dir aber die Experten für die Grafschaft Glatz genauere Infos zur Geschichte der Kolonie Neu Plomnitz mitteilen können.

MfG
Manni

Hallo Manni1970,
ich habe erfahren, daß meine Großmutter mal erwähnt hat, das sie auf dem Gelände der Zündholzfabrik als Häusler (Kolonisten) gewohnt haben. Wo kann ich dazu etwas erfahren?
Viele Grüße
Michael Kirchner
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.07.2022, 00:05
U.Christoph U.Christoph ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 1.206
Standard

Hallo,

jetzt habe ich ihn gefunden August * 30.05.1850 in Neuplomnitz, ~31.05. in Kieslingswalde. Mutter Johanna KIRCHNER. Es ist nur das Taufregister erhalten, also keine weiteren Angaben. August KIRCHNER muss vor 1897 gestorben sein, denn die Tochter Agnes heiratet Okt. 1897 und da soll August schon gestorben sein.

Gruß
Ursula

Geändert von U.Christoph (04.07.2022 um 00:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.07.2022, 09:37
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 4.318
Standard

Hallo Michael,

das zuständige Amtsgericht Habelschwerdt hat mit 120 laufenden Metern Akten überlebt, d.h. man sollte die Grundakten finden können.
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/84802
Natürlich geht das nur vor Ort im Staatsarchiv und die Hypothekennummer braucht man auch; wenn die Familie schon länger dort ansässig war (1820er-1860er), dann könnte man die Hypothekennummer in den Akten der Generalkommission für Schlesien zu Breslau finden. Aber aus irgendeinem Grund scheint es nur eine einzige Akte zum Ort zu geben, was sehr ungewöhnlich ist (82/192/0/1.6/I/4436) und ggf. hier nicht hilfreich ist. Vom Landratsamt, wo ab und zu Rezesse zu finden sind, scheint es keine Akten mehr zu geben.
Also insgesamt dann doch eher schwierig.

LG,
Michael
__________________
Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.07.2022, 20:06
U.Christoph U.Christoph ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 1.206
Standard

Hallo,

es gibt ein Buch "Kieslingswalde" von Hans Piekarek. Vielleicht findet man dort einen kleinen Hinweis? Einfach mal in der Martin-Opitz-Bibliothek nach dem Buch suchen.

In den Vierteljahresschriften Band III, Seite 334 wird Kieslingswalde ebenfalls erwähnt.
"Die geognostischen Verhältnisse in der Grafschaft Glatz, speciell die der
Umgegend von Kieslingswalde im Kreise Habelschwerdt, und die
daselbst vorkommenden Versteinerungen. H. Rauhut"

Von Zündholzfabrik und Spandosen im Raum Habelschwerdt habe ich schon gehört, war wohl nicht so selten. Wurden die nicht eher in Heimarbeit hergestellt?

Gruß
Ursula
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.