Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2022, 19:15
Randolf Holstein Randolf Holstein ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2022
Ort: Märkisch Oderland
Beiträge: 176
Standard Sachstand zu KB im Hinterland der LK Waldenburg, Reichenbach und Neiße gefragt

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1840-1890
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederschlesien, LK Reichenbach, LK Waldenburg und LK Neiße
Konfession der gesuchten Person(en): vmtl. katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



Hallo,
ich konnte über die Forum-Suche teilweise die sehr schlechte Lage zu o.g. (Fragebogen) Landkreisen in Schlesien ergründen, teilweise fand ich ähnliche Themen, jedoch fand ich nicht zu allen folgenden Orte den derzeitigen Stand der Kirchenbücher und Standesamtunterlagen (Vorfahren einer schlesischen Urgroßmutter).


Gibt es zu den u.g. Jahren und Orten wirklich erstmal "nichts" online / auf Filmen und wenn, dann hier und da nur etwas in Polen digitalisiert; und einige Jahrgänge der KB dann nur in Polen?


Bislang genutzte Quellen sind zwei Sippen/Familienbücher aus den 1900-1930ern, d.h. es sind leider keine Kopien oder beurkundete Abschriften vorhanden.


Zuvor - die folgend genannten Vorfahren finden sich auf Ancestry und Myheritage (Stroh-Baum zum Bearbeiten).



- Julius Eichner oo Pauline Kuhnert aus Schobergrund, Kolonie Sadebeckshöhe, LK Reichenbach (dort wohl gestorben)

- Josef Mittmann oo Anna Böger aus Steinhübel, LK Neiße (dort wohl gestorben)

Sohn Fritz Paul *1883 des ersten Paares und Tochter Martha *1886 des zweiten Paares heiraten 1909 in Altwasser, LK Waldenburg. Gemeinsame Tochter Helene *1910 zieht dann nach Berlin.


Meine Frage ist, ob jemand zu den o.g. LK bzw. Orten näheres weiß, welche Unterlagen wo vorhanden sein könnten.
Wäre das einzig Erfolg versprechende eine Suche vor Ort?


Danke und Gruß,
Randolf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2022, 21:25
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Zitat:
- Julius Eichner oo Pauline Kuhnert aus Schobergrund, Kolonie Sadebeckshöhe, LK Reichenbach (dort wohl gestorben)

- Josef Mittmann oo Anna Böger aus Steinhübel, LK Neiße (dort wohl gestorben)

Sohn Fritz Paul *1883 des ersten Paares und Tochter Martha *1886 des zweiten Paares heiraten 1909 in Altwasser, LK Waldenburg. Gemeinsame Tochter Helene *1910 zieht dann nach Berlin.


Danke und Gruß,
Randolf
Hallo Randolf,

Die standesamtliche Eheschließung (Nr. 98/1909, Datum: 13.08.1909) von Fritz Paul Eichner und Martha Mittmann ist online - Seite 1, Seite 2

Wichtige Informationen:

Bräutigam geboren am 01.07.1883 in Sadebeckshöh, Kr. Reichenenbach (Vater Weber, beide wohnhaft Schobergrund, Kr. Reichenbach)
Braut geboren am 27.12.1886 in Steinhübel, Kr. Neiße (Vater Gärtner, bereits in Steinhübel verstorben, sie wohnhaft Steinhübel)

Das Paar hatte bereits ein Kind vor der Ehe - Georg * am 16.07.1909 in Steinhübel

Weitere Randbemerkungen:
- Sohn Hans Heinrich * 24.08.1917 in Waldenburg (StA Waldenburg Nr. 201); 1. Ehe 22.12.1940 StA Rothenbach Nr. 58/40
- Tochter Helene * 16.08.1910 in Altwasser, StA Nr. 504/10; 1. Ehe 05.06.1940 StA Berlin-Charlottenburg Nr. 2003/1940
- Tochter * Nr. 49/1928 StA Waldenburg
- Tochter * Nr. 761/1926 StA Waldenburg


Der Ort Steinhübel gehörte zum Standesamt Bielau.

Standesamts-Register verschollen.
Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Bielau noch im pol. Standesamt Nysa (Neisse):
Geburten 1938, 1940, 1942; Heiraten 1938, 1940, 1942; Tote 1938-1939, 1941-1942.

Standesamt Schobergrund ist hier (noch) nicht online. Vielleicht kennt jemand noch eine andere Quelle mehr. Das Gleiche gilt auch für Standeamt Waldenburg.

Sadebeckshöh gehört zum Standesamt Schobergrund.

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (03.04.2022 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2022, 21:27
Randolf Holstein Randolf Holstein ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.03.2022
Ort: Märkisch Oderland
Beiträge: 176
Standard

Hallo Doro,


auch hier vielen Dank für die Zeit und Hilfe, bitte um Entschuldigung aufgrund mangelnder Zeit meinerseits aus verschiedenen Gründen.


Kurz meine Antwort:



Zitat:
Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
Die standesamtliche Eheschließung von Fritz Paul Eichner und Martha Mittmann ist online ...

- Tochter Helene * 16.08.1910 in Altwasser, ...

Da wird sich die noch lebende Großmutter meine Ehefrau freuen, daß es diese Unterlagen zumindest noch gibt, da Helene ihre Mutter ist. Vater fiel leider, daher nur Einzelkind. Sie wird diese aber nicht haben..


Schön, daß einiges bis heute überlebte und den Weg ins Netz findet. Danke, hoffentlich finde ich etwas Zeit dieses Jahr mir das genauer anzusehen. Vielleicht hat die Großmutter auch noch ein paar Angaben in ihren Aufzeichnungen, die sie bislang nicht fand.



MfG
Randolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2022, 22:41
kulibali kulibali ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2020
Beiträge: 175
Standard

Hochzeit Eichner & Kuhnert 24.02.1878 in Schobergrund

Gleichzeitig ist es die Vaterschaftsanerkennung und Namensänderung der unehelichen Kinder
Emma Martha 12 Jun 1875
Pauline Emma 10 Dez 1876
Paul Albert 19 Jan 1878

Die Geburtsurkunde von Fritz Paul Eichner habe ich auch eingesehen, sie ist aber ohne jede Randnotiz.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg oo 1878 seite 1.jpg (264,8 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg oo 1878 seite 2.jpg (269,2 KB, 10x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2022, 09:19
Randolf Holstein Randolf Holstein ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.03.2022
Ort: Märkisch Oderland
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von kulibali Beitrag anzeigen
... Hochzeit Eichner & Kuhnert 24.02.1878 in Schobergrund

Danke, herrlich! Die 2xUrgroßeltern für Irene (Großmutter meiner Frau) waren uns bisher unbekannt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
altwasser , böger , eichner , kuhnert , mittmann , sadebeckshöhe , steinhübel. schobergrund

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.