Ort in der Diözese Mainz gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 865

    #16
    @ cbettinger,


    ob es evtl. GANGLOFF sein kann?



    Heute zu Becherbach gehörend:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Becherbach_(Pfalz)


    Möglicherweise wird des "G" von Gangloff ja auch im lokalen Dialekt wie im Rheinischen als "J" ausgesprochen?



    Gruß
    Dietmar,der Eifeler

    Kommentar

    • cbettinger
      Benutzer
      • 03.04.2022
      • 43

      #17
      Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Ich habe inzwischen diverse Stellen in Kusel und insbesondere Ehweiler angeschrieben und hoffe auf interessante Erkenntnisse.

      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
      Offensichtlich hat Herr Jung zwei verschiedene Ehepaare hier zusammengefaßt.
      Ich vermute auch, dass Johann Sauer zweimal verheiratet war, zunächst mit Anna Elisabeth Sis(s)inger (dieser Name wird in der von mir verlinkten Heiratsurkunde genannt) und anschließend mit einer Anna Maria Emmerich. Dafür spricht auch die Pause von etwa 20 Jahren zwischen dem ersten und zweiten "Satz" Kinder des Johann Sauer.

      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
      Auch war die Mutter ebenfalls eine Anna Maria, also verm. Ehefrau des Johann (*1743).
      Diesen Satz verstehe ich ehrlich gesagt noch nicht. Wessen Mutter war ebenfalls eine Anna Maria?

      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
      Interessant ist vl. dieses "Sinninger (Sussinger), A. Elisabeth ex Brambach" [eher Brombach?].
      Wie schon gesagt, eine Anna Elisabeth Sisinger wird in der Heiratsurkunde als Brautmutter genannt. Was den Ort angeht, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Niederbrombach.

      Kommentar

      • cbettinger
        Benutzer
        • 03.04.2022
        • 43

        #18
        Inzwischen neige ich dazu, dass der gesuchte Ort auf "roth" und nicht "hof(f)" endet. Das vermutete "r" wird teilweise von der durchscheinenden rückseitigen Beschriftung überlagert und wurde von mir bisher als "h" gedeutet. Auch für die Schreibweise von "th" findet sich ein zweites Beispiel ("Mathias").

        Kommentar

        Lädt...
        X