Bitte um Mithilfe _ Familie Schultze aus Dolgelin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trudi16
    Benutzer
    • 14.02.2022
    • 8

    Bitte um Mithilfe _ Familie Schultze aus Dolgelin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo, ich suche nach Angehörigen von Friedrich Wilhelm Schultze.
    Er war mit Emilie Marie Luise Weinberg, geb. am 14.04.1855 in Dolgelin, verheiratet.
    Ihr Sohn Fritz Arnold Schultze wurde am 09.12.1880 in Dolgelin geboren.

    Danke und liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Trudi16; 22.06.2022, 21:17.
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo

    Die KBs von Dolgelin kennst du durch deine Forschung zur Familie Weinberg sicherlich in und auswendig.

    Hast du schon nähere Informationen aus dem Kreisarchiv Märkisch-Oderland zur Geburt (StA) des Sohns erhalten, gibt es Randvermerke zur Heirat der Eltern? Sammelakten?

    Die Heirat der Eltern müsste sich ja auf zw. 1874 (KBs) und 1880 Geburt des Sohnes beschränken.

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 20.06.2022, 05:08.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Trudi16
      Benutzer
      • 14.02.2022
      • 8

      #3
      Hallo Doro,

      die Anfrage ans Archiv habe ich schon gestellt, bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.
      ich habe nur von meinem Urgroßvater eine Geburtsbescheinigung sh. Anhang, welche im Nachgang (1908) ausgestellt wurde.

      von meinen Ururgroßeltern habe ich halt nur die Namen, bei Weinberg bin ich schon etwas weiter gekommen.

      Danke dir und liebe Grüße
      Trudi
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo Trudi,

        also müssen wir erst einmal abwarten, was das Archiv schreibt.
        Die Heirat war sicherlich in Dolgelin, die Emilie Marie Luise kam von dort und Fritz Arnold wurde dort auch geboren.
        Und mit der Heirat, kannst du dann mehr über Friedrich Wilhelm herausfinden.

        Achja, ich hab nochmal in den Verlustlisten des 1. WK
        geschaut, http://des.genealogy.net/search/show/8519749
        das ist dein Fritz.

        Er war wohl Sergeant: https://de.wikipedia.org/wiki/Dienst...es_Kaiserreich)

        Zitat: "Sergeanten trugen die Abzeichen der Unteroffiziere und zusätzlich den Sergeantenknopf mit aufgeprägtem Landeswappen (z. B. dem preußischen Adler[...])."

        liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 23.06.2022, 18:19.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #5
          Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
          Hallo

          Die KBs von Dolgelin kennst du durch deine Forschung zur Familie Weinberg sicherlich in und auswendig.

          .......

          liebe Grüße
          Doro
          Lt. den Archivberichtheften des ELAB sind die evangel. KB von Dolgelin vor 1933 (1945?) Verlust.

          Hast du andere Infos?

          Viele Grüße
          Martina

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
            Lt. den Archivberichtheften des ELAB sind die evangel. KB von Dolgelin vor 1933 (1945?) Verlust.

            Hast du andere Infos?

            Viele Grüße
            Martina
            Hallo Martina,

            diese hier (Zweitschriften):

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Births, Marriages, Deaths 1810-1850 (Rep.5 KB Nr.815)
            Births, Marriages, Deaths 1851-1874 (Rep.5 KB Nr.816)

            Inhalt: https://books.google.de/books?id=n2W....%2071&f=false

            liebe Grüße
            Doro
            Zuletzt geändert von DoroJapan; 23.06.2022, 19:12.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            Lädt...
            X