Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 26.08.2020, 10:15
Tuppence Tuppence ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.08.2020
Beiträge: 102
Standard

Hallo Weltenbummler,


Vielen Dank für die Links, und Tipps. Da werde ich mal weitersuchen.



Liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.04.2021, 15:02
Susi67 Susi67 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2013
Beiträge: 192
Standard

Hallo Tuppence,

ich habe heute gelesen, dass du auch in Krummhübel suchst. Mein Ur-Großvater Heinrich Rummler war von 1902 - ca. 1914 Gemeindevorsteher von Krummhübel, davor Adalbert Gustav Exner, davor Albert Exner. Wenn du eventuell noch weiterhin Daten über deinen Ur-Großvater suchst schau einfach mal auf diese Seite: http://krummhuebel.riesengebirgler.de/
Hier findest du eventuell Einiges. Die meisten Informationen kommen von Herrn Drescher. Seine Kontaktdaten findest du auf dieser Seite. Er konnte mir schon viele Informationen geben und somit auch weiterhelfen. Herr Drescher hat in der "Schlesischen Bergwacht" als Heimatforscher den Zeitraum von ca. 1880 - 1945 detailliert aufgezeigt. Alle Zeitungen befinden sich in meinem Besitz. Wenn du mir genaue Daten senden könntest, kann ich gerne mal nachschauen, ob sich etwas findet.
__________________
Liebe Grüsse
Susi67


Meine Vorfahren
- in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
- im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
- im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.04.2021, 11:38
Tuppence Tuppence ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.08.2020
Beiträge: 102
Standard

Hallo Susi,
das ist ja alles sehr Überwältigend.

Liebe Dank!!


Ich suche tatsächlich noch Vorfahren meiner Urgroßmutter.

Sie wurde am 08.04.1899 in Ströbel geboren.



Grundsätzlich würde mich auch interessieren welche Grundstücke meiner Familie gehört hat und was mit ihnen geschehen ist. Ob man herausfinden kann wann sie genau geflüchtet sind.



Ich kann mich mit der ganzen Flut der Informationen gar nicht konzentrieren und weiß nicht wo ich anfangen soll.



Also, erstmal klein Anfangen :-)


Liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.04.2021, 11:58
Susi67 Susi67 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2013
Beiträge: 192
Standard

Hallo Nicole,

melde dich einfach, wenn ich nach Daten in den Zeitungen schauen soll. Ich hatte im Adressbuch von Krummhübel 1927 gesehen, dass ein SEIDEL als Bürgermeister eingetragen war. Da lässt sich doch sicherlich etwas finden.
__________________
Liebe Grüsse
Susi67


Meine Vorfahren
- in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
- im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
- im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.04.2021, 12:31
Susi67 Susi67 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2013
Beiträge: 192
Standard

Hallo Nicole,

vielleicht findet sich hier noch etwas. Allerding ist das eine Zeichnung von
1893 Krummhübel - Häuserverzeichnis mit Hausnummern und Namen

Folgende Namen sind mit aufgeführt:

- Kahl
- Neigenfind

In diesem Link findest du diese Zeichnung:
https://polona.pl/item/riesengebirgs...#info:metadata

Viel Glück
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1893 Hausnummern mit Namen.jpg (53,9 KB, 9x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüsse
Susi67


Meine Vorfahren
- in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
- im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
- im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.04.2021, 15:14
Tuppence Tuppence ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.08.2020
Beiträge: 102
Standard

Das ist ja spannend. :-D Da sind sogar schon Vorfahren verzeichnet.

Mein Richard Seidel ist erst um 1912 oder danach dort hingezogen.

Vorher waren sie in Querseiffen. Hast du von Querseiffen auch eine Karte?

Und....von Schreiberhau vielleicht auch?
Liebe Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.04.2021, 15:40
Susi67 Susi67 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2013
Beiträge: 192
Standard

Nein, habe ich leider nicht. In d. genannten Orten suche ich nicht.

Meine Familien Rummler / Exner gingen um 1914 nach Hermsdorf und Warmbrunn. Ab da habe ich auch keine direkte Verbindung mehr nach Krummhübel.
__________________
Liebe Grüsse
Susi67


Meine Vorfahren
- in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
- im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
- im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.04.2021, 16:00
Tuppence Tuppence ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.08.2020
Beiträge: 102
Standard

Vielen Dank für die Hilfe!!


Ich habe auch eine entfernte Verwandte Johanna Eleonora Liebig die 1830Johann Gottfried Exner geheiratet hat.


Viele Grüße
Nicole
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 20.06.2022, 19:06
Susi67 Susi67 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2013
Beiträge: 192
Standard

Hallo Nicole,

es ist zwar in der Zwischenzeit einige Zeit vergangen, aber vielleicht habe ich hier noch etwas für dich gefunden:

Auszug aus der Krummhübler Chronik

(Seite 171 Die Bürgermeister der Gemeinden Krummhübel, Brückenberg und Querseiffen)
"In Querseiffen waren Herr Richard Seidel, später sein Bruder Herr Julius Seidel Gemeindevorsteher. Anfangs als Vertreter der Herren Richard und Julius Seidel, führte Herr Eugen Niepel die Geschicke der Gemeinde Querseiffen bis zum 01.04.1938, als dieses alte Dorf seine Selbständigkeit verlor und Ortsteil Krummhübels wurde."

(Seite 121 "Namen der Gefallenen und Vermissten des 2. WK")
Gerhard Seidel aus Querseiffen geb. 13.06.1915 gefallen am 09.09.1943 in Russland

Hermann Seidel aus Querseiffen geb. 26.12.1902 gestorben im Februar 1945 in russischer Gefangenschaft

Hans-Dieter Niepel aus Querseiffen geb. 20.06.1920 gestorben 10.07.1945 im Lazarett Döbeln / Sa
__________________
Liebe Grüsse
Susi67


Meine Vorfahren
- in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
- im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
- im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
krummhübel , niebe , seidel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.