Staatsarchiv - Zuordnung zu Sterbeeintrag unklar - Tesmer, Georg Heinrich Ludolph

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • foerde
    Benutzer
    • 14.02.2021
    • 35

    Staatsarchiv - Zuordnung zu Sterbeeintrag unklar - Tesmer, Georg Heinrich Ludolph

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchiv HH


    Ich hätte da eine Frage zu dem Index der Sterbefälle in Hamburg 1871. In der angehängten Datei sieht man folgenden Eintrag:

    Tesmer, Georg Heinr. Ludolph (w) 71 X157

    Bei dem X könnte es sich entweder um ein (lateinisches) H oder ein (deutsches) X handeln - oder um etwas ganz anderes (?). Die sehr hilfsbereite Archivarin im Staatsarchiv konnte leider die entsprechende Sterbeurkunde dieses ungetauften Kindes von Georg Heinrich Ludolph Tesmer nicht finden (wahrscheinlich weil meine Angabe mit dem X nicht zutraf). Wie kann ich an dieses Dokument kommen?


    Bei dieser Gelegenheit nochmal ganz allgemein der nicht ganz selbstlose 😁 Hinweis, dass es sich bei dem genannten Georg Heinrich Ludolph Tesmer sowie allen anderen Tesmers in der angehängten Datei um meine Vorfahren resp. Verwandten handelt. Falls es weitere Informationen zu diesen (oder alle anderen Tesmers in Hamburg) gibt, wäre ich daran sehr interessiert. 😉
    Angehängte Dateien
    Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)
  • teakross
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2016
    • 1119

    #2
    Hallo Foerde,
    wie Du schon richtig vermutest steht nach der Jahreszahl ein H.
    Ein Buchstabe (oder mehr) bedeutet, das der Eintrag nicht zu Hamburg Stadtgebiet gehört sondern zum Landgebiet.
    Die Buchstaben stehen dann z.B. P = St. Pauli; El = Elmsbüttel usw.

    H steht für Hamm und Horn
    Dort mußt Du weiter suchen.

    LG Rolf

    Kommentar

    • foerde
      Benutzer
      • 14.02.2021
      • 35

      #3
      Lieber Rolf, liebe Mitlesende,

      unglücklicher Weise scheint es nicht so einfach zu sein.
      Das hier war meine Bestellung:

      "332-3 C 249" H 157/1871 Tesmer, Georg Heinrich Ludolph (w)

      Daraufhin wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass dieses Dokument nicht auffindbar ist. Es würde sich nicht um Hamm und Horn handeln.

      Da bin ich etwas ratlos jetzt...
      Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)

      Kommentar

      • teakross
        Erfahrener Benutzer
        • 14.06.2016
        • 1119

        #4
        Hallo,


        angefügt meine Quelle.
        sollte das für Sterberegister anders sein?

        LG Rolf
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • foerde
          Benutzer
          • 14.02.2021
          • 35

          #5
          Genau diesen von Dir zitierten Schlüssel habe ich auch gefunden. Aber die sehr freundliche und hilfsbereite Archivarin war auch ratlos, da das Dokument unter dem angebenen Fundort nicht auffindbar war.
          Das lässt mich jetzt etwas hilflos zurück.
          Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)

          Kommentar

          • teakross
            Erfahrener Benutzer
            • 14.06.2016
            • 1119

            #6
            Hallo Foerde,

            Du hast unter #3 die Signatur "332-3 C 249" angegeben.
            Die Signatur des Sterberegister ist jedoch "332-3_C 249"

            Diese Computer sind verdammt pingelig; vielleicht liegt es ja daran.

            Nur so als Idee. Etwas anderes fällt mir nicht ein.

            LG Rolf

            Kommentar

            • foerde
              Benutzer
              • 14.02.2021
              • 35

              #7
              Hallo Rolf,


              auf dem Schein hatte ich in der Tat den Unterstrich mit angegeben. Daran wird es nicht gelegen haben, da andere Bestellungen im gleichen Format problemlos erledigt werden konnten.


              Ich frage mich immer noch, wo dieses Dokument angelegt worden sein mag.
              Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)

              Kommentar

              • Forscherin
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2009
                • 678

                #8
                Zitat von teakross Beitrag anzeigen

                Die Signatur des Sterberegister ist jedoch "332-3_C 249"

                Diese Computer sind verdammt pingelig; vielleicht liegt es ja daran.

                Nein, am Computer liegt es bestimmt nicht, dass Ausheben der Archivalien erfolgt durch Mitarbeiter.
                tschüsss
                Sabine

                immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                Kommentar

                • Forscherin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2009
                  • 678

                  #9
                  Zitat von foerde Beitrag anzeigen
                  Das hier war meine Bestellung:

                  "332-3 C 249" H 157/1871 Tesmer, Georg Heinrich Ludolph (w)

                  Die Bestandsnummer ist 332-3 und die Archivaliensignatur C 249. Das H kannst Du weglassen, denn Du hast ja den Band für Hamm und Horn Sterbefälle 1871 bestellt. Schreib dazu: Nr. 157 und den Namen Tesmer, nicht die Vornamen. Das Kind hatte wohl noch keine Namen, denn im Register ist nur der Name des Vaters mit dem Klammervermerk (V) angegeben. Vielleicht klappt es dann.
                  tschüsss
                  Sabine

                  immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

                  Kommentar

                  • foerde
                    Benutzer
                    • 14.02.2021
                    • 35

                    #10
                    Hallo Sabine,


                    allerbesten Dank für Deine hilfreiche Auskunft. Ich werde es nochmal ohne das "H" versuchen. Wäre ja der Hammer, wenn das wirklich nur an dem einen Buchstaben gelegen hätte.


                    Viele Grüße!
                    Namen: Dettmann (um Gadebusch und Schwerin, Hamburg, Berlin), Tesmer (Hamburg, Sachsen), Bornemann (Pyrmont, Oesdorf), Fels (um Schwerin), Grabow (um Schwerin), Noth (um Gotha), Dunkel (Leinefelde, Dortmund), Wiegand (Trebra, Weißenborn)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X