Suche nach deutschen Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ted
    Neuer Benutzer
    • 27.03.2019
    • 4

    #31
    H. Bollmann

    Hier die Daten, die ich auf den ersten drei Seiten gefunden habe (es lässt sich zum Teil schwer lesen):
    Erster Satz: „Die Geschichte, die ich erlebt habe, als ich zwanzig Jahre alt war, im Jahr 1933, ist wahr. Ich verschweige nur meinen damaligen Namen“. …
    „Ich heiße also Hildegard Bollmann und bin geboren in einer kleinen süddeutschen Stadt, wo mein Vater damals Universitätsprofessor war“.
    Familie ist protestantisch
    Geburt des Bruders ~1914
    Mutter starb 1915
    „Bald darauf“ erhielt der Vater („ein Preuße“) einen Ruf an die Universität Berlin. (Großvater war Staatsanwalt; insgesamt „alte Beamtenfamilie“)
    Das Fach des Vaters war „ein ziemlich entlegenes, ein wissenschaftliches Spezialgebiet“ – in Berlin beschäftigten sich vielleicht 50 Personen damit. (Der Vater sprach keine ‚neuen Fremdsprachen‘).
    Sie war 1933 Studentin

    Im Manuskript später:
    Sie wird der Rassenschande bezichtigt, von der Familie ‚verstoßen‘ und emigriert.
    … Ich versuche, weitere Daten zu finden.

    Kommentar

    • CKollo
      Benutzer
      • 09.11.2014
      • 14

      #32
      Hallo Ted,

      vielen Dank für die Infos! Wow!

      Vielleicht bringt mich das bei meiner Suche endlich weiter. Ich habe/hatte schon fast aufgegeben, weil sich die Ergebnisse nicht mit den Familienerzählungen deckten.

      Ein schönes Wochenende und

      Viele Grüße

      CKollo

      Kommentar

      • JuHo54
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2008
        • 1059

        #33
        hallo C.Kollo,
        gefunden bei familysearch:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



        Liebe Grüße
        Jutta
        Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
        nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
        nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
        was den größten Genuss gewährt.
        Carl Friedrich Gauß


        FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
        FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

        IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #34
          Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
          hallo C.Kollo,
          gefunden bei familysearch:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Hallo,


          ja aber: Fund 1 Hildegard Jahrgang 1925
          Fund 2 Hildegard geboren Illinois


          Frdl Grüße


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #35
            Die große Frage ist ja nach wie vor, was eigentlich an Fakten vorhanden ist. Die Eingangsdaten aus Beitrag 1 waren ja offenbar seöbst erforschte Daten, die irgendwie zur Familiengeschichte passen sollten.
            Die einzige echte Hildegard Bollmann mit einem Ehemann Karl, die sich finden lässt, ist ja bereits genannt.


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Ted
              Neuer Benutzer
              • 27.03.2019
              • 4

              #36
              Bollmann

              Das stimmt, aber erst mit dem Mädchennamen kann die Familiengeschichte rekonstruiert werden. Ich habe schon einmal angefangen zu suchen, welche Professoren 1915/16 an die Berliner Univ. berufen wurden. Dann müsste man sehen, woher (Tübingen kommt mir in den Sinn) - und ob sie ein Orchideenfach vertreten.
              Leider gibt es keine zentrale Liste der Berufungen aus diesen Jahren.
              dg

              Kommentar

              Lädt...
              X