Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2011, 11:07
Petterping Petterping ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 195
Standard Vera Pell, USA

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach meiner Großtante Vera Pell, geb. Rummler oder Jung (da gibt es noch einige Ungereimtheiten bezüglich einer möglichen Adoption).

Ich habe vom kirchlichen Suchdienst erfahren, dass sie nach Amerika ausgewandert ist. Die Angabe lautet "am 01.08.1954 in die USA verzogen". Könnte es sein, dass das erst das Datum ist, an dem sie endgültig eingebürgert wurde?

Von einem Forenmitglied habe ich bereits erfahren, dass in den Passagierlisten bei ancestry eine Vera Ruth Pell zu finden ist, die am 16.03.1953 in New York angekommen ist. Ihr Ziel war Camp Rucker, Alabama. Sie ist mit der 4 Jahre alten Marion gereist.
Das passt alles zu Erzählungen meines Großvaters. Danach hätte seine Schwester 1954 schon eine Tochter haben müssen. Das Alter von Vera Ruth Pell deckt sich auch mit meiner Großtante. Außerdem hat mein Großvater immer erzählt, dass sie mit einem Soldaten verheiratet war, was ja mit Camp Rucker gut zusammenpassen würde.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das rein zeitlich mit der Einbürgerung hinkommen könnte? Und wie komme ich jetzt weiter? Ich habe auch die Travel Doc. No. von ancestry und hoffe damit weiter zu kommen. Aber wie und wo kann man denn mehr über Einreisende und die Einbürgerung erfahren? Wie kann ich herausfinden, ob es sich um die gleiche Vera Pell handelt?

Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.
LG, Petterping
__________________
LG Petterping

Suche nach FN:

Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
(van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2011, 18:59
Benutzerbild von ursulaba
ursulaba ursulaba ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2010
Beiträge: 252
Standard

Petterping,
Da die Tochter Marion ca 1949 in D. als Tochter eines amerik. Staatsbuergers geboren wurde, erhielt diese sofort die amerik. Staatsangehoerigkeit.
Die Mutter jedoch musste mindestens 3 Jahre [bei Frauen deren Maenner beim Militaer sind] bzw 5 Jahre wenn der Ehemann Zivilist wurde, warten bevor sie den Antrag auf Staatsbuergerschaft stellen konnte.

Wohlbemerkt, ist es ueberhaupt nicht erforderlich die amerik. Staatsbuergerschaft anzunehmen, was viele auch vorerst nicht getan haben fuer den Fall, dass es mit der Ehe nicht klappt und sie wieder nach Deutschland zurueckkehren wollten.

Ich z B habe meine Staatsbuergerschaft erst nach 10 J. Aufenthalt beantragt. Eine deutsche Bekannte aus Trier hat nach 40 Jahren US Aufenthalt immer noch ihre deutsche Staatsangehoerigkeit, weil sie immer Angst hatte sie wuerde die 'Pruefung' nicht bestehen.
Der einzige Nachteil dabei ist, dass man nicht waehlen kann.

Ohne Name des Ehemanns wird es auch schwer sein Naeheres ausfindig zu machen. Die Tochter Marion ist bestimmt schon lange verheiratet, so dass auch hier ohne Name des Ehemanns nicht viel zu finden sein wird.

Ich wuerde versuchen die Heiratsurkunde in Deutschland zu beschaffen, aus welcher der Name des Ehemanns hervorgehen sollte.

Ansonsten waere noch die Moeglichkeit ueber die Homeland Security [ehemals Immigration and Naturalization Service] anlaesslich des Freedom of Information Acts an die Einwanderungsunterlagen der Vera heranzukommen. Dazu benoetigst du jedoch genaue Geburtsdaten, Heiratsdaten, Name des Ehemanns, Wohnort vor der Auswanderung usw.

Ursula
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2011, 16:14
Benutzerbild von heuermann
heuermann heuermann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 1.212
Standard

hallo Petterping,
es gibt ein Bild von Marion Pell; ich könnte es an eine Mail Adresse senden.
Gruß
Heuermann

U.S. School Yearbooks
about Marion Pell

Name:Marion Pell
Estimated Birth Year:abt 1950
Age:20
School:University of Alaska
School Location:Fairbanks, Alaska
Year:1970
Yearbook Title Denali Yearbook
__________________
Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2011, 16:49
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

der damalige Ehemann sollte nach dem hier: http://www.newspaperarchive.com/Site...?img=110512703 ja wohl Russell A Pell heißen. Wohnort seinerzeit war Ft. Wainwright. Danach könnte er am 12.8.20 geboren und am 12.2.91 in Richmond Virginia verstorben sein. Geboren vermutlich in Michigan, könnte er ein Sohn von Earl und Martha Pell sein. Bruder Robert * ca 1917/18, Schwester Bonnie ca 1929. Eine Vera R Pell hatte 2002 Telefon in Glen Allen, Virginia.

Freundliche Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2011, 16:54
Petterping Petterping ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 195
Standard

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Auf die Homeland Security wäre ich nie gekommen. Vielleicht führt der Weg ja irgendwann dorthin. Auf die Adresse in Glen Allen bin ich auch am Wochenende gestoßen. Leider geht keiner ans Telefon, aber dafür ging heute morgen auch schon ein Brief per Luftpost raus
Drückt mir die Daumen, dass die Adresse noch aktuell ist!

LG, Petterping
__________________
LG Petterping

Suche nach FN:

Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
(van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2011, 17:24
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Nach whitepages gibt es aktuell eine Vera R Pell in Henrico, VA.

Unter derselben TelNr ist auch ein James P Pell jr gelistet, der zuvor (1993) auch in Glen Allen gewohnt hat. Der soll am 7.7.56 geboren sein. Das jr macht es dann ja etwas unwahrscheinlicher, denn dann sollte sein Vater ja auch James geheißen haben.

Freundliche Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.10.2011, 17:31
Petterping Petterping ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 195
Standard

Woher weißt du denn das Geburtsdatum von James P Pell jr? Kannst du auch das von Vera R Pell einsehen?

Und zu Russell A Pell hätte ich auch noch die Frage, wo du die genauen Daten (* und +) her hast... Ich finde das nirgendwo.
__________________
LG Petterping

Suche nach FN:

Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
(van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2011, 17:46
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

- James : das steht als Zusatz-info zu einem alten Adresseintrag bei ancestry.

- Russell : siehe SSDI

Es gibt ( leider ) noch einen Eintrag zu einer Vera R Pell in Glen Allen; da steht als Geburtsdatum der 15.6.1919 zu der Adresse im Jahr 1996 : 3024 Bretton Ln, Glen Allen.

Freundliche Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2011, 18:00
Petterping Petterping ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 195
Standard

Hallo Thomas,

vielen Dank für die vielen Infos.

Also die zweite Vera Pell in Glen Allen kann es nicht sein, denn "meine" ist am 15.05.1928 geboren. Hatte ich im ersten Beitrag vergessen zu erwähnen.
Ich befürchte das werden lange Wochen des Wartens... Mal sehen wie oft ich den Brief an die ganzen verschiedenen Adressen in Virginia schicken werde.

LG, Petterping
__________________
LG Petterping

Suche nach FN:

Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
(van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.10.2011, 18:18
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

noch eine Frage: Stimmt denn der bisher erwähnte Nachname für die Lieselotte ( Russel ) ? Denn Aaler stimmte ja auch nicht. Und da der Mann von Vera vermutlich Russell mit Vornamen hieß???

Freundliche Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.