Wie trenne ich das am besten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    Wie trenne ich das am besten?

    Es wurde jetzt festgestellt, dass bei meiner Familie manchmal die gleichen Nachnamen vorkommen, obwohl der eine Familienzweig mit dem anderen bislang jedenfalls noch nix zu tun hat.

    Wird das eigentlich im Ahnenblatt automatisch getrennt oder sollte ich für die Seite meiner Oma noch eine extra Datei anlegen um eine bessere Übersicht zu bekommen? Es geht hierbei insbesondere um die Namen Schaper und Meyer.

    Gruß Barbara
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Doppelte Namen in der Ahnenforschung

    Hallo Barbara,

    ich gebe die 1 oder I zur Erstnennung des Namens, dann die 2 oder II bei der zweiten Nennung.
    Also
    Elisabeth Mayer I
    Monika Mayer II usw.
    Beide Mayer haben nichts miteinander zu tun, außer, daß sie in meiner Familienforschung vorkommen. Später kann sich natürlich rausstellen, daß doch ein Zusammenhang besteht, daß weißt Du aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Hallo Barbara

      Ich wüsste nicht, was es da zu trennen gäbe. Bei einem gedruckten Stammbaum sieht man das ja recht übersichtlich und in einem Ahnenprogramm sieht man doch, ob die Personen miteinander verknüpft sind oder nicht. Wenn ja, sind sie verwandt, wenn nein, eben nicht.



      Bei mir tauchen auch immer wieder die gleichen Namen auf. Teils stellten sich die Personen als verwandt heraus (Cousins die geheiratet haben) oder auch nicht.
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar


      • #4
        Hallo Garfield,

        genau! So ist das bei mir auch.
        Bei Ahnenblatt wird meiner Meinung nach, bei der Eingabe einer Namensgleichheit gefragt, ob es sich um eine neue Person handelt oder ob eine Verknüpfung zu einer vorhandenen Person erstellt werden soll .
        Da gibt es eigentlich nichts weiter zu trennen oder zu beachten.

        LG
        Lizzy

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #5
          Hallo,
          ja, so sollte es gehen. Anfangs ist es mir aber passiert, dass ich einfach "ok Auszuwählen ist" für die vorgeschlagene Person gegeben habe, während es "Neue Person" hätte sein sollen. Dann meldete sich zwar die Plausi, weil die Daten nicht passten, hätten sie aber gepasst, hätte ich einen unentdeckten Fehler drin. Daraufhin habe ich dann nochmal alles durchgesehen, und alles war richtig. Beim Namen Meyer wäre das aber wohl schwierig geworden.
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar


          • #6
            Hallo danke für die raschen Antworten. Es ist natürlich dann schon manchmal kompliziert wenn in unterschiedlichen Stammlinien die gleichen Namen vorkommen, aber direkt nun wieder nix mit einander zu tun haben.

            Ich habe bis jetzt für die Seite meiner Adoptivfamilie eine Datei angelegt und eine für meine leibliche Linie oder sollte ich das besser falls was zusammen laufen sollte, in eins zusammen fassen oder doch besser getrennt weiter machen? Bei Allweltsnamen ist es manchmal echt schwierig da noch einen Überblick zu behalten.

            Dann muss ich darauf achten, das es sich um eine "neue Person" handelt, damit es vom Programm aus keine Schwierigkeiten gibt. Ahnenblatt gefällt mir vom ganzen Aufbau auch noch am besten.

            Gruß Barbara

            Kommentar

            Lädt...
            X