Zeitschrift Sudetendeutsche Familienforschung - Jg. 1 - 9 online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Normen
    Benutzer
    • 15.05.2010
    • 86

    Zeitschrift Sudetendeutsche Familienforschung - Jg. 1 - 9 online

    Hallo zusammen

    unter der Adresse:

    Alles aus einer Hand. Internet, TV, Mobil- & Festnetztelefonie, unbegrenztes Festnetz-Internet für zuhause und kostenloses WLAN-Modem.


    wurden die Jahrgänge 1928 - 1937 der Zeitschrift "Sudetendeutsche Familienforschung" online gestellt.
    Das Angebot richtet sich in der Überschrift "exclusive für Mitglieder und Freunde im Verband Sudetendeutscher Familienforscher"
    weiterhin heißt es aber: "Die Weitergabe der I-Adresse an Newsgroups und Listen ist erwünscht!"

    Auf der Hauptseite kann man sich in das Register der jeweiligen Ausgabe anschauen. Die Beiträge dann sind verlinkt.

    Grüße Normen
    Meine Ahnen bis zur 2. Generation
    Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
    Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
    Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
    Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

    Suche
    den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt
  • ich bins
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2010
    • 139

    #2
    Hallo,

    Bitte könnt ihr einen Dummen Menschen mal wieder helfen.

    Wenn Ich auf Namenregister gehe und unter Kammel gucke dann steht da eine menge.

    Aber wo finde Ich denn was zu den Zahlen die da stehen.

    gruß Matthias
    Ein Volk, das seine Toten vergißt, zerstört seine Wurzeln und hat keine Zukunft mehr.
    Böhmen, Kammel (Schönau) Fröhlich (Ober Eicht, Luka) Nake (Zuckmantel) Jarsch, Heller, Domaischel (Lucka, Luka)
    Vorpommern Knaak (Neeberg) Hirr (Behnkenhagen) Breuhahn, Vahl, Husen, Häfken(Groß Ernsthof)
    Hinterpommern Koepsell (Groß Justin) Voß, Rusch Kreis Cammin
    Ostpreussen Matter (Adlersdorf = Orlowen)
    Westpreussen Fedtke (Stewnitz) Ückert (Preußisch Friedland)
    Mittelpolen Keding u. Labrenz (Radom)

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #3
      Hallo Mathias,

      z.B. steht lt. Namensliste Kammel in I/170, d.h. Band I Seite 170.
      Gehe zum Inhaltsverzeichnis Band I, suche Dir einen Beitrag rund um diese Seite, klicke auf die Seitenzahl (z.B. 169 auf der Inhaltseite 2) und blättere nun eine Seite vor (Pfeil am unteren Seitenende).

      Grüße, Peter

      Kommentar

      • Normen
        Benutzer
        • 15.05.2010
        • 86

        #4
        Hallo ichbins,

        Für Kammel stehen im Namensregister (http://www.genealogienetz.de/vereine...mreg/K-af.html ) die folgenden Angaben:

        Kammel
        I/24,74,139,170
        II/21,69,70,163
        IV/127,156
        VI/143,145
        VIII/23-26
        IX/69,70,71,101,102,103,104


        Die Seiten sind dort leider nicht verlinkt. Die römische Ziffer steht für den Jahrgang des Heftes und die arabischen Ziffern für die Seite innerhalb des Jahrganges. Um dann diese Seite aufzurufen, sollte man auf die Hauptseite gehen ( http://members.aon.at/lesebuch/asff ) und kann sich dann dort das Inhaltsverzeichnis des jeweiligen Jahrganges aufrufen. Dort sind dei Seiten verlinkt. Es ist zwar nicht jede einzelne Seite im Inhaltsverzeichnis aufgeführt (sondern nur die seiten auf denen ein Kapitel oder ein Beitrag beginnt, aber Du kannst dich auf eine naheliegende Seite klicken und von dort aus mit den oben liegenden Pfeiltasten zur gewünschten Seite weiter (bzw. zurück) blättern.

        Für den Jahrgang 1 sehen die Links folgendermaßen aus:

        I/24 : http://vsff.rivido.de/1928_1J_Nr1_024.html

        I/74 : http://vsff.rivido.de/1929_1J_Nr2_074.html

        I/139 : http://vsff.rivido.de/1929_1J_Nr3_139.html

        I/170 : http://vsff.rivido.de/1929_1J_Nr4_170.html


        Für die anderen Jahrgänge wie oben beschrieben vorgehen.

        Grüße Normen
        Meine Ahnen bis zur 2. Generation
        Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
        Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
        Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
        Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

        Suche
        den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

        Kommentar

        • Normen
          Benutzer
          • 15.05.2010
          • 86

          #5
          Oh - unsere Antworten haben sich überschnitten. Noch ein Frühaufsteher :-)
          Meine Ahnen bis zur 2. Generation
          Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
          Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
          Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
          Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

          Suche
          den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

          Kommentar

          • ich bins
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2010
            • 139

            #6
            Hallo,

            Vielen Dank, ist doch garnicht so schwer.

            Gruß Matthias
            Ein Volk, das seine Toten vergißt, zerstört seine Wurzeln und hat keine Zukunft mehr.
            Böhmen, Kammel (Schönau) Fröhlich (Ober Eicht, Luka) Nake (Zuckmantel) Jarsch, Heller, Domaischel (Lucka, Luka)
            Vorpommern Knaak (Neeberg) Hirr (Behnkenhagen) Breuhahn, Vahl, Husen, Häfken(Groß Ernsthof)
            Hinterpommern Koepsell (Groß Justin) Voß, Rusch Kreis Cammin
            Ostpreussen Matter (Adlersdorf = Orlowen)
            Westpreussen Fedtke (Stewnitz) Ückert (Preußisch Friedland)
            Mittelpolen Keding u. Labrenz (Radom)

            Kommentar

            • Aloysia
              Benutzer
              • 20.11.2009
              • 61

              #7
              Hallo Normen,sehr interessantes Material! Leider für mich mit einem Problem behaftet... wenn ich im Namensverzeichnis 'Felkel' suchen will, finde ich unter F nur den Schluss der alphabetisch weitergeführten Liste - kein Felkel weit und breit! Was mache ich falsch? Oder gibt es nur dieses karge Angebot von Namen mir F ?
              Grüße von Aloysia

              Kommentar

              • Normen
                Benutzer
                • 15.05.2010
                • 86

                #8
                Hallo Aloysia,

                nein - du machst nichts falsch. Leider ist das Namensverzeichnis nur sehr eingeschränkt vorhanden. Für etliche Buchstaben gibt es keinerlei Einträge und dort wo nur ein Teil erfasst wurde steht meist "Fortsetzung folgt". Aber oft mit einer Datumsangabe zur letzten Aktualisierung, welche auch schon ein paar Jährchen zurück liegt. Es wird Dir also nichts anderes übrig bleiben, als die Einzelausgaben nach dem gesuchten Namen zu durchstöbern.

                Grüße Normen
                Meine Ahnen bis zur 2. Generation
                Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
                Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
                Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
                Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

                Suche
                den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

                Kommentar

                • Aloysia
                  Benutzer
                  • 20.11.2009
                  • 61

                  #9
                  Du liebe Güte..

                  ... das hört sich nach der berühmten Nadel an...
                  aber Dank an Normen für die Auskunft!
                  Gruß von Aloysia

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X