Hammermühle Bielathal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berlo
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2009
    • 181

    Hammermühle Bielathal

    Hallo,
    wer kann mir weiterhelfen?
    Mein Urururgroßvater soll Mühlenbesitzer in Brausenstein - Bielagrund (heute wahrscheinlich Bielathal) gewesen sein. Persönliche Daten kenne ich nicht von ihm.
    Eine Tochter war Amalie Ernestine Hübsch, *03.08.1844, + 20.11.1882 in Satzung, verheiratet mit August Lebrecht Clauß
    Deren 1.Tochter Anna Alwine Clauß, *16.03.1869 in Brausenstein - davon besitze ich eine Urkunde des Pfarramtes Langenhennersdorf vom 28.03.1875
    2. Tochter war Clara Hedwig Clauß, * 17.08.1873, + 18.05.1946 in Auerbach/V (meine Urgroßmutter)


    Nach meinen bisherigen Recherchen gab es im Bielathal ein Hammerwerk. Was ist ein Gutsauszügler?
    Wer weiß mehr?

    Berlo
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Berlo,

    ein Auszügler ist ein Altenteiler, das heißt er hat sein Gut an die nächste Generation weiter gegeben und sich auf das Altenteil zurückgezogen.
    Von diesem Zeitpunkt an wird in den Kirchenbüchern für den ehemaligen Bauern oder Gutsbesitzer als Stand "Auszügler" angegeben.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • berlo
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2009
      • 181

      #3
      Hallo Karin,
      danke für deine Erklärung.
      Gruß
      Berlo

      Kommentar

      • Quarkse
        Neuer Benutzer
        • 18.12.2017
        • 1

        #4
        Familie Clauß

        Einen schönen guten Abend !

        Ich bin Eric Clauß. Die Wurzeln meiner nächsten Vorfahren liegen in Langenhennersdorf. Sowohl mein Onkel als auch mein Vater sind dort geboren. Ich besitze dort noch das Grundstück meiner Großeltern, Erich und Gertrud Clauß. In diesem Forum habe ich mich registriert, weil ich auf der Suche nach mehr Informationen zu meiner Familie bin. Ich habe gesehen, daß für Sie der Name Clauß u.U. auch ein Thema ist. Möglicherweise können wir uns darüber etwas austauschen, ich würde mich sehr darüber freuen !

        Bin schon gespannt, recht herzliche Grüße,
        "Quarkse"

        Kommentar

        Lädt...
        X