Kriegsgräberverzeichnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ungumann
    Neuer Benutzer
    • 25.12.2019
    • 1

    Kriegsgräberverzeichnis

    Mein Großvater war Konzertmeister und im Krieg einfacher Infanteriesoldat in Polen. Letzte Lebenszeichen stammen von 1944. Er wurde nach dem Krieg vermisst gemeldet und sein Todesdatum auf den 15. Januar 1945 festgelegt. Es gibt für ihn eine Gedenk-Eintragung des Volksbundes auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Malawi, Polen.
    Dem Kriegsgräberverzeichnis 1902-1961 entnehme ich heute erstmalig, dass mein Großvater schon am 1. Januar 1945 in Thorn / Torun gestorben sein soll, also hunderte Kilometer weiter westlich als vermutet. Die Rote Armee traf erst im Februar 1945 hier ein. In Thorn / Torun gab es in den letzten 30 Jahren mehrere neuer Funde tausender, toter deutscher Soldaten. Viele dieser Soldaten sind dort aber erst Monate nach dem für meinen Großvater veranlagten Datum in russischen Lazareten gestorben.

    Kriegsgräberverzeichnis, 1902-1961
    NameKurt Brümann
    Geburt *Hohenbostel bei Hannover, 11. Apr. 1902
    Gewöhnlicher Wohnort: Oldenburg Oldb.
    Tod1. Jan. 1945
    Thorn / Torun, Polen

    Wie kann ich herausfinden wann diese Eintragung im Kriegsgräberverzeichnis gemacht wurde?

    Wie kann ich erfahren von ob es neuere Erkenntnisse über den Verbleib von Kurt Brümann gibt?
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo,

    ist bekannt in welcher Einheit dein Großvater war? Gibt es vielleicht Feldpostbriefe mit einer Feldpostnummer von ihm - wenn ja, welche Nummer steht dort?
    Hast du schon eine Anfrage bei der WASt/Bundesarchiv gestellt?
    Zuletzt geändert von sonki; 25.12.2019, 20:46.
    Слава Україні

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Hallo, Kriegsgräber, frag am besten bein Volksbund Kriegsgräberfürsorge an.
      Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1417

        #4
        Hallo,

        der Volksbund nimmt bei Vermissten idR den Monatsersten der Vermisstmeldung bzw. der letzten Nachricht die dem DRK Suchdienst bekannt sind. Von dort hat der Volksbund seine Daten, neben der WASt (jetzt Bundesarchiv).

        Wenn du uns mehr Informationen zur Verfügung stellst, dann können wir dir ggf. noch mehr Informationen liefern.

        Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

        Kommentar

        Lädt...
        X