Historiker mit Schwerpunkt Nationalsozialismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Historiker mit Schwerpunkt Nationalsozialismus

    Hallo zusammen,

    einer meiner Vorfahren hat eine Biografie bzw. einen Lebensbericht selbst geschrieben. Das Dokument wurde nie veröffentlicht. Nach einer Durchsicht bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich um Material handelt, dass nicht nur Familien intern relevant ist, sondern als Zeitdokument Veröffentlichung würdig ist. Dieser Meinung hat sich ein Verein angeschlossen im Rahmen dessen renommierten Formats das Dokument veröffentlicht werden kann. Da es sich aber um ein wissenschaftliches Format handelt und der betreffende Vorfahr eine Nazi Vergangenheit hat, bedarf es (laut einem mir vorliegenden Gutachten) einer entsprechenden Kommentierung des Textes. Dies kann ich selbst aber nicht leisten. Mir fehlt hierzu das Fachwissen eines Historikers. D.h. ich bin nun auf der Suche nach jemandem der mich hierbei unterstützen kann. Hat jemand vielleicht Erfahrungen, Empfehlungen usw. an wen ich mich wenden könnte? Wie könnte ich vorgehen?

    Viele Grüße
    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    #2
    Hallo

    Das klingt aus meiner Sicht schon sinnvoll, einen solchen Text kommentiert zu publizieren.

    Du könntest an folgenden Orten nachfragen, in dieser Reihenfolge:
    - lokaler historischer Verein oder Museum, ob sie dir jemanden empfehlen können (dies vor allem dann, wenn du in einem kleinen Ort wohnst, weit entfernt von der nächsten Universität).
    - manchmal gibt es Vereine für Geschichtsinteressierte, die von Universitäten geleitet werden oder öffentliche Vorlesungen. Dort könnte es jemanden geben, der offen ist für solche Vorschläge.
    - an der nächstgelegenen Universität beim historischen Institut fragen, idealerweise bei der zuständigen Stelle für 20. Jhd.
    - als letzte Möglichkeit direkt einen Verlag anschreiben, der sich auf historische Themen spezialisiert hat oder zumindest populärwissenschaftliche Bücher zum Thema Geschichte verlegt.

    Ich würde alles davon einfach mal googeln.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Hallo Lars,

      mir würde spontan das LeMo-Zeitzeugenprojekt auf der dhm-Webseite einfallen. Das Deutsche Historische Museum veröffentlicht dort Zeitzeugenberichte (Briefe, Tagebücher...) nach verschiedenen Epochen.
      Das Online-Portal zur deutschen Geschichte vom 19. Jahrhundert bis heute. Epochendarstellung mit Sammlungsobjekten, Foto-, Audio- und Filmdokumenten, Biografien, Chroniken, Zeitzeugen.


      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      Lädt...
      X