Katasterunterlagen von Pritter (Usedom-Wollin)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renes1701
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2014
    • 167

    Katasterunterlagen von Pritter (Usedom-Wollin)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1946
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pritter (Usedom-Wollin)
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Grüß euch!

    ich bin auf der Suche nach den Katasterunterlagen der ehem. Gemeinde Pritter auf der Insel Wollin. Ich möchte das Grundstück meiner Großeltern finden.
    (Hermann & Auguste Behnke, mit im Haus wohnte Familie Alfred May)

    Vielleicht weiß jemand an welches Archiv ich mich wenden muss und in welcher Form der Antrag gestellt werden sollte.

    Ich bin für jederlei Hilfe dankbar!

    Viele Grüße!
  • Gitti
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 150

    #2
    Katasterunterlagen Pritter

    Hallo Renes,

    es gibt im Archiv des Bundesarchives Bayreuth von der Insel Wollin im Zuge des Lastenausgleiches von vielen Orten die Ortslisten und Zeichnungen von den Orten. Leider gibt es ausgerechnet von Pritter nichts.

    Vielleicht suchst Du mal in den Polnischen Archiven.

    Gitti

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo,
      hier sind die Standesamts-Dokumente von Pritter online.
      Möglicherweise sind darin die genauen Adressen (Hausnummern) Deiner Ahnen angegeben
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 08.10.2019, 15:31.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Jule
        Erfahrener Benutzer
        • 14.11.2014
        • 214

        #4
        Hallo renes,


        Ich habe mal eben einen kurzen Blick über Deine Beiträge geworfen. Suchst Du noch die Eltern von Hermann Behnke und Auguste Otto ? Zu Hermann Behnke kann ich leider nicht viel sagen. Aber ist Dir bekannt, dass Auguste mit vollständigen Namen Auguste Caroline Erdmine Friederike heißt? Sie wurde am 07 Jul 1865 in Pritter geboren. Eltern sind Carl Gottfried Julius Otto- *03 Okt 1828 in Gaulitz und Caroline Wilhelmine König-*26 Okt 1831 in Pritter +14 Dez 1880 in Pritter. Die Eltern von C.G.J. Otto sind Joh Joachim Otto und Ernestine Strege. Zu Auguste gibt es noch 2 leibliche Geschwister.



        LG Jule

        Kommentar

        • renes1701
          Erfahrener Benutzer
          • 05.06.2014
          • 167

          #5
          Hallo Jule!

          Nein, das wusste ich noch nicht. Ich schreibe dir mal

          Kommentar

          • mex_
            Benutzer
            • 01.10.2019
            • 5

            #6
            Katasteramt Swinemünde

            Hallo,


            ich muss auch noch ein Haus in Pritter finden und habe das schon mal gefunden:





            Da ist Pritter mit dabei und das sollte in Stettin im Archiv liegen.



            Ich habe von dort schon mal Unterlagen angefordert. Die E-Mail hatte ich mit den Google Übersetzt in polnisch und deutsch geschrieben.
            Das Ganze hatte dann einige Wochen gedauert.
            Eine polnisch sprechende Unterstützung wäre da sicher hilfreich.


            LG mex_

            Kommentar

            • renes1701
              Erfahrener Benutzer
              • 05.06.2014
              • 167

              #7
              Danke!

              Vielen lieben Dank euch allen!

              Kommentar

              • mex_
                Benutzer
                • 01.10.2019
                • 5

                #8
                Kurzes Update,


                hatte gestern auf https://szukajwarchiwach.pl/ Unterlagen gefunden die eine Adresse enthalten müssten und per E-Mail (genealogia@szczecin.ap.gov.pl) angefordert.


                Heute war schon die Antwort da, mit der Bitte 77,50 Zloty zu überweisen.

                Dafür nutze ich www.xendpay.com da man dort die Gebühren selber festlegen kann.



                LG mex_

                Kommentar

                • renes1701
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.06.2014
                  • 167

                  #9
                  Hallo mex_

                  auf allen Unterlagen die ich zu den Behnkes gefunden habe, steht nur "Wohnhaft zu Pritter". Es wird leider keine Hausnummer angegeben. Darf ich fragen, wie du das geschafft hast??

                  Viele Grüße!

                  Kommentar

                  • mex_
                    Benutzer
                    • 01.10.2019
                    • 5

                    #10
                    Hallo Renes,


                    ich habe Unterlagen zu meiner Linie, zu Renten...Sachen gefunden. Da gehe ich davon aus, dass eine Adresse mit enthalten ist. (hoffentlich)


                    Sollte keine Adresse dabei sein, werde ich nach den Namen suchen lassen.


                    Einfach mal eine E-Mail schreiben mit alles Daten die du hast und in polnisch und deutsch senden. Ich hatte noch meinen Ausweis eingescannt und mitgeschickt.


                    Die aus dem Archiv werden sich dann schon melden ob sie was gefunden haben oder nicht.
                    Laut Eintag unter:

                    Sind auch alphabetische Listen der Grundbesitzer dabei.


                    Also - einfach mal eine nette E-Mail schreiben.

                    Kommentar

                    • JoKi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.10.2011
                      • 238

                      #11
                      Moin,

                      ich selbst habe Anfang des Jahres Wolliner Grundbücher und Flurkarten für die Orte Neuendorf und Wollmirstädt eingesehen. Grundbücher und evtl. Flurkarten sind die Dinge, die du suchst.

                      Die Grundbücher sind in der Sammlung "65/1170/0 Sąd Obwodowy w Wolinie" enthalten, lagern im Staatsarchiv in Stettin und sind auch dort einsehbar. Ich würde generell empfehlen, die Grundbücher selbst vor Ort durchzusehen. Ich mag nicht abschätzen, was eine beauftragte Suche kostet bzw. man könnte die Namen auch leicht übersehen.


                      Jedoch: ich sehe keine Grundbücher für Pritter in der Sammlung. Entweder sind diese nicht mehr vorhanden oder sie stecken in einer anderen Sammlung. Ich empfehle eine Anfrage beim Archiv und die Suche auf https://szukajwarchiwach.pl

                      Die Flurkarten ("65/784/0 Urząd Katastralny w Świnoujściu") sind sehr, sehr fragil und meist ohne Namen, jedoch gab es ein paar wenige Karten mit Namen der Bewohner an den entsprechenden Grundstücken. Die Flurkarten lagern in der Außenstelle in Misdroy und können dort eingesehen werden. Ansprechpartner dort Herr Muras.


                      Es gibt noch die Grundsteuerakten. Habe ich mir aber noch nicht angesehen und kann keine Infos zum Inhalt geben. Diese lagern außerhalb von Stettin, müssen in Stettin vorbestellt werden und können dann dort eingesehen werden.


                      Zum Archivbesuch in Stettin siehe auch: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=122429

                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • renes1701
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.06.2014
                        • 167

                        #12
                        kurzes update

                        Grüße euch!

                        ich habe nun Kontakt mit dem Staatsarchiv gehabt. Sie haben mir eine Recherche für 450zl angeboten, oder eine kostenfreie Einsicht in Misdroy auf Wollin. Der Archivar beherscht wohl auch Englisch.

                        Bis auf Weiteres viele Grüße.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X