Unterschiedliche Vornamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gniew
    • Heute

    Unterschiedliche Vornamen

    Hallo,

    Mir ist aufgefallen, dass eine Person im Kirchenbuch als "Rosalie Franziska" getauft wurde, doch im Standesamt steht einfach nur "Rosalie", wie ist das zu erklären? Hatte sie jetzt zwei oder nur einen Vornamen?
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo,

    das ist eine Frage des Rufnamens, wobei manchmal im Tauf-Eintrag einer der Taufnamen unterstrichen ist, das ist dann der eigentliche Rufname.
    Das Mädchen ist als Rosalie Franziska getauft, und der eigentliche Rufname ist Rosalie.

    Leider kann man sich nicht immer darauf verlassen, dass der erst genannte Vorname auch der Rufname ist.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11323

      #3
      Moin Scheuck,

      es geht darum, daß das Kind standesamtlich nur einen Namen hatte, kirchlich aber noch ein weiterer dazugefügt wurde. Ich habe auch so einen Fall, in dem der zweite Vorname einem der Paten geschuldet war. Standesamtlich wird der zweite Name wohl nicht gültig gewesen sein.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • HuiBuh
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2009
        • 131

        #4
        Ergibt für mich erstmal keinen Sinn und ist heute vermutlich kaum mehr mit Sicherheit nachvollziehbar...
        Aber trat das dort möglicherweise öfter auf? Wie sieht es bspw. bei den Geschwistern aus?
        Zuletzt geändert von HuiBuh; 16.03.2018, 15:09.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19715

          #5
          Hi,
          die Fälle gibt es. Liegt die Anzeige der Geburt terminlich vor dem Tauftag?
          Dann hat man einer Patin zuliebe oder zum Gedenken an einen verstorbenen Verwandten die Franziska noch dazugetan und sich um den Eintrag vor dem Standesamt nicht mehr gekümmert.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • ReiSt
            Benutzer
            • 30.05.2012
            • 35

            #6
            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            Hi,
            die Fälle gibt es. Liegt die Anzeige der Geburt terminlich vor dem Tauftag?
            Dann hat man einer Patin zuliebe oder zum Gedenken an einen verstorbenen Verwandten die Franziska noch dazugetan und sich um den Eintrag vor dem Standesamt nicht mehr gekümmert.
            Oder, wie es bei mir der Fall war bzw. ist (ich lebe ja noch), weil es sich der Pfarrer so eingebildet hat.
            Warum auch immer...

            Kommentar

            • Julie1906
              Erfahrener Benutzer
              • 12.02.2017
              • 209

              #7
              Unterschiedliche Vornamen

              Zitat von leander222 Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Mir ist aufgefallen, dass eine Person im Kirchenbuch als "Rosalie Franziska" getauft wurde, doch im Standesamt steht einfach nur "Rosalie", wie ist das zu erklären? Hatte sie jetzt zwei oder nur einen Vornamen?
              Hallo zusammen!

              Ich selbst habe einen Vornamen, mein Bruder hat den Namen des Paten als zweiten Vornamen, mein Mann als zweiten Namen den seines verstorbenen Großvaters (in abgekürzter Form) und mein Vater hatte gleich 3 Vornamen - der letzte als Rufnamen (von wem alles ist mir nicht bekannt). Eine entfernte Verwandte meines Mannes war unter einem anderen Namen bekannt als sie im Sterberegister auftaucht und eine Variation (Teile) im Personenstandsregister!

              Soviel zu dem Thema - unterschiedliche Vornamen!

              Nicht so eng sehen ! Flexibel bleiben.

              Viele fränkische Grüße
              Julie

              Kommentar

              • OliverS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2014
                • 2938

                #8
                das ist doch normal und du hast doch immer noch den gleichen Namen drin.
                Ich habe mehrere die in der Kirche getauft wurden und später im Standesamt plötzlich ganz ander hießen

                Alles gut würd ich sagen, ist schon ok.
                Dauersuchen:

                1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                Kommentar

                Lädt...
                X