Personenstandsregister aus dem JANUS-Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valentin1871
    • Heute

    Personenstandsregister aus dem JANUS-Projekt

    Ich habe hier mal alle eingeführten Personenstandsregister (frühere Zivilstandsregister in separaten Sammlungen ausgenommen) zusammengestellt und
    ggf. verlinkt, die dem Ancestry-Projekt JANUS entstammen.

    G = Geburtsregister
    H = Heiratsregister
    S = Sterberegister
    in grau ist die Anzahl der Aufzeichnungen (=Indexierungen) notiert


    Teil 1/2

    Stand: 05.02.2018

    Baden-Württemberg

    Bayern

    Berlin

    Brandenburg

    Bremen
    • keine Personenstandsregister im JANUS-Projekt


    Hamburg

    Hessen

    Mecklenburg-Vorpommern
    Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2018, 19:38.
  • Valentin1871

    #2
    Teil 2/2

    Stand: 05.02.2018

    Niedersachsen

    Nordrhein-Westfalen

    Rheinland-Pfalz

    Saarland

    Sachsen

    Sachsen-Anhalt

    Schleswig-Holstein

    Thüringen

    Internationale Partnerschaften
    Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2018, 16:59.

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Hallo Valentin,
      tolle Arbeit!

      Aber bitte hilf mir, was bringt es mir jetzt? Ich finde die Daten doch bei Ancestry, und woher sie kommen ist doch egal - oder ist bei den Janus Daten was anders?
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
        Aber bitte hilf mir, was bringt es mir jetzt? Ich finde die Daten doch bei Ancestry,
        Ja, aber speziell die Personenstandregister nicht auf einem Blick. Die einzige Filteroption ist "Geburts-, Heirats- und Sterberegister" und die ist allgemein.
        Und auch wenn es derzeit nur noch wenige offene Sachsen in Bayern sind, sieht man hier sofort, welche Personenstandsregister künftig noch folgen werden.
        Des Weiteren zeigt die Erfahrung, dass viele Forumsnutzer hier immer noch Probleme mit der Suchfunktion bei Ancestry haben (die ja auch ohne Mitgliedschaft nutzbar ist).

        Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
        und woher sie kommen ist doch egal - oder ist bei den Janus Daten was anders?
        Nicht ganz. Die Archive und ihr Einsatz (uns sei es eben eine Kooperation mit Ancestry im Rahmen des JANUS-Projektes) gehören auch einmal explizit genannt!
        Zuletzt geändert von Gast; 05.02.2018, 16:50.

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          #5
          Ok das ist soweit klar, ich nutze dafür halt die Janus Seite um immer mal wieder zu gucken wo sie gerade wieder arbeiten
          bzw. welche Archive mitmachen.

          Nehmen die eigentlich auch Vorschläge an, weiß das jemand?

          Nochmals danke für die Arbeit!
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          • Valentin1871

            #6
            Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
            Nehmen die eigentlich auch Vorschläge an, weiß das jemand?
            Ich glaube, die werden schon alle größeren Städte kontaktiert haben.

            Von den Top5 sind Berlin, Hamburg und Frankfurt (via den Hessischen Personenstandsregistern) dabei.
            Bei München stellt sich der übereifrige Datenschutzbeauftragte quer.
            Köln geht mit den Gemeinschaftsprojekten des Vereins für Computergenealogie, und der WGfF und dem
            Historischen Archiv der Stadt Köln einen eigenen Weg, ebenso andere Städt in NRW mit Ausnahme von Mönchengladbach.
            Hessen und Saarland sind nahezu komplett enthalten (mit einigen kleinen Lücken).
            Von Sachsen-Anhalt sind einzig die beiden größten Städte Halle und Magdeburg dabei, in Sachsen mit Dresden die flächengrößte Stadt.
            In Brandenburg auffällig Landkreise und in Bayern viele Kleinstädte und Gemeinden.

            Das "Problem" sind die Archive bzw. deren Träger. Ich habe mal einige Archive kontaktiert - die meisten befinden gerade erstmal in der digitalen Findungsphase

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4400

              #7
              Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
              Ich glaube, die werden schon alle größeren Städte kontaktiert haben.

              Das "Problem" sind die Archive bzw. deren Träger. Ich habe mal einige Archive kontaktiert - die meisten befinden gerade erstmal in der digitalen Findungsphase

              Ja Valentin, das kann ich leider bestätigen. Den Vorschlag hab ich schon öfters gemacht, aber........

              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • HuiBuh
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2009
                • 131

                #8
                Die Seite zum Janus-Projekt scheint mittlerweile aufgegeben worden zu sein, seit wann kann ich allerdings nicht sagen.

                Kommentar

                • fr3389
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.01.2019
                  • 180

                  #9
                  Zitat von HuiBuh Beitrag anzeigen
                  Die Seite zum Janus-Projekt scheint mittlerweile aufgegeben worden zu sein, seit wann kann ich allerdings nicht sagen.
                  Am 18 Januar war noch alles ok.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X