Suche nach Vorfahren meiner Großeltern väterlicherseits - Tohang/Amern Kreis VIE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas_Flensburg
    Benutzer
    • 30.09.2017
    • 27

    Suche nach Vorfahren meiner Großeltern väterlicherseits - Tohang/Amern Kreis VIE

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1907
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Viersen / Amern. evtl Waldniel
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Über Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Private Gespräche mit übrig gebliebenen Verwandten


    Hallo

    Ich bin noch nicht sehr bewandert in Sachen Ahnenforschung. Ich würde jedoch gerne mehr über meine Vorfahren, hier jetzt speziell die der väterlichen Seite, heraus finden.
    Es geht um die Eltern meines Großvaters Matthias Tohang aus Amern / Kreis Viersen (Geburtsdatum unbekannt, gestorben 1974) und auch die meiner Großmutter Amalie Tohang geb. Elfeld (meines Wissens aus Düsseldorf stammend), geboren am 30.12.1907, gestorben in den späten 1980er Jahren.
    Die einzigen Stellen, wo ich mich bisher kundig machen konnte, sind die übrig gebliebenen Verwandten und Google. Bei Google habe ich hier und da immer mal wieder den Namen Tohang gefunden, jedoch kann ich nicht genau herausfinden, wer in welcher verwandtschaftlichen Beziehung zu mir bzw. zu meinen Großeltern väterlicherseits steht. Dazu gehören die beiden Personen
    1. Emil Tohang, geboren am 20.06.1886 in Viersen, gestorben in Dortmund am 01.06.1935
    sowie
    2. Henriette Tohang geb. Nothofer. Geboren am 02.09.1845 in Viersen, gestorben am 20.09.1924, Ort unbekannt.

    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich, wie ich weiter kommen kann...

    Danke und Gruß
    Thomas
  • Rotkehlchen
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2014
    • 415

    #2
    Hallo Thomas!

    Besorge Dir die jeweiligen Sterbeurkunden Deiner Großeltern bei dem zuständigen Standesamt des Sterbeortes.Darin findest Du in den meisten Fällen Angaben zu den Eltern und natürlich Geburtstag und Ort.
    Dann die Geburtsurkunden der zuständigen Standesämter des Geburtsortes.
    Manchmal gibt es dort Hinweise zur späteren Heirat, die Du dann auch wieder im passenden Amt und Ort anfordern kannst.

    LG Rotkehlchen

    Wenn Du so vorgehst kommst Du automatisch schrittweise vorwärts.

    Kommentar

    • focke13
      Erfahrener Benutzer
      • 16.02.2015
      • 1331

      #3
      Hallo

      Hallo
      Evt früher der Nachname?:



      Mfg
      Focke13

      Kommentar

      • wied25
        Benutzer
        • 04.01.2013
        • 47

        #4
        Hallo Thomas,
        das Kreisarchiv Viersen hat die Dezennaltabellen der Standesamtsregister online gestellt:



        Das kann bei der Recherche schonmal sehr helfen.

        Viele Grüße
        wied25
        "Ich beneide sie nicht, ich beklage sie nicht, sie sind ein Teil von mir, und ich bringe sie zur Sprache."
        (Heinz Küpper, "Beschreibung einer Fotografie")

        Kommentar

        • 1603achim
          Benutzer
          • 16.09.2018
          • 14

          #5
          Hallo Thomas,
          ich weiß nicht, ob Deine Anfrage noch aktuell ist.
          Ich habe einen

          Emil Tohang *1890?

          koo13.10.1913 in Dortmund

          Wilhelmina Teutenberg *26.10.1891 Kallenhardt
          Wohnort: Dortmund (OFB Kallenhardt)


          Gruß aus Köln
          Joachim

          Kommentar

          Lädt...
          X