Konrad Aden in Mainz- Kastel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holyahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2010
    • 280

    Konrad Aden in Mainz- Kastel

    Hallo zusammen,

    mein Urgroßonkel Konrad Aden (*29.07.1900) wurde am 18.06.1918 in den Krieg gezogen. Er kam zur 8. Ersatz Kompanie des 2. nassauischen Pionierregiment Nr. 25 in Mainz- Kastel. Dort wurde er zum 18.06.1918 nach Hause entlassen, zum 15.12.1918 aber wieder in die 4. Kompanie des gleichen Regiments eingezogen. Komplett entlassen wurde er am 24.03.1919.

    Kann mir jemand Informationen zu den Kompanien geben oder wo cih weitergehende Informationen zu Konrad Aden bekommen kann?
    Warum wurde er erst entlassen und dann gleich wieder eingezogen? Die Informationen stammen aus einem Kriegsstammrollenauszug des Reichsarchiv Magdeburg von 1922.

    Viele Grüße
    holyahnen
    Dauersuche nach:
    ADEN- Holtrop
    SCHMITZ- Rheinbach
    HOLY- Nastätten
    HOLZBACH- Girkenroth
    FLÜGGE- Braunschweig
    CONRAD- FfM.- Griesheim
    und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Zitat von holyahnen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mein Urgroßonkel Konrad Aden (*29.07.1900) wurde am 18.06.1918 in den Krieg gezogen. Er kam zur 8. Ersatz Kompanie des 2. nassauischen Pionierregiment Nr. 25 in Mainz- Kastel. Dort wurde er zum 18.06.1918 nach Hause entlassen, zum 15.12.1918 aber wieder in die 4. Kompanie des gleichen Regiments eingezogen. Komplett entlassen wurde er am 24.03.1919.

    Kann mir jemand Informationen zu den Kompanien geben oder wo cih weitergehende Informationen zu Konrad Aden bekommen kann?
    Warum wurde er erst entlassen und dann gleich wieder eingezogen? Die Informationen stammen aus einem Kriegsstammrollenauszug des Reichsarchiv Magdeburg von 1922.

    Viele Grüße
    holyahnen
    Hallo,
    wenn sich dazu nichts in den Akten findet, kann Dir vermutlich das keiner genau sagen - warum er wieder nach Hause entlassen wurde.
    Vielleicht meldete er sich Freiwillig und man stellte z. B. fest das er im Juni 1918 noch nicht ganz volljährig war, im Dezember 1918 war er dann wohl alt genug???
    Informationen zur Einheit (und Kompanie) gibt es anscheint kaum noch welche. Nach welchen weitergehende Informationen suchst Du noch genau?
    Gruß Jens

    Kommentar

    • holyahnen
      Erfahrener Benutzer
      • 08.11.2010
      • 280

      #3
      Hej Jens,

      wo kann ich denn weitere Unterlagen zu Teilnehmern aus dem 1.WK bekommen? Gibt es da noch andere Anlaufstellen außer dem Militärarchiv in Freiburg?
      Außerdem wüßte ich gerne noch mehr von seiner Einheit. Ich konnt bei wikipedia lesen, daß sie in der Mudra Kaserne in Mainz Kastel stationiert waren. Aber du hast ja schon geschrieben, daß es da kaum noc Informationen gibt.

      Danke dir für die Links.
      Ach ja, die Wehrpflicht beginnt mit dem vollendeten 17.Lebensjahr, laut deinem Link. ;-)

      Viele Grüße
      Marcus
      Zuletzt geändert von holyahnen; 19.11.2014, 20:58. Grund: fehlende Information
      Dauersuche nach:
      ADEN- Holtrop
      SCHMITZ- Rheinbach
      HOLY- Nastätten
      HOLZBACH- Girkenroth
      FLÜGGE- Braunschweig
      CONRAD- FfM.- Griesheim
      und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Marcus,
        1. WK-Unterlagen zu preußische Truppenteilen, da sieht es leider eher schlecht aus! http://wiki-de.genealogy.net/FAQ_Erster_Weltkrieg
        Zur Einheit gibt es anscheint leider auch kaum etwas, evtl. steht noch etwas im "Das Ehrenbuch der deutschen Pioniere" ???
        Die Wehrpflicht beginnt vom (nicht "zum") vollendete 17. Lebensjahr.
        Gruß Jens

        Kommentar

        • Mysterysolver
          Erfahrener Benutzer
          • 18.09.2014
          • 391

          #5
          Hmm. Das Stadtarchiv Wiesbaden oder Mainz wär natürlich ne Idee.

          1919 sind in die Mudra ja die Franzosen reingekommen ... wär das vielleicht ne Erklärung für den Wechsel? Erst aufgelöst worden weil die Franzosen rein durften, dann gabs noch ne Gnadenfrist um aufzuräumen, bis die Franzosen dann eingezogen sind?
          Zuletzt geändert von Mysterysolver; 21.11.2014, 19:33.
          Lg,
          Susanne

          PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
          --
          FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

          Kommentar

          • holyahnen
            Erfahrener Benutzer
            • 08.11.2010
            • 280

            #6
            Danke euch noch für die Ideen. Die Archive werde ich anschreiben, gute Idee. Das Ehrenbuch versuche ich demnächst mal irgendwo einzusehen.

            Ich danke euch und werde es hier schreiben, wenn es Neuigkeiten gibt.

            Viele Grüße
            holyahnen
            Dauersuche nach:
            ADEN- Holtrop
            SCHMITZ- Rheinbach
            HOLY- Nastätten
            HOLZBACH- Girkenroth
            FLÜGGE- Braunschweig
            CONRAD- FfM.- Griesheim
            und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim

            Kommentar

            Lädt...
            X