Wangerooge Inselkommandant 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cemijo
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2010
    • 209

    Wangerooge Inselkommandant 1. WK

    Hallo zusammen.
    Ich suche Informationen zu einem Inselkommandanten von Wangerooge aus der Zeit des esten Weltkrieges.
    Es handelt sich hierbei um den Kapitänleutnant der Reserve, Friedrich Heinrich Lohmann, geboren am 27.7.1883 in Steele (heute Essen), gestorben am 07.10.1918 auf Wangerooge.
    ( In: www.Denkmalliste und Verlustliste habe ich ihn gefunden).

    Folgende Fragen stellen sich mir:
    1.) Seit wann war Lohmann Inselkommandant
    2.) Wie stark war die Besatzung auf Wangerooge und war da nicht der Rang eines Kapitänleutnants d.R. etwas gering um "Inselkommandaant" zu werden? Wie war dieser Rang in der militärischen Bedeutung innerhalb der Hierachie einzustufen? Ich bitte um Verzeihung für meine militärische Unkenntnis der Dinge.
    3.) Gab es im Sterbezeitraum oder kurz davor Kampfhandlungen auf Wangerooge?
    4.) Wo dürfte Lohmann beerdigt sein? Bei der Kriegsgräberfürsorge ist er nicht zu finden, bzw. habe ich ihn nicht finden können.
    Bin gespannt ob ihr mir helfen könnt.
    Einstweilen vielen Dank im voraus
    Stefan aus Essen

    per aspera ad astra
  • Cemijo
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2010
    • 209

    #2
    Wangerooge Kptl. Friedrich Lohmann Inselkommandant 1. WK

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1918
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Insel Wangerooge
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Denkmalprojekt; Verlustliste 1. WK
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Nein

    Hallo liebe Forschende.
    Ich bin auf der Suche nach Infos über den Inselkommandanten von Wangerooge, Kapitäleutnant der Reserve Friedrich Heinrich Lohmann, *27.7.1883 in Steele (heute Essen), +07.10.1918 auf Wangerooge.
    Ich habe diesbezüglich folgende Fragen:
    1.) Gab es Kampfhandlungen im Todeszeitraum Oktober 1918 auf Wangerooge?
    2.) Gab es bereits Fälle der "Spanischen Grippe" im Oktober 1918 auf Wangerooge? Oft wurde die Grippeinfektion auch als "Influenza mit doppelseitiger Lungentzündung" diagnostiziert.
    3.) Welches Standesamt dürfte die Sterbeurkunde ausgestellt haben; wo kann ich suchen?
    4.) Gibt es auf Wanngerooge einen Friedhof mit Gräbern aus dem ersten Weltkrieg? Wenn ja, wo kann ich Infos über die Gräber erhalten.
    5.) Gibt es ein Foto des genannten Lohmann?

    Ich bin gespannt auf eure Hilfe und Ideen.
    Es grüßt dankend,
    Stefan aus Essen

    per aspera ad astra

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      das hier deutet ja schon auf die Ausbreitung der Grippe hin, leider ist der Monat nicht genannt. http://www.kirche-am-meer-wangerooge.../seiten/36.htm Es scheint sich ja um einen Marinetoten zu handeln.
      Evtl kann Dir ja der Ortschronist, Herr Jürgens, helfen. Sh hier: http://www.nwzonline.de/friesland/po...534498377.html

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Cemijo
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2010
        • 209

        #4
        Hallo Thomas,
        herzlichen Dank für den Link und den Hinweis auf den Chronisten, werde ihn kontaktieren.
        Stefan aus Essen

        per aspera ad astra

        Kommentar

        Lädt...
        X