Karl Mathias Hebgen aus Kölbingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cemijo
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2010
    • 209

    Karl Mathias Hebgen aus Kölbingen

    Hallo
    Ich bin auf der Suche nach der Geburtsurkunde, bzw. Eltern, von Karl Mathias Hebgen. Er wurde am 19.12.1889 in Kölbingen geboren. Sein Beruf war Postschaffner.
    Wer kann helfen? Wo werden die Geburtenbücher von Kölbingen geführt, bzw. welches Archiv ist zuständig?
    Vielen Dank für Hinweise,
    Grüße
    Stefan aus Essen

    per aspera ad astra
  • Mammalia
    Neuer Benutzer
    • 18.05.2015
    • 4

    #2
    Hallo Cemijo,

    1897 wurde erst das Kloster gebaut, in dem ein Krankenhaus mit Geburtsstation war. Wie das vorher war, also zu der Zeit, die du brauchst, kann ich dir leider aktuell nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es zu diesem Zeitpunkt auch noch die üblichen Hausgeburten gab. Dann kannst du es im Standesamt Westerburg probieren.
    Verbandsgemeindeverwaltung Westerburg
    Am Neumarkt 1
    56459 Westerburg

    Wenn es keine Hausgeburt war, wird es schwieriger. Umliegende Krankenhäuser mit Geburtsstationen sind in Hachenburg und Dernbach. Es gab auch noch welche in Hadamar und Bad Marienberg. Das Kind wird auf dem zuständigen Standesamt des Ortes registriert, in welchem es geboren wurde.

    Wenn er aus Kölbingen kam (gibt hier noch einige Hebgens), dann kannst du vielleicht auch die Kirchenbücher anschauen.
    Pfarrbüro Kath. Pfarramt Mariä Heimsuchung, Kölbingen
    Kirchstr. 2
    56459 Kölbingen

    Liebe Grüße von Mammalia
    FN-Suche: Ramme, Pötke, Moshake (Lübbenau und Trzebiel/Polen) Manegold (Derenburg), Siebert, Zschalig, Hahmann (Wilschdorf/DD), Popella (Wittichenau und Cottbus), Uhlig (Harthau bei Chemnitz)

    Kommentar

    Lädt...
    X