Eltern von Martin Masberg dringend gesucht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #16
    Hallo Gabriella,
    folgende Masberg habe ich noch gefunden:

    Anna Maria Masberg Patin 7.2.1773 in Eich bei Johann Jakob Duckscheid "Schwester der Mutter" Mutter = Bodendorf, Sophia Catharina?

    Margarethe Masberg Patin 14.7.1766 Eich bei Margarethe Haas Tv Haas/Rings

    Anna Clara Masberg Tv Theodor Masberg Patin 2.1.1769 bei Anna Klara Leimbach/Dunius

    Catharina Masberg aus Namedy Patin 7.6.1739 in Eich bei Johann Noll

    Theodor Masberg aus Eich Pate 24.1.1766 bei Theodor des Soldaten Christoph Keulich und der Calenborn Catharina

    Gruß Jogy

    Kommentar

    • Gabriella
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2007
      • 236

      #17
      Hallo solveig,
      herzlichen Dank für Deine Mühe - diese beiden FB habe ich im Besitz und suche nun das von irgendeinem Ortsverein herausgegebene und groß vorgestellte Buch über Miesenheim mit einem Titel wie "Miesenheim im Wandel der Zeit" oder ähnlich...
      Darin sollen viele ergänzende Erklärungen über die Vereinstätigkeiten und -zugehörigkeiten der Einwohner sein, weshalb ich mir dieses Buch nicht gekauft habe - mich interessieren eigentlich nur Familiendaten.
      Aber inzwischen hörte und las ich, daß dort auch Familien und ihre Traditionen beschrieben sein sollen - was mich natürlich brennend interessiert...
      Leider finde ich nun weder Buch / Artikel noch die Verkaufsangaben...
      wie immer...
      Falls Jemand einen diesbezüglichen Hinweis hat - im Voraus vielen Dank!
      Lieben Gruß
      Gabriella
      __________________________________
      Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

      Kommentar

      • Gabriella
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2007
        • 236

        #18
        Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
        Hallo Gabriella,
        villici (lat.) heißt Verwalter- Hofmann auf dem Neuen Hof. Das muss ein um 1692 neuer Hof in/um Andernach gewesen sein.
        Hallo Jogy,
        ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen Angaben und Erklärungen!
        Inzwischen habe ich schon viel gelernt, hauptsächlich, weil Du und weitere liebe Mitforscher hier im Forum stets zur Stelle seid, wenn es Etwas zu klären bzw. zu erklären gibt!
        Dafür Dir / Euch allen an dieser Stelle ein "herzliches "
        Viele Dinge blieben unverständlich, wenn man sie nicht erklärt bekäme... man lernt immer dazu...
        Was mich amüsiert, ist die Mischung aus Latein und eigentlich plattdeutsch - oder besser "Alt-niederdeutsch" im Gegensatz zu "Alt-hochdeutsch"?
        villici heißt also Verwalter/ Hofmann, dankeschön.
        Ja, er war Hofmann auf dem Neuhof, später auf dem Buschhof - sein Bruder Franz war ebenfall Hofmann auf dem Neuhof und später auf dem Geishügelhof - zwei von vielen Höfen, die hoch über Andernach und Namedy in Richtung Kell / Eich auf der Höhe lagen und ihren Eigentümern viel Arbeit abverlangten, weil der Boden nicht viel hergab.
        Wenn man die Lebensumstände von damals mit unseren heutigen vergleicht, kann man immer nur sagen: wie gut wir es doch haben; ein Glück, daß wir in der heutigen Zeit leben...
        Lieben Gruß
        Gabriella
        __________________________________
        Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

        Kommentar

        • solveig
          Erfahrener Benutzer
          • 29.07.2013
          • 544

          #19
          Hallo Gabriella,

          wenn Du ein Buch suchtst, dass über Rheinland-Pfalz handelt, schaust du am besten im Stichwortverzeichnis Landesbibliothekzentrums nach.
          Dort kannst du auch sehen, wer das Buch herausgegeben hat und wo du es dir ausleihen kannst, ggf. über die Fernleihe.

          http://www.lbz-rlp.de/

          Zur Geschichte Miesenheims habe ich mal zwei Bücher herausgesucht, ich denke, das von dir gesuchte Buch ist das erste der beiden,

          Gruß
          Solveig

          1.
          Miesenheim im Wandel der Zeit / Bürgerverein MiT - Miesenheim im Team e.V. [Red.: Ernst Schäfer, Karl Heinz Scheuren, Franz Blaeser, Friedel Sauerborn, Rosemarie Hauröder. Fotogr. und Bildbearb.: Karl Heinz Scheuren ... ]. - Miesenheim, 2009. - 192 S.

          2.
          Eine Straße im Wandel der Zeit / hrsg. von der Nachbarschaft "St. Antonius" 1880 Miesenheim e. V. zum 125-jährigen Jubiläum im Jahre 2005. Ernst Schäfer. - Miesenheim, 2005. - 192 S.

          Kommentar

          • Gabriella
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2007
            • 236

            #20
            Hi solveig,

            ist ja toll - v i e l e n Dank!!!

            Auch danke für den Tipp wegen der Fernausleihe... das müßte ich hier mal abklären, wer diese Fernausleihe auch ausführen kann...
            Lieben Gruß
            Gabriella
            __________________________________
            Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

            Kommentar

            • Gabriella
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2007
              • 236

              #21
              Problem weitgehend geklärt

              Hallo Mitforscher,

              wir haben inzwischen viele Aktivitäten entwickelt und schließlich herausgefunden, daß Martins Vater von seiner Mutter Elisabeth nicht genannt wurde und somit unauffindbar bleibt. Seine weiteren Vorfahren und Stiefgeschwister einschl. deren Familien konnten wir in Aachen finden und melden hiermit: Problem ist weitgehend geklärt... Forschungsbedarf bleibt...

              Aber das ist wohl das Schicksal vieler Mitforscher, die an solchen Familien-Müttern scheitern (denn der FN des Vaters wird wahrscheinlich nie geklärt werden können, womit Ahnenschwund vorprogrammiert ist.)

              Wir lassen uns aber nicht entmutigen und forschen weiter - der Rest der Familie will schließlich auch erkundet werden...

              Allen, denen es ebenso geht, drücken wir die Daumen, daß irgendwann "ein Lichtlein das Dunkel erhellt"...
              Lieben Gruß
              Gabriella
              __________________________________
              Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

              Kommentar

              • baatz
                Erfahrener Benutzer
                • 26.11.2008
                • 503

                #22
                Aber das ist wohl das Schicksal vieler Mitforscher, die an solchen Familien-Müttern scheitern (denn der FN des Vaters wird wahrscheinlich nie geklärt werden können, womit Ahnenschwund vorprogrammiert ist.)

                Hallo gabriella
                dieses proplem haben wir warscheinlich alle aber mit ahnenschwund hat das nichts zu tun
                schönen gruss
                stefan

                Kommentar

                Lädt...
                X