Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    Hallo Gaby,

    betrachte es mal von der anderen Seite.
    So kannst Du Deine Moneten einstweilen noch behalten
    oder anderweitig ausgeben.
    Glaube mir, die Zeit ist schneller rum als Du denkst.
    Ich habe heute wieder an die WASt geschrieben.
    Da ist auch Geduld gefragt.
    Naja, Ahnen gibts genug, die gefunden werden wollen.

    Viele Grüße
    Bruni

    Kommentar

    • Dagola
      Benutzer
      • 09.01.2014
      • 25

      Danke Bruni,

      da hast Du auch wieder recht. Nur, ich dummerweise mehrere solcher Haltestellen. Na, da ist eben Geduld gefragt.

      Gaby
      Gesucht: Rosengart, Wendenburg, Nolda, Gröper, Schwarz, Edler, Teupel, Kolosch, Trube, Elbe

      in: Harkerode, Welbsleben, Sylda, Grünwalde, Mykossen(Arenswalde), Kruglanken, Wilhelmswalde (Kiev)

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        Moin,

        ich habe heute endlich einen Brief aus Kattowitz mit den Abschriften einiger Einträge bekommen.
        Darüber bin ich natürlich erstmal überglücklich
        .. aber auch ernüchtert.

        Leider ging die Reise der Ahnen (noch) nicht rüber nach Mähren oder in ähnlich angenehme Gefilde, sondern bleiben nach wie vor in den Kreisen Rybnik und Ratibor.
        Sprich, ich muss noch einige Male im Archiv der Erzdiözese anfragen, wo die KB teilweise sehr früh enden und die Anfrage sehr müßig ist. Und das ausgerechnet in der väterlichen Linie.
        Da wird dann auch noch sehr sehr viel Geld versickern.

        Unter diesem Umständen macht das Forschen leider keinen Spaß.



        Gruß,
        jacq
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Ahnen-Agnes
          Benutzer
          • 30.11.2013
          • 28

          Heute habe ich einen kostenlosen Zufallsfund gemacht - auf dem örtlichen Friedhof, wo ich, wie üblich, die Gräber von nahen Verwandten besucht habe.

          Heute hab ich einen anderen als den üblichen Weg über den Friedhof genommen und blieb vor einem besonders hässlichen ( sorry, aber ist so) Grab stehen und hab mir dessen verwitterten Grabstein von 1941 genauer angesehen. Darauf entdeckte ich überraschenderweise meinen Familiennamen, und konnte dadurch wieder eine kleine Lücke schließen.

          Es ist die Schwester meines Ur-Opas, die in eine Familie eingeheiratet hat von der ich immer nur vage wußte, daß wir weitläufig mit ihr verwandt sein sollen. Nun weiß ich, in welcher Weise!
          Suche zu den Namen:
          - Leyendecker / Leiendecker aus Berndorf und Feusdorf in der Eifel
          - Schmahl aus dem ehem. Kreis Cöln (heute Hürth)
          - Hempel aus Bad Düben

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11322

            Moin zusammen,

            mir hat heute eine liebe Forenkollegin einiges Interessantes aus ihrem Konvolut zukommen lassen. Das verspricht hochinteressant zu werden.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28377

              Ich habe heute den Ägidius bekommen und einen Schnupfen (den hätte es nicht gebraucht )
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • franz ferdinand
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2013
                • 345

                Der beste Tag ever: Ich habe heute geschätzte 100 Ahnen in 5 Generationen (mit genauen Daten!) bekommen, da sich herausgestellt hat, dass ich in der 7. Ahnenreihe einen Vorfahren mit einem erfahrenen Forscher teile, der so nett war, seinen Stammbaum auf familia-austria.at zu veröffentlichen.

                Und da ich erst alle Einträge suchen muss (teils noch nicht auf matricula online, teils in Bayern) bleibt die Spannung dennoch aufrecht. Juhu!

                LG Martin
                Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                Kommentar

                • Matthias Möser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.08.2011
                  • 2264

                  Zitat von franz ferdinand Beitrag anzeigen
                  Der beste Tag ever: Ich habe heute geschätzte 100 Ahnen in 5 Generationen (mit genauen Daten!) bekommen, da sich herausgestellt hat, dass ich in der 7. Ahnenreihe einen Vorfahren mit einem erfahrenen Forscher teile, der so nett war, seinen Stammbaum auf familia-austria.at zu veröffentlichen.

                  Und da ich erst alle Einträge suchen muss (teils noch nicht auf matricula online, teils in Bayern) bleibt die Spannung dennoch aufrecht. Juhu!

                  LG Martin
                  Klingt sehr nach Arbeitserleichterung - Gratulation!

                  Gruß
                  Matthias
                  Suche nach:
                  Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                  und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                  Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                  Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                  Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                  Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                  Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                  Kommentar

                  • franz ferdinand
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2013
                    • 345

                    Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
                    Klingt sehr nach Arbeitserleichterung - Gratulation!

                    Gruß
                    Matthias
                    Danke!

                    Blöd wie ich bin, hab ich mir nach der ersten Euphorie dann tatsächlich gedacht, ob das dann auch wirklich eine ehrliche Ahnenforschung ist, wenn ich auf "fremde" Ergebnisse zurückgreife. Aber da ohnehin alles noch nachgeprüft werden muss und das ob der geographischen Streuung eh auch "ned nix" ist, konnte ich es dann doch mit meinem Gewissen vereinbaren. Außerdem wäre es wohl ein Frevel, so einen Fund nicht zu verwerten...

                    LG Martin
                    Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                    Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                    Kommentar

                    • Rheinländer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.02.2012
                      • 1468

                      Guten Abend zusammen,

                      bei mir waren es heute mal wieder Urkunden meiner Vorfahren!

                      Viele Grüße!

                      Kommentar

                      • Cardamom
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2009
                        • 2023

                        Ich hatte gestern erst eine Eingebung und dann einen Fund:
                        Die Eingebung war, in den Seelenlisten von Stargard nach dem Namen "Prielipp" zu schauen (das hatte ich immer einzig als Wohnort meiner Meyer-Linie abgespeichert)

                        Der Fund war: Die von mir gesuchte Familie der Bertha Louise Prielipp versteckte sich in Stargard - nachdem ich so ziemlich alle KB von Saatzig durchgesucht habe.
                        Die Lösung dieses Rätsels stellt sich also so dar:
                        1868 ist die Familie nach Stargard gezogen. Dort fand vermutlich die Trauung von Bertha mit Fr. Wilh. Budde statt - laut Straße haben sie auch zu St. Marien gehört, wo keine KB mehr exisieren. 1873 und 1874 werden die Kinder aus dieser Ehe dann in Gollnow getauft (Eintrag vorhanden).
                        Jetzt weiß ich, warum ich die Trauung nicht finden konnte!

                        liebe Grüße
                        Cornelia

                        Kommentar

                        • Tantchen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.05.2009
                          • 592

                          Eine nette Email von einem User aus diesem Forum mit einem Bericht, wie es im Staatsarchiv Stettin zugeht.




                          Lg
                          Tantchen

                          Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                          Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                          Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                          „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                          Kommentar

                          • Fronja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.10.2007
                            • 577

                            Juchu, habe heute mein ersteigertes Buch erhalten "Ich hab dich so gesucht..". Mit Suchanzeigen vom DRK, einer Liste von verstorbenen aus einigen Lagern und Schicksale von Vermissten und Wiedergefundenen.
                            Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                            Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                            Badzinski, Gellerich - Hannover
                            Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                            Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                            Kommentar

                            • Matthias Möser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.08.2011
                              • 2264

                              Zitat von Fronja Beitrag anzeigen
                              Juchu, habe heute mein ersteigertes Buch erhalten "Ich hab dich so gesucht..". Mit Suchanzeigen vom DRK, einer Liste von verstorbenen aus einigen Lagern und Schicksale von Vermissten und Wiedergefundenen.

                              Gratulation, läßt Du da auch mal andere mit reinschauen?

                              Gruß
                              Matthias
                              Suche nach:
                              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                              Kommentar

                              • saburasti
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.09.2012
                                • 304

                                Ich habe gestern von meiner Verbündeten wieder einige Seiten aus dem KB aus Ludwigsstadt erhalten. Da sind Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen meiner Ur-Ur-Ur xxx Vorfahren vermerkt.

                                LG
                                Saburasti
                                Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X