Steh auf dem Schlauch - Wie geht es weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claudia ahnt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2010
    • 112

    Steh auf dem Schlauch - Wie geht es weiter?

    Lange ruhte nun meine Familienforschung, langsam taste ich mnich wieder ran. Da merke ich, ich weiß garnicht wie ich weitermachen soll.

    Beispiel:
    Ich hab die Daten meiner Ur Großeltern, Geburtsdatum und Ort, Eheschließung und Ort (1898 zu Talkow, im Kreis Loetzow (Ostpreußen), von einem Kind die kompletten Daten. Wie bekomme ich denn heraus ob sie noch weitere Kinder hatten?
    Ts, irgendwie hab ich wohl gerade ein Brett vorm Kopf, kann mich mal jemand vom Schlauch schubsen?

    Ganz lieben Dank schon mal.

    Liebe Grüße

    Claudia
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Zitat von Claudia ahnt Beitrag anzeigen
    Ich hab die Daten meiner Ur Großeltern, Geburtsdatum und Ort, Eheschließung und Ort (1898 zu Talkow *), im Kreis Loetzow **)(Ostpreußen), von einem Kind die kompletten Daten. Wie bekomme ich denn heraus ob sie noch weitere Kinder hatten?
    Ts, irgendwie hab ich wohl gerade ein Brett vorm Kopf, kann mich mal jemand vom Schlauch schubsen?
    Ich würde das Brett vom Kopf nehmen und erst mal die richtige Schreibweise der Orte überprüfen. Wahrscheinlich ergibt sich hierbei schon, dass Talkow = Talk"en" und Loetzow = Lötz"en" heißt. Der zuständige Standesamtsbezirk ist in diesem Fall Groß Konopken. Hier hat allerdings das Staatsarchiv Lyck nur Geburtsregister der Jahre 1882, 1884-1893.
    Das ev. Kirchspiel war Minken, das kath. Kirchspiel ist Lyck.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Claudia ahnt
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2010
      • 112

      #3
      Danke dir für deine Antwort.

      Die Ortsnamen hab ich so aus der Heiratsurkunde übernommen, in genau der Schreibweise. Nun, dann werd ich später mal deinem Hinweis nachgehen. Würde erklären, warum ich zu Loetzow und Talkow nichts fand.

      Vielen Dank auch für den Hinweis mit Minken bzw. Lyck (wobei ich den Hinweis im Moment eher als böhmisches Dorf sehe. Liegt vermutlich an der Uhrzeit.). Danke für die Antwort, wobei ich noch immer ein wenig aufm Schlauch stehe.

      Edit: ein drüber schlafen nahm das Brett nun weg. Danke, danke. Nun hab ich wieder einen Ansatz!
      Zuletzt geändert von Claudia ahnt; 01.09.2011, 08:59.

      Kommentar

      • Claudia ahnt
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2010
        • 112

        #4
        Nun hab ich aber doch noch eine Frage :

        Wenn ich die Ausführungen richtig verstanden habe, komme ich nur über das Staatsarchiv an evtl. weitere Daten? Da müßte ich dann persönlich hin, oder? Wie gesagt, ich steh noch immer auf dem Schlauch.

        Lieben Dank schon mal.

        Kommentar

        • Bernhardo
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2011
          • 1264

          #5
          Hallo,

          vom Standesamt Groß Konopken gibt es im

          Archiwum Państwowe w Suwałkach Oddział w Ełku
          ul. Armii Krajowej 17A
          19-300 Ełk
          tel: (87) 621-38-02
          fax: 621-43-45
          email: elk@suwalki.ap.gov.pl

          Geburten:1882-1904
          Heiraten:1882-1904
          Tote:1882-1900

          im Archiv Allenstein:

          Archiwum Państwowe w Olsztynie
          ul. Partyzantów 18, przegródka poczt. 412
          10-521 Olsztyn
          tel: (89) 527-60-96 do 97
          fax: 535-92-72
          email: sekretariat@olsztyn.ap.gov.pl


          Sterbebuch von 1940 vom Standesamt zu Gross Konopken- Hanffen.
          Ob es sich dabei um den selben Ort handelt, sollte ueberprueft werden.

          Desweiteren befinden sich im Allensteiner Archiv einige Grundakten zu Talken.


          Gruss Bernhard
          Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
          Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
          Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
          Kirchspiel Rheinswein
          Folgende Namen:

          Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

          Mitglied im VFFOW
          Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

          Kommentar

          • Claudia ahnt
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2010
            • 112

            #6
            Hallo Bernhard,

            ui, so schnell so viel Input? Wie macht ihr das? Ich bin seit der Antwort von Friedhard Pfeiffer am rumgooglen und am Suchen und komm nicht voran. Nun hab ich schon wieder ein paar Informationen, mit denen ich sicher arbeiten kann.

            Ganz lieben Dank!

            Kommentar

            Lädt...
            X