Familysearch vs. Ancestry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saku
    Benutzer
    • 21.11.2018
    • 60

    #16
    Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
    Hallo Sascha,

    doch, da gibt es etliche aus Gleiwitz.
    Versuche doch mal folgendes:

    1. Suche nach Geburt, Heirat und Todesfall
    2. Gib Kuczora bei Nachnamen ein
    3. Wähle Genau oder Genau und Tönt wie
    4. Gib unter Lebensereignis Breslau ein und warte, bis Dir dort unter Ort Breslau, Niederschlesien, Polen angezeigt wird.
    5. Wähle dann Bundesland/Staat und angrenzende...


    Viel Erfolg!
    Hallo Posamentieren,

    vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Leider finde ich so auch nichts passendes. Ich weiß, dass meine Vorfahren aus Gleiwitz (Oberschlesien) stammen - Breslau in Niederschlesien betrifft eventuell einen anderen Zweig meiner Vorfahren. Weiterhin gehen die Geburts - und Sterbedaten leider nicht weit genug in die Vergangenheit, um mich weiterzubringen. Ich bin aktuell bei KUCZORA, Anton angelangt, der am 17.01.1817 verstorben ist. Geboren wurde er ca 1762 und genau diesen Tf-Eintrag brauche ich nun um weiterzukommen. Ich hatte mir bei ancestry zusätzliche Quellen erhofft.

    Viele Grüße!
    Sascha

    Kommentar

    • saku
      Benutzer
      • 21.11.2018
      • 60

      #17
      Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
      Moin,


      Ich will mir die 7 Seiten des verlinkten Threads jetzt nicht durchlesen..... Welche Bücher suchst du denn genau - bzw. zu welchen Daten fehlen dir noch "Bestätigungen"?


      Viele Grüße,
      OlliL
      Hallo OlliL,

      vielen Dank für deine Nachfrage.

      Ich bin aktuell über meinen Vorfahren KUCZORA, Joseph, der am 06.07. 1810 geboren wurde ( https://www.familysearch.org/ark:/61...401&cc=2114433 ) zu dessen Vater gekommen.

      KUCZORA, Anton war Glasermeister und Bürger zu Gleiwitz und ist am 17.01.1817 verstorben

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



      Geboren wurde er ca 1762 und genau diesen Tf-Eintrag brauche ich nun um weiterzukommen.

      Ansonsten suche ich Tf. + Bg.- Einträge zu Marianna Muzgalla / Mogalla / Muskalla (Ehefrauen(!) des Anton.

      oo1:
      14.07.1795 Heirat Junggeselle und Glasermeister Anton (Anton 2???) (32) + Wittwe Marianna Meridiasin (42)

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



      oo2:
      16.02.1808 Heirat Wittwer und Glaser Anton (40) + Wittwe Marianna Wilamowski (3X)

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Für sämtliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

      Bei Ancestry habe ich mir erhofft, auch die MKB der preusischen Armee durchsuchen zu können. Möglicherweise wurde o.g. Anton während des Schlesischen Krieges geboren und wurde daher evtl. in einem entsprechenden MKB registriert. Leider auch hier keine Treffer bei Ancestry.

      Viele Grüße!

      Sascha

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4598

        #18
        Wenn man den Angaben hier trauen darf:
        Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

        Sind die KB in die 1762 fällt von der Allerheiligen und St. Bartholomäus online. Hast du diese bereits durchgesehen? Andere scheint es auch generell gar nicht zu geben?!
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • saku
          Benutzer
          • 21.11.2018
          • 60

          #19
          Hallo,

          ja, die Bücher von Allerheiligen und auch von St. Bartholomäus habe ich (mehrfach) hoch und runter durchsucht...
          Die oben aufgeführten Links sind alle aus den Büchern von Allerheiligen.

          -Sascha

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4598

            #20
            OK, aber von Gleiwitz scheint es keine anderen Bücher zu geben. Müsste es denn welche geben? Also gab es noch andere Kirchen oder ist die Militärgemeinde älter als die verfügbaren Kirchenbücher? Ansonsten wird der gesuchte wohl von irgendwo anders Herr kommen....
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2540

              #21
              Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
              OK, aber von Gleiwitz scheint es keine anderen Bücher zu geben. Müsste es denn welche geben? Also gab es noch andere Kirchen oder ist die Militärgemeinde älter als die verfügbaren Kirchenbücher? Ansonsten wird der gesuchte wohl von irgendwo anders Herr kommen....
              Vielleicht dieser Antonius Kuczora, geboren 1761 in Nowe nad Wisłą (Neuenburg, Kr. Schwetz):
              Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.


              Gruß
              Reiner

              Kommentar

              • Asphaltblume
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2012
                • 1500

                #22
                Zitat von Anaiwa Beitrag anzeigen
                Eine Kooperation besteht meines Wissens nur zw. Mitglieder der Mormon und Ancestry.

                Familysearch und Ancestry gehören beide zu den Mormonen. Ich hab bei Familysearch eine Zeitlang beim Indizieren mitgemacht (hervorragende Übung, um mit den alten Schriften vertrauter zu werden), daher weiß ich, dass diese Website ebenfalls mormonisch ist. Sie nutzen auch dieselben Indizierungen. (Also das, was Leute aus den Originalunterlagen entziffert und für digitale Suchmasken nutzbar gemacht haben. Mit bekanntlich teilweise haarsträubenden Lesefehlern...)
                Gruß Asphaltblume

                Kommentar

                • KoH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2017
                  • 782

                  #23
                  Hallo,


                  soweit ich das verstanden habe hat Familysearch bestimmte Standesamtsunterlagen. Anchestry hat auch welche,aber dazu noch Kirchenbücher. Wieviele sich da überschneiden oder wer mehr hat weiß ich nun nicht.
                  Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                  Kommentar

                  • OliverS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 2938

                    #24
                    Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
                    Familysearch und Ancestry gehören beide zu den Mormonen. Ich hab bei Familysearch eine Zeitlang beim Indizieren mitgemacht (

                    Hi, also ich habe auch bei FS indiziert, aber wo hast du den her das die "zu den Mormonen gehören"? Das wäre mir nicht aufgefallen, zwei Firmen, USA und Israel, die sollen beide wenn ich das verstehe dem selben gehören, den Mormonen?


                    Es gibt sicherlich Verträge, ja, da gibt FS dann Unterlagen an ancestry zum Indizieren, dann darf Ancestry diese Daten nutzen
                    und bei FS ist der Film dann erst gesperrt.


                    Aber zusammen gehören?
                    Zuletzt geändert von OliverS; 09.01.2020, 08:19.
                    Dauersuchen:

                    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                    Kommentar

                    • Davido
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2015
                      • 344

                      #25
                      Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                      Hi, also ich habe auch bei FS indiziert, aber wo hast du den her das die "zu den Mormonen gehören"? Das wäre mir nicht aufgefallen, zwei Firmen, USA und Israel, die sollen beide wenn ich das verstehe dem selben gehören, den Mormonen?


                      Es gibt sicherlich Verträge, ja, da gibt FS dann Unterlagen an ancestry zum Indizieren, dann darf Ancestry diese Daten nutzen
                      und bei FS ist der Film dann erst gesperrt.


                      Aber zusammen gehören?
                      "Israel" ist sicher eine Verwechslung mit MyHeritage? Jedenfalls gehört FamilySearch ganz direkt und offiziell zur Mormonenkirche, während Ancestry zwar im Mormonenstaat Utah von Mormonen gegründet wurde, aber ein Privatunternehmen ist. Anders gesagt: beide eng verbandelt, aber offiziell nicht zusammen gehörend.

                      Davido
                      Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

                      Kommentar

                      • OliverS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 2938

                        #26
                        ja genau so mein ich das
                        Dauersuchen:

                        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                        Kommentar

                        • Schischka
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.02.2015
                          • 343

                          #27
                          "Indizieren" (wenige Beiträge weiter oben) war ein gutes Stichwort für beide Plattformen: Die Suche über die Suchmaske nach Namen und Orten kann nur erfolgreich sein, wenn jemand Stammbäume erstellt oder aufgefüllt hat.
                          Die weiterbringenden Funde macht man meiner Erfahrung nach nur beim Durcharbeiten der Digitalisate! Sehr schön, daß das von zu Hause aus möglich ist. Und, Obacht! Manche Kirchenbücher (Orte) sind unter den falschen Ortsangaben versteckt (konkret hier: Sachsen, Deutschland, evangelische Kirchenbücher, 1760-1890) - es lohnt sich, auch die Filme mit Ortsnamenamen in alphabetischer oder räumlicher Nachbarschaft durchzuscrollen.


                          Erweiterung der Fragestellung: sind unsere Eingaben von Stammbäumen bei Familisearch (unterstelltes Ewigkeitsinteresse) oder bei Ancestry (augenscheinlich kommerzielles Interesse) besser aufgehoben? Bei den Einen darf man trotz Beiträgen nicht alle Scans ansehen, bei den Anderen muß man trotz eigener Beiträge zum Datenschatz fortlaufend Geld bezahlen ...
                          Drittmöglichkeit Genwiki???

                          Kommentar

                          • Nebelmond
                            • 03.09.2019
                            • 535

                            #28
                            Kirchenbücher 1760-1890 bei Ancestry

                            Nachdem Ancestry schon vor einiger Zeit die Indexe von sächsischen Kirchenbücher aus dem Bestand der Verfilmungen von Familysearch veröffentliche hat, sind jetzt auch die Bilder dazu online. Leider…



                            Hallo Schischka,
                            der obige Link ist auch woanders im Forum zu finden, äußerst hilfreich, ein Dank an Dirk Peters, der sich die Mühe gemacht hat !
                            Gruß Nebelmond

                            Kommentar

                            • Schischka
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.02.2015
                              • 343

                              #29
                              Hey, das ist ja eine tolle Arbeitshilfe, Danke für den Link, Nebelmond!


                              Ich hatte diesen Mißstand letztens bei Ancestry reklamiert und da kam doch nach etlichen Wochen tatsächlich die "Einladung" vom Support, ihnen eine Korrektur dieser Art zuzuschicken. (Vielleicht möchte der Support ja mit Dirk Peters verhandeln ;-) ...)
                              Zuletzt geändert von Schischka; 09.01.2020, 17:03.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X