Schnaittach und Umgebung FN Ziegler,Wölflin,Brandm.,Birner, Bezold,Wagner,Ruppert,Leith.,Flierl,Br..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorrit
    Benutzer
    • 29.05.2017
    • 90

    Schnaittach und Umgebung FN Ziegler,Wölflin,Brandm.,Birner, Bezold,Wagner,Ruppert,Leith.,Flierl,Br..

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schnaittach und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry...
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Schnaittach, Archiv Erzbistum Bamberg(Forschungsauftrag)


    Hallo zusammen,

    ich habe hier einmal alle Enden meines Stammbaums aufgeführt, die sich in Bayern befinden. Die meisten meiner Ahnen in Bayern stammen aus Schnaittach und Umgebung. Sie sind alle katholisch. Da ich ganz im Norden Deutschlands wohne, schaffe ich es zur Zeit leider nicht die Archive vor Ort zu besuchen. In den Online-Datenbanken bin ich leider auch nicht fündig geworden. Einige Zusatzinformationen konnte ich bereits der Häuserchronik Schnaittachs entnehmen und habe meine letzten Daten aus einem Forschungsauftrag erhalten. Ich möchte mir zur Zeit aber keine weiteren Kosten für weitergehende Forschungsaufträge leisten.


    Vielleicht habe ich ja Glück und ihr findet etwas über die Personen in eurem Stammbaum oder wisst von mir unbekannten Daten. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr mir an irgendeiner Stelle weiterhelfen könnt.



    1) Wolfgang Ziegler *9.12.1791 in Schnaittach bis +12.12.1846 in Schnaittach


    heiratete am 25.1.1820 in Schnaittach

    Anna Marie Brandmayer *14.1.1790 in Kirchröttenbach bis +21.12.1856 in Schnaittach

    Das Ende dieses Stranges sind die Namen derer Eltern:

    Das Ehepaar Jacob Ziegler und Christina Wölflin
    und das Ehepaar Johann Brandmayer und Cunigunda Birner



    2) Konrad Bezold *2.2.1784 in Schnaittach

    heiratete am 30.5.1815 in Schnaittach

    Anna Maria Ruppert *29.7.1790 Hedersdorf

    Das Ende dieses Stranges sind die Namen derer Eltern:

    Das Ehepaar Sebastian Bezold und Anna Wagner
    und das Ehepaar Johann Georg Ruppert und Maria Leithäuslin


    3) Josef Ziegler *5.8.1864 in Schnaittach bis +6.1.1907 in Schnaittach

    heiratete am 25.11.1890 in Schnaittach

    Paulina Flierl *8.3.1866 in Buchberg bis +14.7.1905 in Schnaittach
    Der weitere Verlauf des Stranges des Mannes (Johann Ziegler) ist bekannt. Das Ende an dieser Stelle sind die Namen der Brauteltern.

    Das Ehepaar Johann Flierl und Rosina Bruckmüller

    Solltet ihr eine der Personen in eurem Stammbaum wiederfinden oder anderweitige Informationen besitzen würde ich mich natürlich riesig freuen.

    Beste Grüße aus dem Norden

    Jorrit
  • tvogel17
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2010
    • 486

    #2
    Hallo Jorrit,

    hast Du denn die GFF-CD "Index Personarum"? Da gibt es sicher interessante Kontakte mit anderen Forschern im fränkischen Raum:

    Ich selber habe auch FLIERL, aber nur evangelische in Schwarzenbach/Burgthann.

    Gruß

    Thomas

    Kommentar

    • mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 710

      #3
      Zitat von Jorrit Beitrag anzeigen
      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
      Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schnaittach und Umgebung
      Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
      Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry...
      Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Schnaittach, Archiv Erzbistum Bamberg(Forschungsauftrag)


      Hallo zusammen,

      ich habe hier einmal alle Enden meines Stammbaums aufgeführt, die sich in Bayern befinden. Die meisten meiner Ahnen in Bayern stammen aus Schnaittach und Umgebung. Sie sind alle katholisch. Da ich ganz im Norden Deutschlands wohne, schaffe ich es zur Zeit leider nicht die Archive vor Ort zu besuchen. In den Online-Datenbanken bin ich leider auch nicht fündig geworden. Einige Zusatzinformationen konnte ich bereits der Häuserchronik Schnaittachs entnehmen und habe meine letzten Daten aus einem Forschungsauftrag erhalten. Ich möchte mir zur Zeit aber keine weiteren Kosten für weitergehende Forschungsaufträge leisten.


      Vielleicht habe ich ja Glück und ihr findet etwas über die Personen in eurem Stammbaum oder wisst von mir unbekannten Daten. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr mir an irgendeiner Stelle weiterhelfen könnt.
      [...]

      2) Konrad Bezold *2.2.1784 in Schnaittach

      heiratete am 30.5.1815 in Schnaittach

      Anna Maria Ruppert *29.7.1790 Hedersdorf

      Das Ende dieses Stranges sind die Namen derer Eltern:

      Das Ehepaar Sebastian Bezold und Anna Wagner
      und das Ehepaar Johann Georg Ruppert und Maria Leithäuslin

      [...]

      Solltet ihr eine der Personen in eurem Stammbaum wiederfinden oder anderweitige Informationen besitzen würde ich mich natürlich riesig freuen.

      Beste Grüße aus dem Norden

      Jorrit
      Hallo Jorrit,

      meine Ahnen väterlicherseits stammen ursprünglich aus der Ecke, und zwar geht das bei mir zurück bis 1580 in Siegersdorf bei Schnaittach, ein Hannß Bezold, die nächste Generation auch in Siegersdorf, danach ist ein Familienzweig in Eckenhaid als Bauern ansässig, und zwar bis ins 19. Jahrhundert. Die Männer wurden überwiegend Johann getauft und waren auch immer wieder Ratsherren oder Bürgermeister. Die weiteren Orte sind dann Germersberg, Kirchröttenbach, Freiröttenbach und Dormitz. Den Taufeinträgen nach zu urteilen, bestanden über diese Orte auch verwandtschftliche Beziehungen, denn sie fungierten häufig als Paten untereinander. Nachkommen sind in der Gegend offenbar bis heute sehr zahlreich.

      Mein Ahn Georg (Jakob) Bezold z.B., ist 1649 in Eckenhaid geboren und er war zweimal verheiratet. Aus der ersten Ehe mit Catharina stammen sechs Kinder, darunter auch ein Konrad, am 16. Juni 1692 in Eckenhaid geboren. Er starb mit 35 Jahren, im Sterbematrikel habe ich den Hinweis "im Kriegsdienst gefallen" gefunden.

      Mein direkter Vorfahr entstammt der zweiten Ehe mit Kunigunda Braun aus Eschenbach bei Pommelsbrunn. Er war offenbar das einzige Kind aus dieser Ehe. Er hieß Johann, 1703 geboren, wurde Schuhmacher und ging nach Tirschenreuth. Der Hof ging vermutlich an den Ältesten aus der ersten Ehe. Das müsste der Georg gewesen sein, verheiratet mit Christina Lehner. Die Region war übrigens lange eine katholische Enklave und gehörte um 1700 zur Oberpfalz.

      Ich habe zunächst mit GFF geforscht, danach direkt im Bamberger Archiv, wobei ich dann über einen entfernten Verwandten aus Dormitz meine Rechercheergebnisse auch dem GFF zur Verfügung gestellt habe.

      Ich bin natürlich auch sehr an weiteren Informationen interessiert. Da gibt es bestimmt irgendwo Schnittstellen. Wir können das gerne per PN bereden, wenn Du möchtest. Und vielleicht könnte auch der Dormitzer Kontakt für Dich interessant sein.

      Viele Grüße
      mabelle
      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

      Kommentar

      • Jorrit
        Benutzer
        • 29.05.2017
        • 90

        #4
        Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt, dass ich erst jetzt reagiere.

        Sagt mal welche Art von Informationen befinden sich denn auf der GFF CD? Ist es nur ein Findbuch oder gibt es dort auch etwas zu den Lebensdaten? Stehen dort Vermerke zu Mitforschern mit Emailadressen oder wie kann ich mir das vorstellen?

        Liebe Mabelle, dir schreibe ich gleich noch eine private Nachricht, dann sehen wir ob es vielleicht wirklich Schnittstellen gibt.

        Vielen Dank nochmals!

        Beste Grüße

        Jorrit

        Kommentar

        • RHab
          Erfahrener Benutzer
          • 18.08.2017
          • 308

          #5
          Hallo,
          ich hab mal die Kombinationen Ziegler/Schnaittach, Brandmayer/Kirchenröttenbach, Bezold/Schnaittach, Ruppert/Hedersdorf und Flierl/Buchberg in den GFF Index Personarium (Version 2016) eingegeben.
          Nur für Bezold/Schnaittach kamen brauchbare Ergebnisse, und zwar zahlreiche Verweise auf Seiten aus dem Buch: "Kroder/Kroder-Gumann, Schnaittach> Karl Kroder / Birgit Kroder-Gumann: Schnaittacher Häuserchronik. Nürnberg 2002 (Quellen und Forschungen zur fränkischen Familiengeschichte, 11)."
          Grüße
          Ralph
          Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

          Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

          Kommentar

          • Jorrit
            Benutzer
            • 29.05.2017
            • 90

            #6
            Hallo Ralph,

            vielen Dank für deine Hilfe! Das Buch besitze ich bereits und habe alles nützliche bereits entnommen. Dennoch vielen Dank!
            Beste Grüße

            Jorrit

            Kommentar

            • MM-CostaBlanca
              Benutzer
              • 02.11.2011
              • 43

              #7
              Evtl. Ergänzung der Verwandschaft?

              Zitat von Jorrit Beitrag anzeigen
              [fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
              Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schnaittach und Umgebung
              Das Ehepaar Johann Flierl und Rosina Bruckmüller[/SIZE][/FONT][/FONT][/COLOR][/B]

              Solltet ihr eine der Personen in eurem Stammbaum wiederfinden oder anderweitige Informationen besitzen würde ich mich natürlich riesig freuen.

              Beste Grüße aus dem Norden

              Jorrit
              Hallo Jorrit,
              nach längerer Suche habe ich einen Vorfahren meiner Seitenlinie Flierl in Schnaittenbach gefunden. Es handelt sich um den Braumeister Sebastian Flierl *1755 + 1807 in Schnaittenbach, oo mit Anna List.
              Leider ist es mir bisher verwehrt geblieben, seine Herkunft rauszufinden.
              Seinen Sterbeeintrag und auch sein Heiratseintrag in den KB von Schnaittach habe ich und kann sie b.B. gerne zur Verfügung stellen.
              Vielleicht hast du weitere Info's zu diesem Sebastian bzw. seiner Familie, wo sie herkamen usw.?
              MfG
              Hubert Uhl
              Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.
              Mark Twain

              Kommentar

              • Cardamom
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2009
                • 2023

                #8
                Hallo Jorrit,


                die katholischen Kirchenbücher von Schnaittach sind, wie andere auch, bei dem kostenlosen Archivportal matricula einzusehen https://data.matricula-online.eu/de/...hland/bamberg/



                Da müsstest Du auf jeden Fall weiterkommen.
                Falls Du Hilfe bei der Zuordnung von Orten zu bestimmten Pfarreien brauchst, melde Dich nochmal.


                Liebe Grüße


                Cornelia

                Kommentar

                Lädt...
                X