Suchen lebende Nachfahren von unseren Onkeln (KRANZ) in Berlin. Aber wie am besten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2645

    #16
    Hallo Michael,

    schau mal hier, schon bekannt?!
    Zumindes scheint der Bauminhaber die Ehefrau von Georg noch zu kennen und es gab offensichtlich eine weitere Schwester Gerda?!:



    Und Du hast doch weitere Kenntnis über die Familie, wenn ich Deine Daten bei ancestry anschaue. Mit Preisgabe weiterer Daten hier, ist die Wahrscheinlichkeit einer Hilfe höher. Z. B. heirateten die Eltern im Standesamt IVa, da könnte man den Focus darauf setzen.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #17
      Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
      Na ja, alles sehr ungenau.... da hab ich ja mehr....
      Karl, Georg und Kurt sind in der Heilig Kreuz Kirche getauft....

      Aber das ist bekannt und hilft nicht weiter da alles spätere in den Datenschutz fällt....

      Kommentar

      • Michael999
        Erfahrener Benutzer
        • 11.06.2011
        • 1925

        #18
        Hallo

        Habt alle vielen Dank !

        @ Manu: Ja das werd ich wohl mal machen.

        @ Zetteltante: Das wäre auch eine Idee ! Danke

        @Anika: die Heiratsurkunde habe ich aber ohne Randvermerk

        ebenso habe ich das komplette Stammbuch meiner Großeltern.
        Aber das hilft mir nicht weiter.

        Ausser wenn ich, so wie Martina schrieb, eine Meldeauskunft haben möchte.

        @ Doro: Das guck ich mir gerne mal an.

        @ Balthasar: Das ist mein Stammbaum ;-)

        da steht kein Name hinter dem "PRIVAT".

        @ Martina: Da mit der Meldeauskunft ist ein Versuch wert !
        Ja, Heilig Kreuz ist richtig ;-)

        Wie sieht es aus, ich habe in Erinnerung das man für die Meldeauskunft auch die letzte Adresse haben muss.
        Stimmt das ( noch ) so ?

        Wie schon eingangs geschrieben, und von Martina erwähnt, wird das alles sehr schwierig wegen dem Datenschutz und den Fristen.

        Gruß Micha :-)
        Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
        KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
        Heitzmann aus Berlin,
        Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
        Aus THORN Dröse & Peglau

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #19
          Der "mulledererste" Stammbaum ist doch nicht deiner!!!!

          Nein, für die Meldeauskunft braucht man Name und genaues Geburtsdatum oder eine letzte Adresse.

          Frage doch mal in Heilig Kreuz ob sie dort weiter Gemeindemitglieder sind/waren.

          Kommentar

          • Manu0379
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2018
            • 352

            #20
            Du schreibst, dass du die Heiratsurkunde hast. Hast du die beim Standesamt angefordert gehabt oder war die im Besitz der Familie?


            Sollte die aus dem Besitz der Familie sein, fordere bitte eine Kopie mit Nebeneinträgen beim zuständigen StA an. Ja, das kostet Gebühren, kann aber durchaus hilfreich sein was Kinder und Sterbedaten angeht.


            Edit: https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=45304 hier bietet jemand an im Telefonbuch von 1957 zu suchen. Frage dort auch mal nach ob der Threaderstelle den Familiennamen Kranz finden kann und evtl. einen Hinweis auf den/die Trödelläden.
            Zuletzt geändert von Manu0379; 12.10.2018, 18:13.
            Regionen und Namen meiner Sackgassen:
            (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
            Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
            Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
            Niedersachsen: Fehmer
            Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

            Kommentar

            • Zetteltante
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 615

              #21
              Zitat von Manu0379 Beitrag anzeigen

              Edit: https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=45304 hier bietet jemand an im Telefonbuch von 1957 zu suchen. Frage dort auch mal nach ob der Threaderstelle den Familiennamen Kranz finden kann und evtl. einen Hinweis auf den/die Trödelläden.



              Da ist das Adressbuch gemeint. Telefonbücher findest Du online in der Landesbibliothek Berlin.


              Hier Kranz aus 1987/1988:


              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4247

                #22
                Zitat von Manu0379 Beitrag anzeigen
                ...
                Edit: https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=45304 hier bietet jemand an im Telefonbuch von 1957 zu suchen. Frage dort auch mal nach ob der Threaderstelle den Familiennamen Kranz finden kann und evtl. einen Hinweis auf den/die Trödelläden.
                Die Telefonbücher kann man selbst einsehen

                Kommentar

                • Jörg 56
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.10.2008
                  • 1779

                  #23
                  Hallo Manu0379

                  Ich habe schon nachgesehen in meinen Telefonbücher und Adressbüchern
                  Aber kein Hinweis auf den/die Trödelläden und der Straße (Möckernstr).

                  LG. Jörg

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4247

                    #24
                    Zitat von Manu0379 Beitrag anzeigen
                    Du schreibst, dass du die Heiratsurkunde hast. Hast du die beim Standesamt angefordert gehabt oder war die im Besitz der Familie?...
                    Die Heiratsurkunde Kranz-Peglau ist online bei Ancestry, einige Taufen von Kindern sind online bei Archion. Das ist alles schon abgegrast.

                    Martina

                    Kommentar

                    • Zetteltante
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 615

                      #25
                      Im Telefonbuch von 1978/1979 findet sich ein Siegfried ( An- und Verkauf ), leider ohne Anschrift. Die Telefonnummer beginnt mit 785. Damals konnte man anhand der Telefonnummer doch den Ortsteil festmachen. Berliner vor..... könnte das passen?


                      Amtliches Fernsprechbuch (Rights reserved) Issue1978/1979 (Rights reserved)



                      Michael sucht ja auch die insgesamt 8-12 Kinder.... von denen einer den Trödelladen weitergeführt haben soll.
                      Zuletzt geändert von Zetteltante; 12.10.2018, 18:43.

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #26


                        Zwar kein Trödel, aber eine Polsterei...

                        ach nein schade doch nicht, er kommt aus Münster (zumindest hat dort die Meisterprüfung stattgefunden)
                        Zuletzt geändert von DoroJapan; 12.10.2018, 19:08.
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • Michael999
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.06.2011
                          • 1925

                          #27
                          Hallo

                          Danke dass Ihr Euch alle so bemüht !!!

                          Ja das ist mein Stammbaum aber ich komme an dem nicht ran weil kein Passwort.
                          Aber ich habe einen neuen der mehr Informationen hat.

                          Ich muss mal gucken das ich den alten Stammbaum mal los werde.

                          @ Manu: Die Heiratsurkunde habe ich direkt aus dem Landesarchiv aber wie Martina schon erwähnte die ist ja Online zu finden.

                          @ Jörg: Hab vielen Dank fürs Raussuchen !!

                          Danke Doro und Zetteltante fürs suchen ! :-)

                          Ich werd das wohl machen mit der Meldeauskunft und dem Friedhof.

                          Ich hoffe nur es bringt was.

                          Gruß Micha :-)
                          Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
                          KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
                          Heitzmann aus Berlin,
                          Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
                          Aus THORN Dröse & Peglau

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4247

                            #28
                            Ich habe mal die FH bzw. Kirchenbücher um die Solmsstraße (Dreifaltigkeit, Jerusalem, Friedrichswerder) abgegrast, zumindest für die beiden Kinder. Aber nix gefunden. Vater war ja nicht mehr in der Kirche, also Kinder vielleicht getauft aber dann nix mehr mit Kirche am Hut...

                            Martina

                            Kommentar

                            • Michael999
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.06.2011
                              • 1925

                              #29
                              Also laut Stammbuch sind alle Kinder getauft.

                              Ich denke mal sie werden dann nicht mehr in der Kirche gewesen sein.

                              Ich werd es nächste Woche mal versuchen mit der Meldeauskunft.

                              Wäre ja nen Ding wenn ich nicht wenigstens ein Kind der Onkel finden würde.

                              Muss doch machbar sein.

                              Na mal gucken.

                              Gruß Micha :-)
                              Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
                              KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
                              Heitzmann aus Berlin,
                              Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
                              Aus THORN Dröse & Peglau

                              Kommentar

                              • Martina Rohde
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2012
                                • 4247

                                #30
                                Du hast doch die Sterbedaten. Die Gräber sollten noch aktiv sein, zumindest das vom Kurt. Den Friedhof fragen wegen Grabberechtigtem, wenn sie keine Daten rausgeben wollen darum bitten einen Brief (mit Rückumschlag) weiter zu leiten, oder einen solchen in die Grabstelle legen. Es steht ja noch die Wintereindeckung vor der Tür, da kommen die Leute vielleicht. Wenn es nicht alles "grüne Wiese" ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X