Scheidungsunterlagen aus dem 19. Jh. ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Socke13
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2017
    • 206

    Scheidungsunterlagen aus dem 19. Jh. ?

    Hallo Mitforscher!

    Ich bin auf der Suche nach Scheidungsunterlagen meiner Ururgroßeltern.Ich glaube im Forum gelesen zu haben, dass eine Scheidung auf der Heiratsurkunde vermerkt ist. Bei ancestry habe ich die Hochzeit nur als Index gefunden, konnte die Randbemerkungen der Urkunde also nicht einsehen. Könnt Ihr mir sagen, was ich da lesen könnte, wenn ich die Heiratsurkunde hätte (Ort, Datum, Grund)? Eine Scheidung war damals ja nun nicht gerade üblich, wenn vielleicht auch nicht außergewöhnlich. Obwohl, die Väter beider Geschiedenen waren ev. Pastoren. War bestimmt schon ein kleiner Skandal.

    Die Hochzeit fand am 25. 07. 1870 in Gatterstedt statt. 1888 waren sie dann schon geschieden (Eintrag im Adressbuch von Halle/Saale als geschiedene Frau).

    Bin für jede Information dankbar!!!

    LG Sirka
  • Mariolla
    • 14.07.2009
    • 1698

    #2
    Hallo Sirka,
    also bei mir steht als Randvermerk auf dem Trauungsregister
    folgender Wortlaut:

    Durch das am ...Febr.1911 rechtskräftig gewordene Urteil des
    Landgerichts in ....., ist die Ehe zwischen den Eheleuten
    ......... ......... und ........ ..... geb. ......., geschieden worden.

    Ort (Standesamt, wo die Trauung vollzogen wurde)....., Datum ....1911
    Der Standesbeamte in Vertretung ........

    Ein Grund, der zum Anlass einer Scheidung führte, war nicht angegeben.

    Viele Grüße Mariolla

    Kommentar

    • Valentin1871

      #3
      Falls die Hochzeit in Gatterstädt (bei Querfurt) stattfand, wurden dort erst im Oktober 1874 die Personenstandsregister eingeführt. Somit erübrigt sich die Suche nach einer Heiratsurkunde aus dem Heiratsregister.

      Im manchen Trauregistern der Kirchenbücher wurde wohl auch teilweise eine Scheidung vermerkt, allerdings war das weniger gesetzlich geregelt und wurde nicht in allen Fällen durchgeführt.

      Kommentar

      • Niobe1958
        Benutzer
        • 24.08.2015
        • 13

        #4
        In der Sammelakte zur zweiten Hochzeit meiner Großmutter (1957 in Jöllenbeck-jetzt Bielefeld) waren Teile des Scheidungsurteils angeheftet.

        Wenn nach der Scheidung ein zweites Mal geheiratet wurde, gibt es evtl. in der Sammelakte zur zweiten Heirat noch Unterlagen zur Scheidung.
        Wojczyce ( Polkendorf bei Breslau),
        Leśnica (Deutsch Lissa, jetzt Breslau)
        Jerzmanowo (Herrmannsdorf bei Breslau)
        Miękinia (deutsch Nimkau) Landkreis Neumarkt
        Informationen zu Glaubitz, Maiwald, Scholz, Scherafinski.
        Wie kommt man an Geburtsurkunden aus Stanilo/Ukraine aus dem Jahr 1925?

        Kommentar

        • Socke13
          Erfahrener Benutzer
          • 06.04.2017
          • 206

          #5
          Hallo Mariolla, Valentin1871 und Niobe1958 !

          Ich danke Euch für die schnellen und interessantent Antworten. Da weiß ich doch jetzt schon wieder etwas mehr. Ich weiß, dass mein Ururgroßvater noch einen Sohn von einer anderen Frau hatte (nicht von der Geschiedenen). Ich nehme mal an, dass er nochmal geheiratet hat, aber ich kenne weder den Ort der Hochzeit noch den Namen der 2. Frau. Ich bin mir nicht sicher, aber er könnte in Aschersleben gestorben sein. Ich werde mich mal bei der Friedhofsverwaltung erkundigen. Vielleicht haben sie irgendwelche Namen oder Daten in Ihren Unterlagen. So finde ich den Namen der 2. Frau heraus und dann auch die Daten der 2. Hochzeit und so vielleicht noch Angaben zur Scheidung.

          Danke und LG Sirka

          Kommentar

          Lädt...
          X