Familie Krist, Kempten (Allgäu)/Hagen (Westfalen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MFKrause
    Benutzer
    • 13.11.2018
    • 17

    Familie Krist, Kempten (Allgäu)/Hagen (Westfalen)

    Servus, ich bin aktuell in einer Familienlinie etwas verzweifelt, wo aktuell so gar nichts zu finden ist. Es geht um die Urgroßeltern meines Großvaters, welcher noch lebt, aber selbst zu diesen nichts weiß. Er kennt die Namen seiner Großeltern (die er auch kannte), verweist aber nur darauf, dass früher nicht darüber gesprochen wurde. Das einzige was er weiß ist, dass sein Großvater ehemals aus (nähe?) Kempten stammt, dann wohl nach Hagen in Westfalen gekommen ist. Dort soll er die Papierfabrik Hagen-Kabel mit gegründet haben (wo ich ggf. mal nachfragen werde, ob die irgendein Archiv darüber haben, was ich aber bezweifle). Der Onkel meines Großvaters hat in jener Papierfabrik auch nachweislich gearbeitet (steht in Adressbüchern als Papiermacher).

    Hier eine Übersicht der bekannten Personen und Daten:
    Johann Krist (kommend aus Nähe? Kempten, gegangen nach Hagen, dort evtl. Papierfabrik Kabel mitgegründet)
    Helene geb. Schnelle (Frau von Johann Krist, Herkunft unbekannt)

    Die beiden hatten die folgenden Kinder:
    Franz, Hanna (liiert mit einem Emil), Hans (Papiermacher in Hagen laut Adressbuch 1926), Margarete (geboren 21.01.1906 in Boele, Hagen und liiert mit Stanislaus Krause, geboren 21.04.1902 in Schneidemühl)

    Habe Ancestry mittlerweile glaube ich 3x von vorne bis hinten durch, sowohl Nähe Hagen als auch Bayern, nichts zu machen.

    Wo wäre denn der nächste Schritt? Ich gehe davon aus, dass die gesamte Familie katholisch ist, mein Großvater selbst ist auch katholisch und weiß von keinen evangelischen Vorfahren.
    Für jede Hilfe dankbar

    edit: Ich dachte echt, auch das hätte ich schon 5x durch, bin aber gerade aus Zufall auf diesen Artikel gestoßen: http://www.anja-schroeder.de/media/lp35.pdf
    Damit wäre scheinbar schon mal der Name von Johann Krists Vater bekannt, Georg Krist. Hans hatte dann wohl zwei Kinder, Franz Gerd und wiederum Hans. Leider auch trotz der neuen Infos keine genauen Daten über Ancestry & Co.
    Zuletzt geändert von MFKrause; 20.05.2019, 21:18.
  • sophonibal
    Benutzer
    • 18.01.2019
    • 93

    #2
    Hallo,

    gibt es denn Sterbeeinträge zu Johann und Helene?
    Falls nicht: vielleicht kann dein Grossvater den Zeitraum der Sterbefälle eingrenzen? Oder sie sind in Hagener Adressbüchern?
    Oder es ist der Friedhof bekannt, auf dem sie bestattet wurden?
    Sobald du die Daten etwas eingrenzen kannst, fragst du in Hagen beim Standesamt nach den Sterbeeinträgen. Daraus wird das Geburtsdatum hervorgehen.
    Parallel würde ich mich beim Stadtarchiv nach dieser Papierfabrik erkundigen, ob es darüber vielleicht noch etwas gibt.

    Viel Erfolg!
    Sophi

    P.S. Ich sehe gerade den Artikel: also dann, ruf doch einfach bei der Zeitung an. Die bzw. die Autorin haben die Lebensdaten der Gründer oder wissen, wo man sie bekommt.
    Zuletzt geändert von sophonibal; 20.05.2019, 21:15.

    Kommentar

    • MFKrause
      Benutzer
      • 13.11.2018
      • 17

      #3
      Sterbeeinträge habe ich leider überhaupt keine - auch keine Geburts- oder Heiratseinträge. Das mit Kempten scheint mir auch etwas schwammig (konnte ich noch nirgends einen Beleg für finden), deswegen das "Nähe". Das einzige was ich habe ist der Adressbucheintrag 1926 von Johann und Hans Krist (Johann wird hier als Maschinist gelistet, Hans als Papiermacher, beide wohnhaft an der selben Adresse), sowie jetzt der genannte Artikel.
      Habe mal bei der Autorin nach gefragt ob sie noch einen Ansprechpartner o.Ä. von damals hat, werde mich wohl zeitgleich tatsächlich an die Papierfabrik wenden, scheint, als gäbe es da doch noch Informationen, irgendwo muss die Autorin sie ja auch her haben.

      Kommentar

      • DMS
        Neuer Benutzer
        • 22.05.2020
        • 1

        #4
        Hallo Ich denke du bist dann aus der Allgäu Linie? Also in Hagen kannte ich die Familie Hans Krist bzw die Tochter Steffi ist aber auch 30+ Jahre her. Der Vater war Maschinienleiter der Papiermaschine 3 das war die alte Maschine glaube aus dem Zeitungsartikel die von 1929.... Die hatten noch einen Sohn ich glaube der war Polizist in Hagen Die Tochter Steffi hat glaube ich nacher bei Douglas in der Holding Verwaltung gearbeitet habe aber leider nie wieder etwas von Ihr gehöhrt wird wohl geheiratet haben MFg Dirk

        Kommentar

        • Dickel
          Erfahrener Benutzer
          • 29.05.2011
          • 355

          #5
          Hallo,
          ein Tipp: im Reichsanzeiger wurden eine Menge Nachrichten über Teilhaber von Firmen veröffentlicht, dort bietet sich z.B. eine Suche nach "Papierfabrik Hagen Kabel" an.
          Den Reichsanzeiger kannst du online durchsuchen, allerdings mußt du bei der Eingabe experimentieren, da viele OCR Fehler enthalten sind:
          Deutscher Reichs-Anzeiger und Königlich Preußischer Staats-Anzeiger


          Mit der Tilde am Ende eines Suchbgeriffs kannst du übrigens "unscharf" suchen.

          Viele Grüße,
          Thomas

          Kommentar

          • Hannes
            Neuer Benutzer
            • 08.02.2021
            • 1

            #6
            Richtig

            Die Familie ist katholisch.
            Des weiteren gibt es außer den 2 Söhnen von Hans Krist und seiner Frau Regina noch 2 Töchter.
            Familie Hans Krist hat zuletzt in Hagen Boele gewohnt.

            Kommentar

            Lädt...
            X