Kirchenbucharchiv ELMSHORN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manni-412
    Benutzer
    • 19.03.2008
    • 83

    Kirchenbucharchiv ELMSHORN

    Das KB Archiv ist nach Twist bei Elmshorn umgezogen. Mehr auf dieser Seite



    Frage: Wer besucht gelegentlich das Archiv und könnte mir ein paar Kopien (nicht von einem Kirchenbuch) machen lassen?

    Gruß,
    manni-412
    Rauschenberger (Seck/Westerwald)
    Basche (Albrechtsbruch, Krs. Oststernberg)
  • Mash 1
    Benutzer
    • 30.03.2020
    • 96

    #2
    Hallo Manni
    der link stimmt nicht mehr. Eine neue Adresse ist https://www.archivnordkirche.de. Ob die identisch sind. Weiß ich auch nicht- aber zumindest haben sie ein großes Archiv - leider nicht online
    Gruß Masch
    Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
    Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

    Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
    Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin Masch,

      das Thema das du ausgekramt hast ist auch 11 ½ Jahre alt.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Mash 1
        Benutzer
        • 30.03.2020
        • 96

        #4
        Moin moin
        Kann hinkommen - meine letzten Versuche in SH Sommerland siethwende Süderau etc und auf der anderen Elbseite Drochtersen, Balje Außendeich näheres herauszufinden waren so um diese Zeit. Inzwischen sollten eigentlich auch Kirchbücher aus dieser Gegend digitalisiert online zugänglich sein. Finde ich aber noch nicht. Vielleicht übersehe ich bei archion ja auch was. Hinfahren und persönlich nachschauen ist mir ein wenig zu weit von Bonn aus.
        Kommt Zeit kommt Rat.
        Gruß Masch
        Bleibt gesund
        Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
        Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

        Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
        Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann

        Kommentar

        • amy_jamy
          Benutzer
          • 08.01.2021
          • 8

          #5
          Kann man evtl. helfen?
          Ich wohne in der Nähe und komme gebürtig aus Kiebitzreihe. Die Ecke kenne ich also wie meine Jackentasche


          Gerne PN.

          Kommentar

          • Mash 1
            Benutzer
            • 30.03.2020
            • 96

            #6
            Hallo Amy
            damals suchte ich vor allem Geschwister und Vorfahren von Hermann August Schlüter, meinem Uropa. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Vorfahren doch aus Königsberg/Kaliningrad kommen und nicht wie ich gehofft hatte aus der Gegend um Rendsburg an der Eider irgendwo, wo ein dänischer König Colonisten ansiedelte - eben auch in Königsberg, einer kleinen Anhäufung von Häusern.

            Die Forschung in Ostpreussen war und bleibt spannend, ich bin dort inzwischen in er Zeit so gegen 1760 angekommen, wo dann auch Kirchenbücher und Archion streiken.
            Verwandte von der Seite meiner Uroma habe ich dank Unterstützung von anderen Familienforschern aus dieser Linie in sehr großer Anzahl gefunden - vor allem aus hohenfelde der Familien Runge und Langemaack. Aber von der weiblichen Linie fehlen mir noch Angaben ZB von Catharina Runge geb. 1821 oo mit Hans Runge, geb in Halenbrok sowie von Gesche Körner müsste so gegen 1780 geboren sein.
            Gruß Masch 1 mit besten Wünschen für ein gesundes JAhr 2021
            Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
            Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

            Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
            Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann

            Kommentar

            Lädt...
            X