Wien, Textilgroßhandel Heinrich (korr. von Herbert) Spitzer, arisiert nach dem "Anschluss"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claire
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2019
    • 238

    Wien, Textilgroßhandel Heinrich (korr. von Herbert) Spitzer, arisiert nach dem "Anschluss"

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1938, vorher und nachher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wien, 1. Bezirk
    Konfession der gesuchten Person(en): jüdisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Forscher,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zu Heinrich (korrigiert von ursprünglich Herbert) Spitzer, der bis 1938 in Wien, Eßlinggasse 9 (1. Bezirk) einen Textilgroßhandel betrieb und der seinen Namen trug.

    Unmittelbar nach dem "Anschluss" Österreichs verschwand er, kurz danach wurde die Firma arisiert. Der spätere Name der Firma ist mir leider nicht bekannt.

    Damit erschöpfen sich auch schon meine derzeitigen Kenntnisse.

    Auf der Opferliste von Yad Vashem habe ich ihn nicht gefunden (der einzige dort genannte Herbert Spitzer wäre viel zu jung gewesen), was ich gerne als positives Zeichen werten würde.

    Weiß jemand Rat?

    Vielen Dank schon jetzt für jedwede Hilfe!

    Nachtrag am 24.4.:
    Ich bitte vielmals um Entschuldigung, durch einen Irrtum dachte ich, der Vorname sei Herbert gewesen, tatsächlich handelt es sich um Heinrich Spitzer!
    Zuletzt geändert von Claire; 24.04.2019, 06:24. Grund: falscher Vorname: richtig ist Heinrich, falsch war Herbert!
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4695

    #2
    Zitat von Claire Beitrag anzeigen
    Unmittelbar nach dem "Anschluss" Österreichs verschwand er, kurz danach wurde die Firma arisiert. Der spätere Name der Firma ist mir leider nicht bekannt.
    Man findet via ANNO Eintragungen für die Eßlinggasse 9 wo 1940 eine Maria Kral Näherinnen sucht. Ab 1941 findet man dann einen Besitzer "Strickwarenindustie Josef Flatz" der laut einem Zeitungsartikel von 1946 verhaftet wurde, weil er sich an der Arisierung bereichert hat (hier wohl durch Übernahme jüd. Unternehmen):


    PS.
    Laut einem Zeitungsartikel von 1931(!) ist Heinrich Spitzer als Gesellschafter aus der Firma ausgetreten, neuer alleiniger Inhaber Fritz Spitzer:

    Oder auch: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/an...earch&seite=16

    P.S: II: Laut Ancestry, kehrte ein Herbert Spitzer 1945 nach Wien zurück - Quelle dort:
    Holocaust: Namen der Überlebenden, gedruckt in der Zeitung Aufbau Newspaper, New York, 1944-1946
    Wann ist der Herbert denn geboren?
    - Die Zeitung ist online: https://archive.org/stream/aufbau111.../n542/mode/1up - Ist wohl der falsche Herbert (* 1931) - aber noch viele andere Spitzer sind mit Geburtsdatum dort gelistet.

    P.S. III: Hmm..oder alles falsche Spuren und es gab mehrere Spitzer in der Eßlinggasse 9. Ein wenig verwirrend die Zeitungsberichte und Namen.
    Zuletzt geändert von sonki; 22.04.2019, 18:12.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6043

      #3
      Hallo Claire,

      lt. Firmenbuch ist 1937 und 1938 ein Fritz Spitzer Inhaber des Geschäfts in der Eßlinggasse 9.




      Bei den Wohnungsadressen findet sich ein Herbert Spitzer, Kaufmann, im 6. Bezirk.

      Wenn du dich bei genteam.at anmeldest (kostenlos), findest du einige Herbert Spitzer (*1890, 1904, 1914; oo 1918; Austritt aus IKG 1931).

      LG Zita

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Zitat von Zita Beitrag anzeigen

        Bei den Wohnungsadressen findet sich ein Herbert Spitzer, Kaufmann, im 6. Bezirk.

        und das sowohl 1935 wie auch 1940 als einziger Herbert jeweils in der Schmalzhofgasse 8. Da befand sich wiederum die Fa M. Spitzer, Stroh- und Filzhutfabrik, mit den Gesellschaftern Hugo, Heinrich und Emil
        Die Fa in der Eßlinggasse 9, Heinr. Spitzer, betätigte sich ja auch im Gemischtwarenhdl und nicht im Textilhandel.
        Dann habe ich noch das hier gefunden https://books.google.de/books?id=4HU...ICB0kQ6AEIKDAA Der Fritz geht mit Frau und 2 Kindern 1938 in die USA. Adresse des nächsten Verwandten: Vater Alserstr. 39 wie im Buchausschnitt.


        Der Herbert ist evtl dieser: https://www.geni.com/people/Herbert-...00024830744936
        Den Treueid für das Vereinigte Königreich haben er und die Kinder Ulrich Max und Franz Heinrich bereits am 15.11.38 geleistet.
        Bei der Volkszählung 1939 werden Herbert und Vilma Spitzer, später Spencer, in Willesden, Middlesex erfasst, die Kinder nicht.
        Die Ehefrau verstirbt 1957 in der Schweiz.


        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 22.04.2019, 22:27.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Claire
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2019
          • 238

          #5
          Guten Morgen,

          ich habe leider momentan keine weiteren Informationen, bin aber sehr beeindruckt, was ihr alles herausgefunden habt! Vielen herzlichen Dank dafür!!!

          Der Firmenname tauchte in den Memoiren eines leider inzwischen verstorbenen entfernten Verwandten auf, der in der Firma als sehr junger Mann seine erste Anstellung hatte. Der Firmenname wird explizit genannt, ebenso die Adresse und eben auch die Tatsache, dass der Inhaber unmittelbar nach dem Anschluss "verschwand".

          Ich habe diese Memoiren selbst nicht vorliegen, lasse aber nochmal nachlesen, ob sich weitere Details finden, die genauere Rückschlüsse zulassen. Und vielleicht gibt es ja auch noch ein Dokument, aus dem genaueres hervorgeht (Anstellungsvertrag, Zeugnis o.ä.).

          Ich melde mich wieder.

          Vielen Dank nochmal
          Claire

          Kommentar

          • Claire
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2019
            • 238

            #6
            Mein Fehler: Der richtige Firmenname war HEINRICH SPITZER, nicht Herbert!

            Liebe Forscher,

            es tut mir außerordentlich leid, dass ich aufgrund eines Irrtums ursprünglich einen falschen Vornamen genannt hatte! Richtig ist Heinrich und nicht Herbert!

            Entschuldigt, dass ihr einer falschen Spur gefolgt seid!
            Ich kann nur hoffen, dass euere Mühe mal jemandem hilft, der nach eben diesem Herbert Spitzer sucht und sich über euere bereits gefundenen Informationen freut.

            Zerknirschte Grüße
            Claire

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Na, dann machen wir mal woanders weiter.
              zB https://www.familysearch.org/ark:/61...309&cc=1983324 Name des PG ja leider micht genannt, aber da ist der Herr Flatz aus dem Beitrag v sonki ja vermutlich der richtige Tipp.
              Die Firmenhülle Fa Heinrich Spitzer ist im Lehmann 1940 und 1942 noch mit den Handelsgerichtsangaben A 39, 229, aber ohne Adresse, aufgeführt.
              Ein Fritz Spitzer ist 1938 auch in England ( Jahrgang 1878 ). In der Volkszählung 1939 finde ich ihn allerdings nicht.



              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 24.04.2019, 08:31.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,


                hier noch ein Auszug aus Lehmann 1940 für die Eßlinggasse 9.


                Thomas
                Angehängte Dateien
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4695

                  #9
                  Hier mal ein Schnipsel (google-book) in dem es ein kleines Kapitel zu Heinrich Spitzer gibt:
                  Die österreichische Künstlerin und Autorin Maria Theresia Litschauer dokumentiert in mikro-analytischen Studien die Lebens- und Arbeitsbedingungen der aus Ungarn verschleppten jüdischen ZwangsarbeiterInnen in Niederösterreich / Waldviertel (1944/45). Sie hat dabei eine Methode entwickelt, in der sie Archivarbeit, ZeitzeugInnengespräche, die genaue fotografische Erfassung der Orte und von ihr aufgefundene bzw. ihr zur Verfügung gestellte persönliche Dokumente in überwältigender Fülle und Dichte kombiniert. Auf diese Weise schafft sie ein außerordentlich detailreiches, nicht mehr zu ignorierendes Bild von bis heute weitgehend verdrängten und vergessenen Vorgängen und Tatbeständen.


                  Ob dort noch genaueres drin steht, ist schwer zu sagen - es wird dort geschrieben das er zum Verkauf genötigt und zur Emigration gezwungen wurde.
                  Zuletzt geändert von sonki; 24.04.2019, 12:06.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4695

                    #10
                    Moin,

                    auf fold3 findet man mehrere mehrseitige Akten aus der Nachkriegszeit bei der es um die Rückgabe der von Flatz übernommenen Firma Heinrich Spitzer geht.
                    Der Geschädigte (und damalige Besitzer) Fritz Spitzer ist hier als "Frank Spencer (früher Fritz Spitzer) amerikanischer Staatsbürger, bezeichnet. Die Dokumente sind mit einem kostenlosen Account komplett einsehbar. Eventuell findet man über den Namen "Spencer" ja nun den Heinrich wieder.
                    Die US Adresse für Frank Spencer war: 262 Central Park West, New York

                    P.S. Die Firma lebte in New York weiter als "Henry Spitzer, Knitwear" - also nur der Firmanname! - siehe Screenshot.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von sonki; 24.04.2019, 15:16.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      vermutlich ist es diese Familie: https://www.findagrave.com/memorial/122812390. Ein Frank Spencer gibt nämlich 1942 bei der Erfassung seine Ehefrau Lilly als nächste Verwandte an.
                      Eingereist sind Fritz Lilly und zwei Kinder im April 1939 auf der Veendam
                      Vater Heinrich und Schwester Olga mit Neffe am 21.12.1939 von Genua aus auf der Saturnia.


                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 24.04.2019, 15:24.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Claire
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.02.2019
                        • 238

                        #12
                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        vermutlich ist es diese Familie: https://www.findagrave.com/memorial/122812390. Ein Frank Spencer gibt nämlich 1942 bei der Erfassung seine Ehefrau Lilly als nächste Verwandte an.
                        Eingereist sind Fritz Lilly und zwei Kinder im April 1939 auf der Veendam
                        Vater Heinrich und Schwester Olga mit Neffe am 21.12.1939 von Genua aus auf der Saturnia.


                        Thomas
                        Wow, ja, das ist bestimmt die Familie! Ihr alle seid absolut großartig!!

                        Bei FamilySearch habe ich gefunden, dass Fritz Spitzer sich auch Frank Spencer genannt hat. Dort gibt es Immigration-Documents, sogar mit Foto:
                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                        Ich bin begeistert über euere superschnelle Hilfe, vielen, vielen Dank dafür!!

                        Herzliche Grüße in die Runde
                        Claire

                        PS: Wenn ihr noch mehr findet, freue ich mich natürlich sehr

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4695

                          #13
                          Sein Grabstein mit Verweis auf den Sterbeort NY ist auch in Wien zu finden: https://de.billiongraves.com/grave/H...itzer/20213286
                          Vermutlich weil seine Ehefrau Johanna Schimmerling bereits 1923 dort verstarb?

                          P.S. Die Verlobungsanzeige aus der Neuen Freie Presse, 27. November 1888:
                          P.S. II - Eintragung der Firma Heinrich Spitzer 30. September 1896
                          P.S. III Generell muss man ein wenig aufpassen - es gab mehrere Heinrich Spitzer in Wien - ein bisschen undurchsichtig wer da immer genau wer ist.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von sonki; 24.04.2019, 18:23.
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • Sinhuber
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2016
                            • 753

                            #14
                            Hallo,
                            hier bei der Taufe von Fritz https://www.familysearch.org/ark:/61...701&cc=2028320
                            wird als Herkunftsort von Heinrich Spitzer Mislitz in Mähren angegeben
                            Hoffe das hilft weiter
                            LG
                            Christine

                            Kommentar

                            • Claire
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.02.2019
                              • 238

                              #15
                              Guten Morgen!

                              Dank euerer Hilfe bin ich jetzt ein sehr großes Stück weiter und kann eine Art kleinen Stammbaum erstellen:

                              Heinrich Spitzer, geb. 12.10.1855 in Miroslav/Mähren (=Misslitz)
                              verheiratet mit Johanna, geb. Schimmerling, verstorben 1923 in Wien

                              drei Kinder:
                              Fritz Spitzer (in den USA genannt Frank Spencer), geb. 24.1.1890 in Wien, verheiratet mit Lilly, geb. Goldberg
                              Olga Feitler, geb. Spitzer, geb. 10.8.1891 in Wien
                              Grete Albin, geb. Spitzer, geb. 18.8.1896 in Wien

                              Alle konnten 1939 in die USA emigrieren, Heinrich war da schon 84 Jahre alt! Nach Österreich kehrte wohl niemand zurück, alle starben in den USA.

                              Vielen, vielen Dank für euere unglaublich informativen und hilfreichen Hinweise!

                              Liebe Grüße
                              Claire

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X