Beweispflicht bei Ahnenforschung, Recht auf Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fiercely
    Benutzer
    • 05.11.2014
    • 46

    Beweispflicht bei Ahnenforschung, Recht auf Ahnenforschung?

    Hallo,

    ich habe mal wieder eine kleine Frage an euch. Wenn man nach Vorfahren sucht muss ich dann jedes Mal beweisen, dass ich mit der Person verwandt bin bzw. wie macht ihr das?

    Ich bin jetzt gerade bei meinem Urgroßvater angelangt und müsste theoretisch durch meine Geburtsurkunde beweisen, dass ich mit meiner Mutter verwandt bin, sie von ihrem Vater und der von meinem Urgroßvater.
    Wenn ich mir vorstelle ich gehe noch einige Generationen zurück und schicke jedes Mal 10-12 Urkunden mit, frage ich mich muss das sein?

    Eine andere Frage ist: ich höre öfter von meiner Mutter, dass sie mir verbieten will nach meinen Vorfahren zu suchen, da ich z.B. kein Recht hätte nach meiner Großmutter zu forschen, da sie ja mit ihr direkt verwandt ist und nicht ich.
    Ich erwidere dann immer, dass ich mit jeder Person verwandt bin wie sie auch. Hat sie dennoch rechtlich gesehen die Möglichkeit mir das zu verbieten?
    Viele liebe Grüße
    fiercely, Jäger verlorener Ahnen
  • Brigitte Bernstein
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2010
    • 590

    #2
    Hallo!
    In dem Archiv von Trautenau ist dies nur bei Personen welch noch unter Datenschutz stehen. Also nach 1900 geboren wurden, In Zamresk genügt die Vorlage meines Personalausweises.
    Schöne Grüße Brigitte
    Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Recht auf Ahnenforschung....

      Zitat von fiercely Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ........ Eine andere Frage ist: ich höre öfter von meiner Mutter, dass sie mir verbieten will nach meinen Vorfahren zu suchen, da ich z.B. kein Recht hätte nach meiner Großmutter zu forschen, da sie ja mit ihr direkt verwandt ist und nicht ich.
      Ich erwidere dann immer, dass ich mit jeder Person verwandt bin wie sie auch. Hat sie dennoch rechtlich gesehen die Möglichkeit mir das zu verbieten?
      Hallo!
      Rein "rechtlich" sehe ich da keine Handhabe, dass Dir Deine Mutter die Forschung verbieten kann. - Sie muss das persönlich nicht toll finden (tut sie ja offenbar auch nicht), und sie kann ihre Mitwirkung = Hilfe verweigern. Mehr eigentlich nicht....

      Verwandt bist DU jeweils in den direkten Linien; also Eltern>Großeltern>Ur-Großeltern> Ur-Ur-Großeltern usw. - Macht also bei den Eltern schon mal zwei Linien, bei den Großeltern vier .... - Klar, dass Deine Mutter jeweils "auch" verwandt ist, aber das "endet" ja nun bei ihrer Person nicht.
      Wenn Du Pech hast und niemand von den lebenden Verwandten hilft, hast Du keine andere Wahl, da musst Du Dich dann an Archive usw. wenden. Solange es Schutzfristen zu beachten gibt, musst Du Dich legitimieren. Frühere Daten sind mehr oder wenige öffentlich, da kann sich dann letztlich jeder bedienen.

      Lass Dich nicht entmutigen!
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • wowebu
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2012
        • 653

        #4
        Hallo fiercely,

        da Du ja noch am Anfang Deiner Ahnenforschung zu stehen scheinst hier noch ein paar Hinweise, auch zur Ergänzung von Scheuk´s Beitrag. Die standesamtlichen Sperrfristen liegen in Deutschland bei Geburten 110, bei Heiraten 80 und bei Sterbeeinträgen 30 Jahre. Bei den kirchlichen Einträgen ist es ähnlich, hinzu kommen evtl. noch Konfirmationen als Hilfe (75 Jahre). Alles andere ist Archivgut und einsehbar. Dann brauchst Du auch nichts mehr nachweisen, also keine 10 bis 12 Urkunden.

        Also viel Glück
        Gruß Wolfgang

        www.bulicke.com

        BULICKE Berlin/Brandenburg
        KRAUEL MV/Berlin und USA
        KÜTTNER Sachsen
        SCHMIDL Böhmen/Sachsen
        und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

        Kommentar

        • Jojo
          Erfahrener Benutzer
          • 03.05.2013
          • 261

          #5
          Moin fiercely,
          ich habe aber auch die Erfahrung gemacht , dass die Standesbeamten oft gar keinen Beweis der Verwandtschaft mit denen, zu denen du Infos suchst, fordern. Genau genommen musste ich nur zwei Male Urkunden als Beweis verschicken!

          LG Jojo
          LG jojo

          Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
          und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            Hallo Fiercely,

            ich bin gespannt auf welches Familiengeheimnis Du stößt.
            Deine Mutter kann Dir das Forschen nicht verbieten.
            Also ran an die Standesämter,
            wenn Du keine Urkunden in der Familie bekommst.
            Laß Dir eine Kopie des Eintrages mit allen Randvermerken geben.
            Du brauchst für jede Person eine Geburts-, Heirats-
            und wenn schon verstorben auch die Sterbeurkunde.

            Frag auch bei Deinen Cousinen und Tanten nach Urkunden,
            die Du kopieren kannst und nach Familienfotos. Laß Dir beschreiben,
            wer auf den Fotos abgebildet ist und beschrifte die Fotos.
            Später weiß kein Mensch mehr, wer auf den Fotos zu sehen ist.
            Probiere am Anfang der Forschung die verschiedenen Programme aus,
            dann behälst Du die bessere Übersicht.

            Viel Erfolg
            wünscht
            Gudrun

            Kommentar

            • Brigitte Bernstein
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2010
              • 590

              #7
              Hallo !
              Ich sehe es auch so, dass Deine Mutter Dir nicht verbieten kann Ahnenforschung zu betreiben. Jeder Mensch hat das Recht seine Herkunft zu erforschen. Meine Schwiegereltern sperrten sich auch immer dagegen und gaben nicht die geringste Information weiter, wir forschten trotzdem Bei meiner Schwiegermutter haben wir noch keine besonderen Geheimnisse gefunden. Beim Schwiegervater sind wir noch am Anfang. Natürlich ist es schade, dass wir keine alten Familienfotos haben, dadurch verliert die Chronik meines Mannes erheblich, aber wir konnten alte Ansichtskarten des Dorfes und von der Tante meines Mannes ein Stammbuch der Familie Stein bekommen, dass hat uns sehr weiter geholfen.
              Schöne Grüße Brigitte
              Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 27.11.2014, 20:49.
              Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

              Kommentar

              • Asphaltblume
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2012
                • 1500

                #8
                Noch ein allgemeiner Tipp, da du noch am Anfang deiner Forschung stehst, wie es aussieht:
                Fordere bei den Standesämtern NICHT die Urkunde an, sondern eine vollständige Kopie des jeweiligen EINTRAGS. Nur da sind die verschiedensten Ergänzungen, Änderungen, Randbemerkungen und Verweise zu finden, auf die wir alle so scharf sind.
                Gruß Asphaltblume

                Kommentar

                • Gertrud Dinse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2013
                  • 981

                  #9
                  "Unbeglaubigt" sollte man bei der Kopie auch angeben. Das macht sich nicht selten finanziell bemerkbar.

                  Gertrud

                  Kommentar

                  • Asphaltblume
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.09.2012
                    • 1500

                    #10
                    Wohl wahr, Gertrud Dinse!
                    Gruß Asphaltblume

                    Kommentar

                    • Grapelli
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.04.2011
                      • 2223

                      #11
                      Hallo fiercely,

                      da musst du wohl erst einmal alleine forschen. Ich würde den Gesprächsfaden über das Thema zu deiner Mutter aber nicht abreißen lassen. Vielleicht ändert sie ja irgendwann ihre Meinung. Natürlich kannst (und darfst) du auch gegen ihren Willen die Familiengeschichte erforschen, aber manche Infos kann einem halt nur die eigene Familie geben.
                      Herzliche Grße
                      Grapelli

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X