Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines > Berufsbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2021, 02:01
PISA911 PISA911 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2020
Beiträge: 177
Standard Hofuhrmacher in Jelgava/Mitau, Lettland

Hallo,

ich haette gerne gewusst, ob mir jemand weiter helfen kann: ich versuche Dokumentation zu einem meiner Vorfahren zu finden bezueglich seines Beruftitels " hochfuerstlicher Hoffuhrmacher" in 1784 in Mitau/Jelgava, Lettland.


Zu dieser Zeit war Peter von Biron Herzog von Kurland, aber dies hilft mir momentan auch nicht weiter.


Dankbar fuer alle Tipps,
Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2021, 08:30
Lock Lock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2016
Beiträge: 451
Standard

Guten Morgen
hat der werte Herr auch einen Namen

Gerhardt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2021, 23:32
PISA911 PISA911 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.12.2020
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von Lock Beitrag anzeigen
Guten Morgen
hat der werte Herr auch einen Namen

Gerhardt

Hallo, ja er heisst Christian Dohmann, aber ich wollte garnicht hoffen, dass jemand was zu ihm finden wuerde, ich wollte nur wissen, wo ich nach derartigen Dokumenten zu diesem Zeitraum und fuer Mitau suchen kann.

Die Revisionslisten haben nur gezeigt, dass einer seiner Soehne fuer eine Weile in Mitau Umgebung war.
Ein weiterer Fund aus 1811 (in Riga) nennt seine Witwe bei ihrer Wiederheirat. Aber ich habe seine Todesanzeige nicht in Mitau oder Umgebung finden koennen.
Danke
Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2021, 18:50
pemberton pemberton ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2011
Beiträge: 51
Beitrag Dohmann, Christian Wilhelm

Hallo Petra,

hast Du die Kirchbücher von Mitau schon geprüft. Bis zum 6.1.1795 (Taufe von George Bernhardt Dohmann) war Christian Wilhelm Dohmann offensichtlich noch in Mitau. Worauf genau zielt Deine Frage ab ... auf die Funktion "churfürstlicher Hoffuhrmacher"? Diese Funktion hatte er bis 1795 inne, da danach Rußland im Rahmen der 3. polnischen Teilung auch Kurland annektiert hat und damit Kurland nur noch ein russisches Gouvernement war.

Grüße Pemberton
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2023, 01:06
PISA911 PISA911 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.12.2020
Beiträge: 177
Standard

Hallo und vielleicht kann mir jemand weiter helfen:


Kirchenbuecherfunde gibt es nur zu den Geburten (1784-1795, Mitau) von vier Kindern, ausserdem habe ich inzwischen einen Heirateintrag (1781, in einer anderen lettischen Region) gefunden, mit den Namen der Brautleute, aber keine Hinweise zu deren Geburtsdaten oder -orten oder Eltern.


Ich hoffe, dass bei der Vergabe des Zusatzes "kurfürstlich" etwas mehr Information zur Geburt und Herkunft meines Vorfahrs angegeben wurde.



Deshalb haette ich gerne gewusst, ob es eine Institution gibt, die die administrativen Dokumente aus Peter von Birons Zeit archiviert hat.



liebe Gruesse,
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.